Forum Kunst und Literatur Bildende Kunst Wer geht schon ins Museum?

Bildende Kunst Wer geht schon ins Museum?

ApisLibum85
ApisLibum85
Mitglied

Wer geht schon ins Museum?
geschrieben von ApisLibum85
Liebe Senioren!
Ich bin Studentin der WWU Münster in den Fächern Archäologie und Kunstgeschichte und schreibe gerade an meiner Doktorarbeit mit dem Titel "Wer geht schon ins Museum? Ansprüche an Ausstellungskonzeption und Wissensvermittlung im Verhältnis zu Bildungsstand und Privatinteresse."
In diesem Zusammenhang habe ich eine Online-Befragung entwickelt. Sie ist vollkommen anonym und dauert nur knapp 10 Minuten. Inklusive der drei Referenzpunkte zur Person (Alter, Geschlecht und höchster Abschluss)werden insgesamt 50 Fragen zum Thema kulturelles Interesse und Erwartungen an die heutigen Museen gestellt.
Da es unheimlich schwierig ist, Probanden über 50 zu erreichen, hoffe ich, dass ich durch meine Anmeldung hier Ihr Interesse an der Umfrage wecken konnte. Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen, denn es geht mir darum, die deutschen Museen langfristig für ALLE Altersgruppen zu verbessern - z.B. durch mehr Sitzgelegenheiten, besser zugeschnittene Führungen usw.
Die Umfrage können Sie erreichen unter

Direkt zur Umfrage: http://www.unipark.de/uc/zarnke_WWU_M__nster/a82e/

MITMACHEN UND WEITERSAGEN!!! :-D

Für Anregungen und Diskussionen stehe ich Ihnen jeder Zeit gerne hier im Forum wie auch via Email zur Verfügung.
Wer gerne ein Gesicht zu diesem Anschreiben sehen möchte, kann auch gerne mein Profil unter XING einsehen:
Profil: https://www.xing.com/app/profile?op=myprofile;preview=1



Mit freundlichen Grüßen,
Deborah Zarnke M.A.
[[email protected]]Kontaktadresse: [email protected][/email]
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wer geht schon ins Museum?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ApisLibum85 vom 12.06.2012, 19:51:15
Erledigt - hat mir gefallen, insbesondere die letzte Seite, wo eigene Vorstellungen geschrieben werden können.
david
david
Mitglied

Re: Wer geht schon ins Museum?
geschrieben von david
Ich hab auch teilgenommen. Interessant fände ich nach Abschluss der Untersuchung eine Information über die Ergebnisse und Schlussfolgerungen.

LG, buchfreund

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Wer geht schon ins Museum?
geschrieben von myrja
als Antwort auf david vom 12.06.2012, 23:17:36
Die Ergebnisse würden mich auch sehr interessieren.

Myrja
geli
geli
Mitglied

Re: Wer geht schon ins Museum?
geschrieben von geli
Habe auch gleich teilgenommen, da mich das Thema als solches interessiert.

Ich denke, die Ergebnisse werden wir vielleicht erfahren, wenn die Befragung abgeschlossen ist.

Für das Profil bei xing muss man sich einloggen

Eine kleine Kritik zur Formulierung der Fragen hätte ich noch:
Bei den 5 Wahlmöglichkeiten ist nicht ganz klar, ob man angeben soll, ob das so ist oder ob das so sein sollte, z.B.:
ist es so, dass spektakuläre Effekte heute ein unerlässlicher Bestandteil der modernen Präsentation im Museum sind, oder bin ich der Meinung, dass das so sein sollte (diese Frage ist nur ein Beispiel, trifft auch auf andere zu).

Ansonsten ist die Umfrage gut strukturiert.
Viel Erfolg mit der Arbeit!

ApisLibum85
ApisLibum85
Mitglied

Re: Wer geht schon ins Museum?
geschrieben von ApisLibum85
als Antwort auf geli vom 13.06.2012, 09:15:54
Leider funktioniert der Link-Button von Xing hier im Forum anscheinend nicht. Gibt dafür immer eine leere Zeile raus
Alternativ bitte einmal auf meine Homepage gehen:

www.wergehtschoninsmuseum.de.tl

Da funktioniert auch der Xing-Button.

Liebe Grüße
Achras
Achras
Mitglied

Re: Wer geht schon ins Museum?
geschrieben von Achras
als Antwort auf ApisLibum85 vom 12.06.2012, 19:51:15
[...] kulturelles Interesse und Erwartungen an die heutigen Museen [...]
Eigentlich bin ich etwa seit Erreichen des Schulalters für Museen und habe in den Jahrzehnten seitdem weit über 1000 Stück (etliche davon auch mehrmals) besucht. Mal ausgiebig, mal rasch nur einzelne Exponate, hie und dort die gerade avisierte Sonderausstellung, bei seltenen Gelegenheiten gar den Magazinbestand.
Es gibt Museen, die bereits bei Erstbesuch einen eher enttäuschenden Eindruck vermitteln, manche öffentlich zugängliche Sammlung, die sich "Museum" nennt, ist, selbst nachsichtig beurteilt, eigentlich bloß ein unsystematisch und uninspiriert zusammengesteltes Gerümpel der eifrig und mit durchaus beachtenswertem Idealismus die Dokumente und Erinnerungsstücke des Alltags sammelnden Mitglieder des jeweiligen Museumsvereins.

Weil "naturgemäß" bis ins frühindustrielle Zeitalter das Leben unserer Vorfahren sich überwiegend um landwirtschaftliche und handwerkliche Erwerbsarbeit drehte, während die sonstigen Lebensstunden religiös dominiert waren und "Freizeit" also auf dörfliche Feiertage und Feste beschränkt war, haben die meisten dörflichen Museen recht ähnliche Ausstellungsstücke ausgestellt. Gutwillig werden speziellere Interessengebiete flüchtig gestreift - kürzlich etwa war ich mal in Hohenwestedt zu Gast, dessen mehrhundertjährige Geschichte sich anscheinend ja in ein paar prähistorischen Funden, etwas Törperware, einigen Webmustern, einer Schusterwerkstadt, dem Spiegel eines Friseurs, der guten Stube eines Bauernhauses u. dgl. "kondensiert" haben soll.
Das Obergeschoss des als Museum genutzten historischen Gebäudes wird derzeit von einer Sonderausstellung zum örtlichen Spielmannszug eingenommen - als Überbleibsel früherer Ausstellungen sind noch einige Tierpräparate zu sehen, die wohl die einstig heimische Artenvielfalt andeuten.

Der NUTZEN eines Museumsbesuches erscheint mir zunehmend fraglich; eigentlich suche ich nach einem Museum, das den WANDEL musealer Wissensvermittlung einmal thematisiert.

Anzeige