Forum Wissenschaften Biowissenschaften Demenz durch hohen Blutdruck ist vermeidbar

Biowissenschaften Demenz durch hohen Blutdruck ist vermeidbar

arno
arno
Mitglied

Demenz durch hohen Blutdruck ist vermeidbar
geschrieben von arno
Hallo,

unten, ein interessanter Link für Bluthochdruck-Patienten!
Bei 20 % aller Demenzerkrankungen ist Bluthochdruck die Ursache.
Die durch Bluthochdruck verursachte Vergesslichkeit kann bei
rechtzeitiger medikamentösen Behandlung vermieden werden.

Viele Grüße
--
arno
Alzheimer nicht länger eine Diagnose des Pathologen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 01.05.2008, 18:27:00
Hallo Arno,

ich glaube, Du hast den Artikel, den Du für Deine Themeneröffnung verwendest, nicht richtig gelesen oder ihn nicht verstanden!?

Auf dem 89. Deutschen Röntgenkongress, der derzeit in Berlin stattfindet (und von dem der Artikel handelt), geht es um die radiologische Früherkennung von Demenz und hier auch um sogenannte "stumme" Hirninfarkte, deren Ursache sehr häufig ein nicht oder nicht ausreichend behandelter Bluthochdruck ist - das ist aber überhaupt nicht neu!

Neu - und hochinteressant - dagegen ist das auf dem Kongress vorgestellte neue Bildgebungsverfahren (sogenannte Amyloid-Plaques-Bildgebung), das es ermöglicht, die Diagnose "Alzheimer" jetzt schon zu Lebzeiten zu stellen - und dies sogar in einem frühen Stadium!
(Von einer frühen Diagnose konnte bisher keine Rede sein!)

Streng genommen war "Alzheimer" bisher eine Diagnose der Pathologen!

(Vgl. Pressemitteilung im Link-Tipp)
--
ursula
Karl
Karl
Administrator

Re: Alzheimer nicht länger eine Diagnose des Pathologen!
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2008, 13:02:46
Hallo ursula,


ich finde das schon interessant und ich als Nichtarzt habe es bisher nicht gewusst, dass Bluthochdruck Demenz befördern kann.
"Bei einem Fünftel aller Demenzerkrankungen ist Bluthochdruck die Ursache", sagte Forsting gestern zum Auftakt des 89. Deutschen Röntgenkongresses in Berlin vor Journalisten. Anders als eine Demenz wie Alzheimer sei durch Bluthochdruck verursachte Vergesslichkeit kein unvermeidliches Schicksal, sondern könne mit einer rechtzeitigen medikamentösen Behandlung vermieden werden.
geschrieben von arnos Quelle

Da der Bluthochdruck mit Medikamenten behandelt werden kann, finde ich es auch sinnvoll, dies hier im ST zu melden; denn dann lassen sich vielleicht doch einige überzeugen, etwas gegen ihren Bluthochdruck zu tun.
--
karl
wilhelminchen
wilhelminchen
Mitglied

Re: Alzheimer nicht länger eine Diagnose des Pathologen!
geschrieben von wilhelminchen
als Antwort auf Karl vom 02.05.2008, 13:34:57
Hallo ,bin leider eine Bluthochdruck betoffene, ohne Medikamente geht es nicht.
Habe die Krankheit schon fast 30jahre.
--
wilhelminchen
Re: Alzheimer nicht länger eine Diagnose des Pathologen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 02.05.2008, 13:34:57
Hallo ursula,

ich finde das schon interessant und ich als Nichtarzt habe es bisher nicht gewusst, dass Bluthochdruck Demenz befördern kann.

--
karl
geschrieben von karl


Hallo Karl,

alle vaskulären Risikofaktoren (nicht nur Bluthochdruck)können primäre Ursache einer Demenz sein (="vaskuläre Demenz") oder können einen dementiellen Prozess anderer Genese (entzündlich, degenerativ) beschleunigen (z.B. Alzheimer):
Neben Bluthochdruck sind dies v.a. Rauchen, Diabetes, Vorhofflimmern, Hyperhomocysteinämie, Hypercholesterinämie, die sich sämtlich auf die Entwicklung einer Demenz auswirken können und deshalb unbedingt und rechtzeitig behandelt werden müssen!

Aber darum geht es in dem Röntgenkongress nur am Rande. Schwerpunkt ist hier die radiologische Früherkennung dementieller Erkrankungen - insbesondere von Alzheimer.

--
ursula

Anzeige