Forum Wissenschaften Biowissenschaften Bis zu welcher Erdkrustentiefe gibt es Leben?

Biowissenschaften Bis zu welcher Erdkrustentiefe gibt es Leben?

arno
arno
Mitglied

Bis zu welcher Erdkrustentiefe gibt es Leben?
geschrieben von arno
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, bis zu
welcher Tiefe (in Meter) die
scheinbar tote Erdkruste Leben für
Einzeller ermöglicht, bzw. ein
Biotop ist und wie diese Lebewesen
dorthin gelangt sind und wovon sie
sich ernähren?

Viele Grüße

arno
Karl
Karl
Administrator

Re: Bis zu welcher Erdkrustentiefe gibt es Leben?
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 30.05.2007, 20:53:17
Arno,

hast du einmal im Internet recherchiert? Die Frage als solche finde ich auch interessant. Die Temperatur setzt sicher eine Grenze. Pro 100m soll diese um 1 Grad zunehmen. In heißen Quellen gibt es noch Bakterien, die sich auf die Hitze spezialisiert haben. Aber ich denke mal, auch unter Druck (wenn Wasser erst bei mehr als 100 Grad kocht) dürfte bei 120 Grad Schluss sein. Das wären, wenn in 0 m Tiefe 0 Grad herrschen würden, 120x100m also maximal 12.000 m Tiefe. Danach kommt nur noch die Hölle

Ich habe aber ohne Detailwissen zu besitzen nur Pi mal Daumen gerechnet.

Durch Verwerfungen der Erdoberfläche denke ich schon, dass Bakterien und andere Einzeller in eine solche Tiefe gelangen können.
mart
mart
Mitglied

Eine sehr interessante Frage!
geschrieben von mart
als Antwort auf Karl vom 30.05.2007, 21:20:22

Arno und andere Interessierte - schaut doch in diesen Link hinein!

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

sehr interessanter Link!
geschrieben von Karl
als Antwort auf mart vom 31.05.2007, 01:25:44
Hallo mart,


danke. Der Link ist sehr informativ. Mit den 120 Grad lag ich offensichtlich richtig, aber bisher wurden Mikroorganismen erst in einer Tiefe von 2,5 km nachgewiesen.
--
karl
arno
arno
Mitglied

Re: Bis zu welcher Erdkrustentiefe gibt es Leben?
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 30.05.2007, 21:20:22
Hallo, karl,

unten ein interessanter Artikel zum Thema. Neu für mich ist, daß noch nie
Leben über eine Temperatur von 113C nachgewiesen worden ist.

Viele Grüße
--
arno
adam
adam
Mitglied

Re: Bis zu welcher Erdkrustentiefe gibt es Leben?
geschrieben von adam
als Antwort auf arno vom 23.05.2008, 14:09:35
Vielleicht sind diese Archaeen ja der Fundus der Erde, aus denen neue Arten hervorgehen können, falls das Leben an der Oberfläche einmal vernichtet wird.

--

adam
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Bis zu welcher Erdkrustentiefe gibt es Leben?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 30.05.2007, 20:53:17
Irgendwie erinnere ich mich, dass Du die selbe Frage hier schon einmal gestellt hast ... ich gaube, ich habe Dir sdamals sogar den gleichen Link hier zur Beantwortung gegeben ...
--
angelottchen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Bis zu welcher Erdkrustentiefe gibt es Leben?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 23.05.2008, 14:09:35
Arno, es könnte ja sein, dass das Leben über 113 unsichtbar wird! (

--
schorsch

Anzeige