Biowissenschaften 29 tote Wale...

qilin
qilin
Mitglied

29 tote Wale...
geschrieben von qilin
Anfang 2016 strandeten 29 junge, gesunde Pottwale an den flachen Küsten der südlichen Nordsee und verendeten dort qualvoll. Der Grund ist nach wie vor unbekannt, eine Möglichkeit haben Physiker der Univ. Kiel erst kürzlich ins Spiel gebracht - der Anlass könnten zwei Sonneneruptionen im Dezember 2015 gewesen sein. Die dabei frei werdenden geladenen Teichen verursachten nicht nur spektakuläre Nordlichter, sie änderten kurzfristig auch Stärke und Ausrichtung des Erdmagnetfelds. Wie vermutet wird, orientieren sich Pottwale in der dunklen und trüben Tiefsee aber auch an diesem, und so könnten die Jungtiere von ihrer Fahrtroute abgekommen sein...
Int. J. Astrobiol. 10.1017/S147355041700026X, 2017
RE: 29 tote Wale...
geschrieben von ehemaliges Mitglied

In einem Fernehbericht ist man zu der Zeit der damals noch primitiven Walfangart zurück gegangen. Schon damals gab es Berichte und Bilder über die angeschwemmten Tiere. 


Anzeige