Forum Wissenschaften Biowissenschaften 3D-Printer druckt lebende Ohren, Muskeln und Knochen

Biowissenschaften 3D-Printer druckt lebende Ohren, Muskeln und Knochen

arno
arno
Mitglied

3D-Printer druckt lebende Ohren, Muskeln und Knochen
geschrieben von arno
Guten Tag,

mit einem 3D-Drucker stellen Medizintechniker menschliches Gewebe her.
Unten ein sehr interessanter Artikel über den Stand dieser Technik.

Gruß
arno
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: 3D-Printer druckt lebende Ohren, Muskeln und Knochen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 16.02.2016, 21:03:15
Wetten, dass man es in ein paar Jahren fertig bringen wird, unsere Schädel abzudecken und mit einer "3D-Festplatte" aufzustocken?!
Re: 3D-Printer druckt lebende Ohren, Muskeln und Knochen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 17.02.2016, 10:46:49
Für manche wäre es ein Gewinn
Bruny

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: 3D-Printer druckt lebende Ohren, Muskeln und Knochen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2016, 11:15:27
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: 3D-Printer druckt lebende Ohren, Muskeln und Knochen
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2016, 13:32:05
Schade, dass ich es wahrscheinlich nicht mehr erleben werde, wenn der Homunculus aus dem Drucker gehoben wird! Dann fallen die Sorgen um die schrumpfende Bevölkerung weg...
Klara
Karl
Karl
Administrator

Re: 3D-Printer druckt lebende Ohren, Muskeln und Knochen
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 16.02.2016, 21:03:15
Zuerst dachte ich: Was ist denn das wieder für ein Thema, aber es ist offenbar ernst zu nehmen. Die Quelle ist das Ärzteblatt und es geht wohl darum, Gewebe für die Chirurgie zur Verfügung zu stellen. Nach grässlichen Unfällen kann die Rekonstruktion eines Gesichts eine Person wieder für andere erkennbar herstellen (wer möchte schon ohne ein Gesicht leben?).

Karl

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: 3D-Printer druckt lebende Ohren, Muskeln und Knochen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 17.02.2016, 16:54:00
Wissenschaft,Forschung und ihre "Erfolge" sind grundsätzlich
...aber auch nicht immer....
begrüssenswert,

verzeiht mir bitte,wenn ich das Gefühl habe,
als wenn sehr viel "kalte Hände" nach mir greifen!

Gudrun
Karl
Karl
Administrator

Re: 3D-Printer druckt lebende Ohren, Muskeln und Knochen
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2016, 17:21:00
Liebe Gudrun,

ich kann Deine Gefühle verstehen. Auch ich bin erschrocken, als ich das Thema dieses Threads gelesen habe. Bei näherer Betrachtung hat sich das aber etwas gewandelt, denn die Rekonstruktion von Gesichtern nach Unfällen ist für Betroffene natürlich ein Segen.

Bitte lies noch einmal meinen Linktipp.

Herzliche Grüße, Karl
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: 3D-Printer druckt lebende Ohren, Muskeln und Knochen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 18.02.2016, 09:33:24
Natürlich habe ich den angegebenen Linktipp gründlich gelesen!

Plastische Chirurgie hat schon Vielen helfen können,

bei den Einsatzmöglichkeiten von Maschinen etc. wird mir ernsthaft bang!

Es wird nicht lange dauern,bis nur noch "Wunschkinder" zusammengebaut werden ........

Gudrun

Anzeige