Forum Wissenschaften Biowissenschaften Colony Collapse Disorder - oder: Irgendwas über Bienen

Biowissenschaften Colony Collapse Disorder - oder: Irgendwas über Bienen

Colony Collapse Disorder - oder: Irgendwas über Bienen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Später Aprilscherz?" ... fragte die letzte Biene?

Wissenschaftler haben schon ein Wort dafür:
“Colony Collapse Disorder" – das Wort „Biene“ oder „apis“ fehlt da schon!

Wer nachlesen muss:

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_stumme_Frühling# The_Silent_Spring_.28Der_stumme_Fr.C3.BChling.29.2C_1962

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/352/105247/print.html#readcomment

http://www.hymenoptera.de/html/node/320
http://www.bienensterben.info/typo3temp/pics/06f1cb40f9.jpg
Das betrifft "uns" ja nicht, die homines technici.
http://www.schrotundkorn.de/2007/200704sp02.html

Und dass der "stumme Frühling" mal vor zig Jahren stattfand, kann man nicht mal mehr in einem Buch von Carson nachlesen.

Ach, das Buch gibt es noch im Antiquariat; wenn die Gen-Industrieatoren nicht alle Exemplare aufgekauft haben.:

Die Biologin Carson meinte, dass Herrschaft auch im Miteinander der Arten dieses Globus mit einer Niederlage für den Menschen enden könnte:

Zitat:
„Wenn man, um Leben zu bekämpfen, Zuflucht zu Waffen wie Insektiziden nimmt, ist dies ein Beweis für mangelndes Wissen und für die Unfähigkeit, die Vorgänge in der Natur so zu lenken, dass rohe Gewalt überflüssig wird.“ („Der stumme Frühling“. dt. 1976. S. 277).


--
elfenbein
Re: Colony Collapse Disorder - oder: Irgendwas über Bienen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2007, 12:28:44
Goethe-Worte über Bienen:

"Mensch! Du drückst einen kleinen Stich gelassen aus." ("Iphigenie auf Tauris")

"Um Bienen Gut's zu tun, braucht's keiner Überlegung." ("Iphigenie auf Tauris")

"Wo viele Staubfäden, ist auch viel Besamen."("Götz von Berlichingen")

"Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch stechen." ("Wilhelm Meisters Wanderjahre")

"Die Bienschaft hört ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." ("Faust")

"Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehn; indes ihr Komplimente drechselt, kann etwas Nützliches geschehn." ("Faust")

"Denn was man schwarz auf weiss besitzt, kann man gesüßt nach Hause tragen." ("Faust")

"Es irrt der Mensch, solang er forscht." ("Faust I")

"Das also war des Sterbens Sinn!" ("Faust I")

"Hier lebt die Imme, hier darf ich Imker sein!" ("Faust I")

"Ich bin der Stachel, der stets verneint!" ("Faust I")

"Da steh ich nun, ich armer Tor,
und bin so sumselos, wie nie zuvor." ("Faust I")

"Nach dem Golde des Honigs drängt, am Golde hängt doch alles. Ach wir Armen!" ("Faust I")

"Zwar weiß ich viel, doch möcht ich aus allem saugen." ("Faust I")

"Zwei Seelen wohnen, ach! in meinen kordialen Waben, doch keine will erstochen werden." ("Faust I")

"Nicht nur die deutsche Biene sticht, wenn man nicht höflich ist." ("Faust II")

"Das ist der Weisheit letzter Stich: Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich Nektar sammeln muss." ("Faust II")

"Ein Mensch, der um anderer willen, ohne dass es seine eigene Leidenschaft, sein eigenes Bedürfnis ist, sich um Geld oder Ehre oder sonst etwas abarbeitet, ist wie die Imme." ("Die Leiden des jungen Werther")

"Die ich rief, die Viren, werd ich nun nicht los!" ("Der Zauberlehrling")

"Glücklich allein ist die Seele, die liebt (weiblich) und sticht (männlich)." ("Egmont")

--
stichling
barbara
barbara
Mitglied

Wenn der Mensch der Natur ins Handwerk fuscht....
geschrieben von barbara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2007, 12:28:44
Auf ein weiteres Verbrechen an der Natur machst Du aufmerksam, elfenbein. Die Gier nach Treibstoff wird auch hier Zusammenhänge bestreiten. Biodiesel ist die Devise. Der muss her, wenn das Öl ausgeht. Jede freie Fläche wird für den Anbau von Raps, Mais, u.a. genutzt, um diesen kostbaren Saft zu produzieren, damit der Mensch seine Mobilität weiter leben kann. Da diese Pflanzen nicht als Nahrungsmittel produziert werden, werden mehr Pestizide und Dünger eingesetzt.

