Forum Wissenschaften Biowissenschaften 2017 soll der erste Kopf transplantiert werden

Biowissenschaften 2017 soll der erste Kopf transplantiert werden

arno
arno
Mitglied

2017 soll der erste Kopf transplantiert werden
geschrieben von arno
Moin,

es ist geplant, den Kopf eines Menschen auf dem Rumpf eines anderen
zu transplantieren. Unzählige Nervenstränge müßen verknüpft werden,
wahrscheinlich mit Hilfe von Ethylenglykol.

Die Frage der Identität einer Person mit einem neuen Kopf ist noch
nicht geklärt.
Unser "zweites Gehirn" im Bauch hat mehr Neuronen als das
Rückenmark und das Gewicht eines Kopfes ist zudem viel
geringer als das kopflose Körpergewicht.

Ich bitte um die Mitteilung Eurer Gedanken zum Thema.

Vielen Dank und Gruß
arno
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: 2017 soll der erste Kopf transplantiert werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 28.02.2015, 17:36:17
Meine Meinung?

Ungeheuerliche Anmaßung und unverzeihlicher Eingriff in das Leben -hier wie angedacht-zweier todkranker Menschen!

So -kopfkrank- könnte ich gar nicht sein,mir den Kopf eines andern antackern zu lassen
und mit dessen Gehirn
und allem,was damit zusammenhängt leben zu wollen!!

Das wäre dann sowieso nicht mehr ich!

Gudrun
nuria
nuria
Mitglied

Re: 2017 soll der erste Kopf transplantiert werden
geschrieben von nuria
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2015, 17:49:09
Die Menschheit schreckt aber vor gar nichts mehr zurück.
Frankenstein lässt grüßen!! Einfach Horror und ekelhaft!

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: 2017 soll der erste Kopf transplantiert werden
geschrieben von arno
als Antwort auf nuria vom 28.02.2015, 18:15:22
Moin, nuria,

es ist nun mal so, dass die Erkenntnis sich ständig weiter
entwickeln. Eine Kopftransplantation ist sehr viel schwieriger als
eine Herztransplantation, aber ekelig sind die Transplantationen
wirklich nicht.

Gruß arno
Karl
Karl
Administrator

Re: 2017 soll der erste Kopf transplantiert werden
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 28.02.2015, 20:28:57
Noch heute gibt es Querschnittslähmungen, weil Durchtrennungen des Rückenmarks nicht heilen wie etwa die Verletzung eines peripheren Nervens.

Man kann Nervenstränge "nicht einfach so" zusammen nähen. Ein Mensch, dessen gesamter Körper ab Hals transplantiert worden wäre, wäre nach heutigem Stand der Technik sein ganzes Leben über querschnittsgelähmt. Zwar gibt es mittlerweile große Fortschritte bei den Gehirn-Computerinterfaces und der Entwicklung von bewegungsfähigen Exoskeletten, aber ich frage mich dann, ob man nicht gleich das Gehirn in einen Cyborg einbauen sollte. warum sollte das Gehirn Beine haben, Räder täten es doch auch.

Karl

P.S.: Arno, eine Kopftransplantation gibt es nicht, höchsten die Transplantation des gesamten Körpers ab Hals. Du steckst in Deinem Kopf und wenn man Deinen Kopf auf meinen Körper transplantieren würde, dann bliebst Du arno. Deshalb würde ich, falls je nötig, höchstens dem umgekehrten Vorgang zustimmen.
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: 2017 soll der erste Kopf transplantiert werden
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf Karl vom 01.03.2015, 00:07:38
Deswegen stellen sich auch bei mir die Fragen:" Was ist der Sinn diese Vorhabens?? Ist es nur das Ausprobieren wie das Ergebnis dann sich präsentiert??"

Ich denke auch, wie Karl es formulierte, dass damit einem Todkranken in "keinster" Weise geholfen werden kann, wenn er dann für den Rest des Lebens in einer "Querschnittslähmung" verharren muss und vielleicht noch erhöhte Aufwendungen betrieben werden müssen (künstliche Beatmung etc.) um dem Korpus ein Weiterdahinvegetieren zu ermöglichen.

Ein würdiges Weiterleben ist das m. E. nicht

Als in Deutschland noch die Todesstrafe durch Erhängen vollstreckt wurde, gab es seitens der Ärzteschaft auch etliche Versuche, unter dem Deckmantel der Geheimhaltung, einen "Frischgehenkten" wieder zum Leben zu erwecken.

Für meine Begriffe gut zu wissen, dass diese Versuche zum Scheitern verurteilt waren.

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: 2017 soll der erste Kopf transplantiert werden
geschrieben von arno
als Antwort auf Locomotivedriver vom 01.03.2015, 08:34:55
Moin, lokomotivedriver,

karls Bedenken sind gerechtfertigt.

Das Ausprobieren dieses Vorhabens macht immer Sinn.
Allerdings sollte dies im Vorhinein am Tierversuch
praktiziert werden. Erst als man Herztransplantationen
an Tieren beherrschte, wurden die ersten Herztransplantationen
am Menschen erfolgreich durchgeführt.

Die Wiederbelebungsversuche frisch Erhängter in Deutschland
sind viele Jahrzehnte her und der Kenntnisstand der damaligen
Mediziner war in der Tat nicht mit dem heutigen Kenntnisstand
in der medizinischen Neurologie/Neurochirurgie zu vergleichen.

Ich persönlich wünsche diesem Vorhaben viel Erfolg.
Der Erkenntnisgewinn wäre riesig.
Die Sicht auf unser Bewußtsein würde sich sehr erweitern.

Gruß arno
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: 2017 soll der erste Kopf transplantiert werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 01.03.2015, 09:22:14
Moin, lokomotivedriver,

Ich persönlich wünsche diesem Vorhaben viel Erfolg.
Der Erkenntnisgewinn wäre riesig.
Die Sicht auf unser Bewußtsein würde sich sehr erweitern.

Gruß arno
geschrieben von arno


Na,Arno

dann stell dir mein Haupt auf deinem "wasdarunterist" vor

Gudrun
arno
arno
Mitglied

Re: 2017 soll der erste Kopf transplantiert werden
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2015, 09:24:23
Moin, lokomotivedriver,

Ich persönlich wünsche diesem Vorhaben viel Erfolg.
Der Erkenntnisgewinn wäre riesig.
Die Sicht auf unser Bewußtsein würde sich sehr erweitern.

Gruß arno
geschrieben von gudrun_d


Na,Arno

dann stell dir mein Haupt auf deinem "wasdarunterist" vor

Gudrun
geschrieben von arno


Moin, gudrun_d,

ich denke, dass sich Dein Kopf mit meinem gesunden
Unterteil gut vertragen würde.
Deine Ruhestand wäre dahin.

Gruß arno
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: 2017 soll der erste Kopf transplantiert werden
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 28.02.2015, 17:36:17
Können wir darüber abstimmen? ()

Also ich wäre nicht dafür. Ich will doch nicht, dass mein Kopf auf einen Rumpf montiert wird, der punkto Schönheit dem Kopf unterlegen wäre!

Anzeige