Forum Wissenschaften Biowissenschaften Das obskure Gehirn der Pflanzen

Biowissenschaften Das obskure Gehirn der Pflanzen

arno
arno
Mitglied

Das obskure Gehirn der Pflanzen
geschrieben von arno
Hallo,

Pflanzen sind stammesgeschichtlich viel älter als
die Tiere.
Forscher der Uni Gießen und des Max Planck Institutes
in Jena haben entdeckt, das Pflanzen dosierte Aktionspotentiale -
wie auch die Nerven - aussenden können. Bei Maispflanzen wurde im
Wurzelbereich eine Zone entdeckt, in der ein Gehirn vermutet wird.


Viele Grüße
--
arno
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Das obskure Gehirn der Pflanzen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 03.11.2009, 23:14:04
Da ja der Mensch wohl ursprünglich aus Pflanzen entstand, ist nicht einzusehen, warum Pflanzen nicht Mikrohirne haben sollten.

Ich denke sogar, dass z.B. Fleisch fressende Pflanzen und auch Mimosen so was haben müssen um zu funktionieren.

--
schorsch
walter4
walter4
Mitglied

Re: Das obskure Gehirn der Pflanzen
geschrieben von walter4
als Antwort auf schorsch vom 04.11.2009, 09:18:19
Ich zitiere folgenden Passus aus dem Buch: Das geheime Leben der Pflanzen:

Man ließ einen Mann eine Geranie mehrere Tage lang quälen. Er zwickte und zerrte sie, stach ihre Blätter mit einer Nadel, tropfte Säure auf ihre "Haut", versengte sie mit einem brennenden Streichholz und schnitt in ihre Wurzeln. Ein anderer Mann dagegen kümmerte sich rührend um die gleiche Geranie, gab ihr Wasser, hackte ihren Boden auf, besprühte ihre Blätter, stützte ihre Seitentriebe und behandelte ihre Verbrennungen und Wunden. Dann schloß man die Pflanze mit Elektroden an ein Meßgerät an und was geschah? Kaum trat der Peiniger in die Nähe der Pflanze, schlug der Schreiber wild aus. Sobald jedoch der Wohltäter kam, beruhigte sich die Pflanze und der Schreiber zog weiche Linien auf dem Diagrammstreifen.

Daß Pflanzen besser gedeihen, wenn man mit ihnen spricht, weiß auch nicht nur Prinz Charles. Wenn ich eine Pflanze mal versehentlich zu spät giesse, spreche ich mit ihr, ungefähr so wie man mit einem Hund sprechen würde. Die Pflanzen danken es mir durch Gesundheit.
--
walter4

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Das obskure Gehirn der Pflanzen
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 03.11.2009, 23:14:04
@ arno,


die "Intelligenz" der Pflanzen hat es Dir angetan

Wenn Pflanzen elektrische Potentiale generieren können, bedeutet dies noch lange nicht, dass sie ein Gehirn haben. Es ist biologisch absurd, solches zu behaupten. Nervenzellen bei Pflanzen gibt es nicht, aber elektrische Phänomene sind in jeder lebenden Zelle vorhanden. Die Ionengradienten zwischen außerhalb und innerhalb einer Zelle bauen ein Membranpotential auf. Deshalb verwundert es nicht, wenn sich dies auch Pflanzen nutzbar machen. Ein Gehirn haben Pflanzen aber nicht - der Gebrauch solcher Begriffe sollte nicht verwässert werden.
--
karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Das obskure Gehirn der Pflanzen
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 04.11.2009, 09:18:19
Da ja der Mensch wohl ursprünglich aus Pflanzen entstand
Ich lerne nie aus und bin jedem neuen aufgeschlossen gegenüber. Wo kann ich mehr darüber lesen? Ich habe dies noch nie gehört.
--
karl
walter4
walter4
Mitglied

Re: Das obskure Gehirn der Pflanzen
geschrieben von walter4
als Antwort auf arno vom 03.11.2009, 23:14:04
Bei Maispflanzen wurde im Wurzelbereich eine Zone entdeckt, in der ein Gehirn vermutet wird.


Ich würde die Tatsache, daß Pflanzen ein Gedächtnis haben, nicht unbedingt mit der Existenz eines "Gehirns" gleichsetzen. Ein Gehirn ist ein Organ und so ein Organ wurde ja bisher nicht gefunden - eben nur vermutet. Gleichwohl haben Pflanzen ein Gedächtnis und - wie Lahkovski schon in den 30-er Jahren bewies - ein irgendwie geartetes primitives "Nervensystem". Jedenfalls können sie eine Art "Schmerz" empfinden.

Hundertprozentig gesichert ist, daß lebende Pflanzen in jeder Zelle elektromagnetische Strahlung (sog. Biophotonen) erzeugen.

Hierzu ein Zitat von Prof. Albert Popp:

Die Koordination aller Lebensvorgänge innerhalb eines Organismus läuft in Pflanzen genauso ab wie in Tieren und selbstverständlich auch im Menschen. Diese Koordination ist eines der komplexesten und perfektesten Kommunikationssysteme der Natur überhaupt.

--
walter4
renie
renie
Mitglied

Re: Das obskure Gehirn der Pflanzen
geschrieben von renie
als Antwort auf schorsch vom 04.11.2009, 09:18:19
jetzt weiß ich auch, warum man zu manchen z.B. Frauen sagt "du Pflanze", sicher wegen dem Mikrohirn, anders kann ich mir diesen Ausdruck nicht erklären.
Diskutiert bitte weiter, es ist sehr interessant!
--
renie
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Das obskure Gehirn der Pflanzen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 04.11.2009, 16:04:23
Lieber Karl, als Biologe wirst du wissen - oder überzeugt sein - dass die ersten "Lebewesen" im Meer entstanden. So viel ich verstanden habe, waren es zuerst Einzeller, aus denen sich im Millionen von Jahren primitive "Lebewesen" entwickelten. Irgendwann werden diese sich dann einerseits zu Pflanzen (an Ort lebende Lebewesen) und Tiere (sich fortbewegende Lebewesen) entwickelt haben. Dazu kommen die Mischformen. Da nicht genau zurück verfolgt werden kann, wie dies tatsächlich geschah, erlaube ich mir das gleiche, was sich auch die Forscher erlauben: eine eigene Meinung darüber zu haben.

--
schorsch

Anzeige