Bildende Kunst Vincent van Gogh

Sibi
Sibi
Mitglied

Vincent van Gogh
geschrieben von Sibi

van-willem-vincent-gogh-irrenhausgarten-von-st-remy-03870.jpg

Vincent van Gogh - Der Garten von der Irrenanstalt

Er war Holländer und lebte von 1853 - 1890.
Seine Bilder (2000) wurden erst nach seinen Tod bekannt und berühmtund TEUER verkauft. Ansonsten lebte er in Armut.


Vinent van Gogh war sehr krank und  hat daher erst spät mit dem Malen begonnen.
Er wiess sich selbst ein, in die Irrenanstalt (Dieses Wort benutzte man bis zum frühen
20 Jh.) Dass war noch vor der Zeit, als er sich, vor Verzweifelung das Ohr abschntt.

Er gehörte zu den frühen Impressionisten. Er brachte Farbe in die Welt.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Vincent van Gogh
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Sibi vom 10.07.2019, 23:21:00

ein Gigant, aus heutiger Sicht, damals war er nicht so wichtig für die meisten Menschen.

RE: Vincent van Gogh
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 11.07.2019, 10:57:59
ein Gigant, aus heutiger Sicht, damals war er nicht so wichtig für die meisten Menschen.
Heigl, Künstler sind ihrer Zeit grundsätzlich voraus. Sie  ahnen das Künftige und malen oder schreiben für die Zukünftigen. Deshalb müssen sie so kämpfen, was wir Späteren oft nicht vestehen.

Wir, das Volk, hangeln uns quasi in diesen Künstlern hoch. Wenn wir sie nicht hätten, wer könnte uns in die Höhe zu neuen Gedanken und folgenden Tagen ermutigen?


Ich bin so dankbar für jeden, der - quasi auch für mich - Künstler war.

Grüsse in die Runde
Clematis
VANGOGH2.JPG

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Vincent van Gogh
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2019, 11:27:34

das Bild mit den Schiffen rechts unten hatten wir vor hundert Jahren mal als Wandteppich selber geknüpft.

Gestern waren wir in Murnau, wo Kandinsky und Münter wirkten, vor "hundert" Jahren, die waren damals genau so unwichtig dort wie v.G. in Südfrankreich. Und heute!!!

britti
britti
Mitglied

RE: Vincent van Gogh
geschrieben von britti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2019, 11:27:34

https://www.youtube.com/watch?v=oxHnRfhDmrk

(schönes Video über van Gogh)




 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Vincent van Gogh
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf britti vom 11.07.2019, 13:17:10

oder dieser Trailer, der bewegte Gemälde zeigt, allerdings nur im Schnellgang:
 


Anzeige