WELT-online schrieb am 25.03.2007 unter "Die Bestäuber sind krank"

>>Es war auch der Mensch, der die Varroa-Milbe 1977 zu Forschungszwecken aus Asien nach Deutschland einführte. Nun bekämpft er den und andere Parasiten mit Pestiziden. Und die schaden auch den Bienen. Weil im vergangenen Jahr in einigen Regionen Deutschlands bis zu 50 Prozent der Rapsernte dem Rapsglanzkäfer zum Opfer fielen, sind in diesem Jahr besonders aggressive Pflanzenschutzmittel für die Bekämpfung des Schädlings wieder zugelassen worden, die vor wenigen Jahren eigentlich aus dem Verkehr gezogen worden waren.

„Es ist bekannt, dass sie den Bienen sehr schaden“, sagt der Landesvorsitzende des Berliner Imkerverbandes, Jürgen Hans. Sollten diese Pestizide tatsächlich im großen Umfang zum Schutz der Rapsblüte eingesetzt werden, würde Deutschland das große Bienensterben noch bevorstehen, befürchtet er. „Bis zu einem Drittel unserer Bienen könnten dann zugrunde gehen. Es hängt allein von den Landwirten ab, welche Mittel sie einsetzen.“<<

Wann wird man je versteh'n,
wann wird man je versteh'n....

--
barbara

Anzeige

mart
mart
Mitglied

Re: Colony Collapse Disorder - oder: Irgendwas über Bienen
geschrieben von mart
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2007, 12:28:44
Wenn Bienen lesen könnten, würden sie auch lesen, daß ihre Völker heuer sehr stark sind, daß das Herrchen, der Imker, ihnen die Milben durch gute Pflege relativ gut vom Leib halten kann, daß der Frühling noch nicht stumm geworden ist und daß diese ekelhaften Milben nicht zu Forschungszwecken nach Europa importiert wurden - auch wenn das in der WELT steht.


Wie aus Mais Biodiesel erzeugt werden kann, interessiert die Bienen sicher genauso wenig wie Barbara - aber mich sehr!

Diese Korrekturen sind notwendig - oder soll das Feld den Untergangspropheten mit ihrem eingeschränkten Blickfeld überlassen werden?

MfG
mart
Re: Colony Collapse Disorder - oder: Irgendwas über Bienen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mart vom 15.04.2007, 07:36:54
Nein, die Bienenkönnen nicht lesen. - Nur Menschen!
Die Kadaver der verendeten Bienen werden nicht mehr aufgefunden; im Unterscheid zu allen Milben-Erkrankungen bisher.
Da müssen Milben-Forscher - nach den wohltätigen Gesetzen der Bergpredigt - unterwegs sein...: Liebet die "Feinde".

Ohne dass "mart" ein Argument zu diesen weitweiten Problemen, die noch nicht geklärt ist, beitragen kann, müssen Menschen, die sich an vergiftenden Einschränkungen von Natur-Pollutionen und Verhütung von Naturschäden interessiert zeigen, als "Untergangspropheten" beschimpfen lassen; wahrscheinlich auch "Nestbeschmutzer" - was die geistig national-miefige Herkunft solcher "Hüterin der Weisheit" erklären könnte.

Das ist Verbandpolitik der ewig Gestrigen, die darauf warten, dass andere nach 50 Jahren Forschungen Daten und Fakten gesammelt haben, die nicht mehr wegradiert werden können; wie bei der Klimakatastrophe, für die amerikanische Heimatkundler und dann Erdkundler auf der ganzen Welt schon vor 1950 anfingen, sich Gedanken zu machen: "Weise", bevor Klimaforschungen an den Unis und in den Labors im Grönland-Eis begannen.
--
elfenbein
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Colony Collapse Disorder - oder: Irgendwas über Bienen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2007, 13:11:35
Seit einigen Jahren bin ich Hobbyimkerin - habe aber meine Völker leider abgeben bzw in der Lüneburger Heide lassen müssen, denn ich habe hier im Umkreis Rhein-Erft 3!!! Monate täglich gefragt und recherchiert, ob und wo ich denn meine Völker aufstellen darf - nixda! Die letzte Absage kam von 2 Kleingartenvereinen, die sich sowas verbitten, schliesslich wollten sie im Garten am WE in Ruhe ihren Kuchen essen, ohne von Bienen belästigt zu werden. Also so mysteriös ist das Bienensterben nicht... Wer sich wirklich um die Bienen sorgt, sollte Hobbyimker(in) werden - das bringt mehr als alle Spekulationen
--
angelottchen

Anzeige

mart
mart
Mitglied

Re: Colony Collapse Disorder - oder: Irgendwas über Bienen
geschrieben von mart
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2007, 13:11:35
Lieber Antonius!
Ich kann wirklich kein "Argument zu diesen weitweiten Problemen, die noch nicht geklärt ist, beitragen."

