Biowissenschaften auf kopf fallen

nasti
nasti
Mitglied

auf kopf fallen
geschrieben von nasti

und unser Gehirn damit schädigen /oder vielleicht aktivieren?/ wäre für uns erwünscht, nur wir wissen es nicht auf welche Kopf Teill sollten wir bei hinfallen beabsichtigen :O)))))
--
Orlando Serrell aus Virginia war zehn, als er beim Spielen von einem Baseball an der Schläfe getroffen wurde. Orlando verlor kurze Zeit das Bewußtsein, doch als er wiederzu sich kam, schien alles wie zuvor. Erst ein Jahr später bemerkte Orlando, dass er sich seit dem Tag des Unfalls an jedes Detail jedes Tages in seinem Leben erinnern konnte. An das Datum, den Wochentag, an das Wetter, was es zu essen gab und welche Farbe die Socken seiner Schwester hatten oder was es im Fernsehen gab. Orlando, inzwischen über 40, geht es blendend - aber das Archiv in seinem Kopf nimmt von Tag zu Tag zu.

Nicht weniger verblüffend sind die Künste von Stephen Wiltshire. Der Londoner, ebenfalls als autistisches Kind diagnostiziert, fliegt für „Expedition ins Gehirn“ knapp 45 Minuten lang mit einem Helicopter über Rom. Anschließend soll er ein 5 Meterlanges detailgetreues Luftbild-Panorama der ewigen Stadt zeichnen - aus dem Gedächtnis. Denn Stephen ist ein Zeichen-Savant, dem ein ähnliches Kunststück schon in seiner Heimatstadt London gelungen ist. Damals hat er selbst die Zahl der Fenster von wichtigen Gebäuden exakt gezeichnet.

Der Dubliner Hirnforscher Prof. Michael Fitzgerald vertritt die Theorie, dass herausragende Kreativität sehr häufig mit den Fehlschaltungen von Autisten zusammengeht. Einstein, Newton, Mozart und Beethoven, so sagt Fitzgerald, seien extreme Begabungen gewesen, weil ihre Gehirne falsch verkabelt waren. Irgendwieso, wie die von Matt Savage und Stephen Wiltshire. An der Universität Sydney versucht Prof. Alan Snyder deshalb, bei Versuchspersonen Teile des Hirn zeitweilig zu lähmen, um aus ihnen eine größere Kreativitätherauszuholen: „Faszinierend“, sagt Snyder, „dass man Teile unseres Gehirnabschalten muß, damit unsere schöpferischen Kräfte sich entfalten können.“ Doch Snyders Experimente sind höchst umstritten.




nasti
nasti
Mitglied

Re: auf kopf fallen
geschrieben von nasti
als Antwort auf nasti vom 07.05.2007, 19:50:35

--
Link
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: auf kopf fallen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf nasti vom 07.05.2007, 20:04:38
und was will uns das sagen? Häufige Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen?
Sei vorsichtig mit solchen Thesen, besonders, wenn sie von Wissenschaftler stammen. Nicht auszudenken, was solche "Forscher" in ihren Labors für Versuche unternehmen...


--
angelottchen

Anzeige