Forum Wissenschaften Biowissenschaften Bundestag erleichtert Stammzellenforschung, endlich!

Biowissenschaften Bundestag erleichtert Stammzellenforschung, endlich!

arno
arno
Mitglied

Bundestag erleichtert Stammzellenforschung, endlich!
geschrieben von arno
Hallo,

die embryonale Stammzellforschung ist in Deutschland ein Nischengebiet
geworden. Unverständlich ist, warum die Politik den Forschern gerade
jetzt mehr Spielraum zugesteht?
Forscher dürfen künftig auch an Zellen jüngeren Datums arbeiten.
Es bleibt zu hoffen, daß die deutschen Wissenschaftler den Anschluß
an die internationale Stammzellenforschung finden.
Es geht um neue Märkte!

Viele Grüße
--
arno
richard41
richard41
Mitglied

Re: Bundestag erleichtert Stammzellenforschung, endlich!
geschrieben von richard41
als Antwort auf arno vom 11.04.2008, 19:36:07
Es geht um neue Märkte!
geschrieben von arno


Wenn ich diesen Satz lese, bekomme ich die Wut. Es soll nicht um Märkte gehen, sondern um die Forschung, des Menschen Gesundheit zu helfen und zu verbessern.
--
richard41
ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: Bundestag erleichtert Stammzellenforschung, endlich!
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf arno vom 11.04.2008, 19:36:07
Diese Entscheidung ist grundsätzlich zu begrüßen.
Wenn mich nicht alles täuscht, ging es hierbei um Zellkomplexe, die aus wenig mehr als 100 Zellen besteht, eine Entwicklungsstufe also, die man wohl kaum als menschliches Leben bezeichnen darf, zumal noch keinerlei Bewusstsein in diesen Zellen vorhanden ist.
In diesem Verhältnis gesehen, wiegen die Vorteile der Forschung und die positiven Forschungsergebnisse die allseits verfemte "Benutzung" dieses Zellhaufens locker auf.
Nur zur Erinnerung: Abtreibung ist hierzulande legal, und dies ist ein gänzlich anderes Kaliber.
--
gerald

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Bundestag erleichtert Stammzellenforschung, endlich!
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 11.04.2008, 19:36:07
um neue Märkte?????
arno, Deine Argumente waren schon mal durchdachter - oder denkst Du jetzt selbst und schreibst nicht mehr alles ab?
--
angelottchen
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Bundestag erleichtert Stammzellenforschung, endlich!
geschrieben von silhouette
als Antwort auf arno vom 11.04.2008, 19:36:07
Da haben wir aber sehr unterschiedliche Nachrichten gehört! Nix hat sich geändert, nicht im Kern. Es wurde lediglich die "Altersgrenze" für importierte embryonale Stammzellen verschoben. So tut es keiner Partei und Religion weh, und kein Abgeordneter muss sich dafür unter Zuhilfenahme von Fachargumenten rechtfertigen. Es lebe die Beliebigkeit!

Dein SZ-Artikel ist pure Polemik.
--
silhouette
richard41
richard41
Mitglied

Re: Bundestag erleichtert Stammzellenforschung, endlich!
geschrieben von richard41
als Antwort auf arno vom 11.04.2008, 19:36:07
Schavan hat sich gegen ihre Partei gestellt. Sillouette hat Recht.
--
richard41

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Bundestag erleichtert Stammzellenforschung, endlich!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf arno vom 11.04.2008, 19:36:07
ich bin froh, daß sich die vernunft gegen die religion durchgesetzt hat.
adam
adam
Mitglied

Re: Bundestag erleichtert Stammzellenforschung, endlich!
geschrieben von adam
als Antwort auf arno vom 11.04.2008, 19:36:07
Hallo arno,

wo siehst Du denn die "Märkte" für Anwendungen oder gar Therapien, die aus der Forschung an embryonalen Stammzellen resultieren?

Hier erstmal eine Information, die den wichtigen Unterschied zwischen embryonalen und adulten Stammzellen erklärt.

Und dazu noch zwei erdachte Beispiele:

1.Beispiel:

In meinem Betrieb läuft seit 30 Jahren ein Getriebe, das jetzt defekt ist. Im Nachbargebäude bauen sie gerade ein völlig neues Getriebe. Ich zerstöre dieses neue Getriebe und baue eines der Teile in mein defektes ein. Ergebnis: Das neue Teil zerstört weitere Teile meines alten Getriebes.

2. Beispiel:

Status wie bei Beispiel 1, nur gehe ich ins Lager, besorge mir ein baugleiches Teil, montiere es und mein altes Getriebe läuft wieder.

Welche Vorgehensweise ist logisch?

Nach meiner Kenntnis haben Experimente mit embryonalen Stammzellen in Tierversuchen nur wild wuchernde Tumore (Krebs) hervorgebracht (Beispiel 1).

Dagegen gibt es erfolgreiche Therapien mit adulten Stammzellen, zum Beispiel bei Leukämie (Beispiel 2). Hier werden Stammzellen eines Spenders dem Patienten verabreicht, die die Produktion der roten Blutkörperchen übernehmen.

Warum also an emrbryonalen Stammzellen herumexperimentieren, wenn die Arbeit mit adulten Stammzellen vielversprechender ist? Und warum eine neue Maschine zerstören, um eine alte zu raparieren?

Auf den Menschen übertragen, sehe ich da ein ethische Problem und um darüber nachzudenken, muß ich nicht religiös sein!

--

adam
Re: Bundestag erleichtert Stammzellenforschung, endlich!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 12.04.2008, 02:12:11
ich bin froh, daß sich die vernunft gegen die religion durchgesetzt hat.


Seit wann sind Religion und Vernunft Gegensätze?

Nach meiner Ansicht sollte die Forschung mit adulten Stammzellen und mit reprogrammierten Gewebezellen (den embryonalen Stammzellen sehr ähnlich)intensivirt werden. Das hier schlummernde Potential macht das Experimentieren mit menschlichen Embryonen nach meiner Ansicht überflüssig und ist dazu ethisch unbedenklich!
--
ursula
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Bundestag erleichtert Stammzellenforschung, endlich!
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2008, 10:56:50
Das ist ein Argument, das ich voll gelten lasse, wenn dem so ist. Was ich nicht gelten lasse, ist die Verlogenheit und die willkürliche Abgrenzung der "Würde des Menschen":

Würde des Menschen beginnt im Reagenzglas?

Würde des Menschen beginnt erst ab dem 4. Schwangerschaftsmonat?

Würde des Menschen wird mit der "Pille danach" nicht verletzt?

Würde des Menschen wird nicht angegriffen, wenn ein voll besetztes Verkehrsflugzeug wegen der Kaperung durch Terroristen abgeschossen wird?

Importierte embryonale Stammzellen sind ethisch, im Inland gewonnene sind es nicht?

Vor einem willkürlich festgesetzten Datum gewonnene, importierte Zellen sind ehtisch, andere sind es nicht - bis zur nächsten Verschiebung des Datums, wodurch eine verantwortliche Entscheidung zu den obigen Grenzfragen umgangen wird.
--
silhouette

Anzeige