Ich kann nur auf das englischsprachige Wikipedia hinweisen, das die Vorlage für das deutschsprachige bildet. Es fehlt allerdings der Hinweis, daß diese Phänomen seit 1896 unter vielen versch. Namen beschrieben wurde. (...Limited occurrences resembling CCD have been documented as early as 1896,[4] and this set of symptoms has in the past several decades been given many different names (disappearing disease, spring dwindle, May disease, autumn collapse, and fall dwindle disease).

Du meinst, da
"müssen Menschen, die sich an vergiftenden Einschränkungen von Natur-Pollutionen und Verhütung von Naturschäden interessiert zeigen, als "Untergangspropheten" beschimpfen lassen; wahrscheinlich auch "Nestbeschmutzer" - was die geistig national-miefige Herkunft solcher "Hüterin der Weisheit" erklären könnte."
Na, jetzt übertreib einmal nicht -äh, meinst du wirklich, der nächtliche Samenerguß, die Pollution, hätte etwas mit dem Bienensterben zu tun?
Kommt dir deshalb das Wort "Nestbeschmutzer" in den Sinn? *g*

Aber nun ernsthafter - danke, daß du (mich) auf dieses Problem hingewiesen hast; ein Problem, das aber ein derartig unklares Umfeld hat, sodaß ich mich hüten werde hier bei den Spekulationen mitzuraten.
Wenn ich aber lese, daß amerikanische Imker bis 2000 Völker ihr eigen nenne, könnte es auch sein, daß auch sie ein wenig den Überblick verloren haben.


Re: Colony Collapse Disorder - oder: Irgendwas über Bienen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mart vom 15.04.2007, 16:28:45
... selber lesen - nicht den Interessierten Weltuntergangsstimmungen unterstellen; die Bienen tun's auch nicht - weil sie nicht lesen können?

--
elfenbein
Re: Colony Collapse Disorder - oder: Irgendwas über Bienen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mart vom 15.04.2007, 16:28:45
mart - du Wissens-Fuzzy - "pollution" (engl.) bedeutet: Verschmutzung. Umweltverschmutzung.

Da reicht deine "katholische" Klerisei weder sprachlich noch fachlich an die Phänomen heran, die du nicht wahr haben willst.

*

In jeder Stadt, jedem Dorf gibt es ökologich arbetiende, funktionierende, kommuniziernde Imker, auch mit einem eigenen Forum:

http://www.imkerforum.de

*
Auch da gibt es Informationen, die wichtiger sind, als Gemecker aus Ignoranz:

Man kann nicht einfach - aus Lust und Laune - mal irgendwo auftauchen - und sich "bienig" machen.

**

SPIEGEL 16. April 2007

Holger Dambeck: MYSTERIÖSES MASSENSTERBEN
Werden Bienen tot telefoniert?

"Erst die Biene, dann der Mensch", warnte DBIB-Vorstand Haefeker Ende März im Interview des Bayerischen Rundfunks. Der Imkerverband sieht schwarz, und auch sein Motto klingt im Kontext des massenhaften Bienchentods wenig optimistisch. "Apes debemus imitari" wird der römische Philosoph Seneca auf der DBIB-Website zitiert: "Die Bienen müssen wir nachahmen."
*
S. SPIEGEL-URL.

--
elfenbein
Re: Colony Collapse Disorder - oder über Bienen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2007, 08:33:10
Jürgen Tautz, Bienenforscher und Soziobiologe an der Universität Würzburg (s. den Buchtitel im TIPP, das neueste Standardwerk) hält die Mobilfunkthese trotz gewisser Skepsis "für untersuchenswert".

Prof. Tautz weiß nix über das Massensterben der Bienenvölker, die "Colony Collapse Disorder"; ob es mit den neuen Gentechnik-Pflanzen zu tun haben könnte, dazu kann er leider nicht Stellung nehmen; er kennt keine Untersuchung, "dass diese Pflanzen den Bienen Schaden zufügen." (In: Publik-forum. H. 7/2007. S. 9)

Er kennt aber auch keine Studie, die zeigen könnten, dass die kompakten Einflüsse der Gentechnik mit all ihren Zusammenhängen auf sehr sensible, "neosoziale" Insektenvölker wie die Bienen untersucht wurden.


--
elfenbein

Anzeige