Forum Wissenschaften Biowissenschaften Der Unglückhäher hat ein großes Vokabular !

Biowissenschaften Der Unglückhäher hat ein großes Vokabular !

arno
arno
Mitglied

Der Unglückhäher hat ein großes Vokabular !
geschrieben von arno
Hallo,

in der Radiosendung Leonardo wurde mitgeteilt,
daß es wortgewaltige Vögel gibt. Dazu zählen die
Unglückshäher, eine kleinere nordische Verwandte der Eichelhäher.
Wenn diese Vögel Feinde in der Nähe entdecken,
können sie das ihren Artgenossen mitteilen.
Sie können ausdrücken, welchen Feind sie entdeckt
haben und wie gefährlich er ihnen erscheint.
Schwedische Forscher glauben, dass die Vögel dabei
ein ähnlich großes Vokabular haben wie Meerkatzen.
Üüber 25 verschiedene Rufe haben sie schon identifiziert.
Quelle: Proceedings of the Royal Society B

Viele Grüße
--
arno
pilli
pilli
Mitglied

Re: Der Unglückhäher hat ein großes Vokabular !
geschrieben von pilli
als Antwort auf arno vom 09.06.2009, 19:40:06
ja arno

ich hatte davon gelesen, welch ausgeklügeltes warnsystem manche vogelarten haben und das auch im forum mit link belegt.

...

weniger wortgewaltig, eher verquer grummelnd ist da eine geflügelte seniorin: Marjellchen Marabu, meine neuvorstellung aus dem paradiestal von Piepmatzien, die erst noch lernt, ihre laute weniger wirr zu schnattern...aber datt wird schon noch werden...



dafür ist sie gesellig und kann bis zu siebzig jahre werden. aber ob sie sich so lange im forum plappernd wohlfühlen wird? mal abwarten...


--
pilli
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Der Unglückhäher hat ein großes Vokabular !
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf pilli vom 09.06.2009, 23:00:26
fragt man sich, unter welchem nick sich dieser Vogel angemeldet hat.


donaldd
pilli
pilli
Mitglied

:-)
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 10.06.2009, 11:12:04
guckst du den riesigen "Kehlsack", den Marjellchen Marabu so aufreizend anbietet, donaldd?

da drin ist alles sicher verwahrt, watt es so an nickeligkeiten hat...

--
pilli

Anzeige