Forum Wissenschaften Biowissenschaften Die Deutschen sind keine Germanen

Biowissenschaften Die Deutschen sind keine Germanen

Karl
Karl
Administrator

Die Deutschen sind keine Germanen (mehr)
geschrieben von Karl
"Lediglich sechs Prozent aller Deutschen väterlicherseits haben einen germanischen Ursprung".

Jeder zehnte Deutsche hat nach einer Schweizer Studie jüdische Vorfahren. Wie die „Bild am Sonntag“ berichtete, fanden Forscher des Unternehmens Igenea in Zürich zudem heraus, dass lediglich sechs Prozent aller Deutschen väterlicherseits germanischen Ursprungs sind. 30 Prozent stammen danach von Osteuropäern ab. Für die bislang unveröffentlichte Studie seien 19.457 Genanalysen verglichen worden.

"Die moderne Genetik zeige die Unsinnigkeit des Rassismus auf, sagte Imma Pazos, eine der Wissenschaftlerinnen. Alle Genanalysen bewiesen, dass jeder Mensch unzählig viele Wurzeln habe und in jedem ein „Mischmasch“ stecke."


--
karl
Karl
Karl
Administrator

Was bedeutet "Mütterliche Linie?"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 04.12.2007, 06:54:55
In dem Bericht über den schweizerischen Gentest steht im oben zitierten Artikel zudem: "Die Genforscher kamen bei der Untersuchung der mütterlichen Linien überdies zu dem Ergebnis, dass die deutschen Frauen wesentlich häufiger als die Männer germanischer Abstammung sind, nämlich zur Hälfte."

Das ist verwirrend und so auch falsch formuliert und bedeutet einfach nur Folgendes: Die Mitochondrien, die "Kraftwerke jeder Zelle", enthalten ihre eigene DNA und sie werden nur von der Mutter auf die Kinder (Töchter wie Söhne) übertragen, da nur die Mitochondrien der Eizelle nach der Befruchtung überleben. Untersucht man die mitochondriale DNA und lässt die DNA des Kerns außer acht, stellt sich heraus, dass 50% der mitochondrialen Linien von den Germanen abstammen.

Das bedeutet, dass wir Deutsche (Männer wie Frauen) etwa zur Hälfte mütterlicherseits unsere Ahnenreihe bis zu den Germanen zurückverfolgen können. Da aber gleichzeitig die DNA in unseren Kernen wesentlich weniger mit den Germanen verwandt ist, bedeutet dies, dass unsere mütterlichen Vorfahren immer wieder Nachkommen mit Zuwanderern hatten. Die eigenen Männer wurden ja auch vielfach in Kriegen sehr früh um- und damit auch um ihren Nachwuchs gebracht.

Also: Bezogen auf die vor allem wichtige Kern-DNA sind Männer wie Frauen gleich weit weg von den Germanen. Nur die DNA in unseren Mitochondrien verrät noch, wer früher hier in unseren Landen gelebt und geliebt hat. Aber auch diese Mitochondrien tragen Männer und Frauen beide in ihren Zellen.

--
karl
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Was bedeutet "Mütterliche Linie?"
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Karl vom 04.12.2007, 07:09:56
ein buchtipp zu dies thema.

--
eleonore

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Was bedeutet "Mütterliche Linie?"
geschrieben von Medea
als Antwort auf Karl vom 04.12.2007, 07:09:56
In der Zeit der Völkerwanderungen ging nun mal vieles drunter und drüber ...
und dann blieb halt so manche Spermie hängen ....

Medea
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Was bedeutet "Mütterliche Linie?"
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Medea vom 04.12.2007, 08:15:00
Mir fiel dazu gleich ein Zitat aus "Des Teufels general" von Zuckmayer ein - General Harras zu dem jungen Leutnant Hartmann, der freiwillig an die Front will, weil er keine "arische Grossmutter" hat und seine Verlobte ihn deshalb verschmäht ...

"Harras: Schrecklich. Diese alten verpanschten rheinischen Familien! ... (lacht vor sich hin) Stell'n Se sich doch bloß mal ihre womögliche Ahnenreihe vor: da war ein römischer Feldherr, schwarzer Kerl, der hat einem blonden Mädchen Latein beigebracht. Dann kam 'n jüdischer Gewürzhändler in die Familie. Das war 'n ernster Mensch. Der 's schon vor der Heirat Christ geworden und hat die katholische Haustradition begründet. Dann kam 'n griechischer Arzt dazu, 'n keltischer Legionär, 'n Graubündner Landskecht, ein schwedischer Reiter...und ein französischer Schauspieler. Ein...böhmischer Musikant. Und das alles hat am Rhein gelebt, gerauft, gesoffen, gesungen und...Kinder jezeugt. Hm? Und der Goethe, der kam aus demselben Topf, und der Beethoven, und der Gutenberg, und der ... Matthias Grünewald. Und so weiter, und so weiter. ... Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf, Leutnant Hartmann, und hängen Sie die Papiere Ihrer Großmutter auf den Abtritt!
--
angelottchen
adam
adam
Mitglied

Re: Was bedeutet "Mütterliche Linie?"
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 04.12.2007, 07:09:56
Seien wir froh, daß es so ist, denn die Vielzahl der Abstammung verhindert ja bekanntlich Erbkrankheiten.
Verweisen die Mitochondrien nicht auch auf Ostafrika als die Wiege der Menschheit? Auf die Schnelle habe ich da nichts gefunden, was die Mitochondrien betrifft.

--

adam

Anzeige

mart
mart
Mitglied

Die moderne Genetik zeige die Unsinnigkeit des Rassismus auf -- "rassismus ad absurdum"?
geschrieben von mart
als Antwort auf Karl vom 04.12.2007, 07:09:56
Ist es aber nicht so, daß in diesem Artikel der Welt doch eigentlich das fortgeschrieben wird, was dem Anschein nach widerlegt werden soll, der Rassismus?

echte Germanen? germanische Abstammung? deutscher als...? jüdische Rasse?

Tut mir leid, aber ich beurteile diese Art der Aufklärung mit dieser reißerischen Überschrift und dieser Wortwahl in der Überschrift und im Text eher als Wasser auf die Mühlen von Rassisten.


Die Firma Igenea, von der diese Kurzmeldung (ohne den Text der Originaluntersuchung zu veröffentlichen - wird da auch von einer jüdischen und germanischen Rasse gesprochen?) stammt, wirbt gemeinsam mit der „Bild“-Zeitung für Gentests zur Bestimmung der Abstammung - ab 105 Euro. Timing gut - am Weihnachtsgeschäft mitnaschen, scheint mir hier die Devise - und da kann ein wenig Sensationsmache wohl nicht schaden.

Da erscheint mir der Bericht in der Bild-online Zeitung um eine Spur seriöser, da hier folgendes zitiert wird:
„Wir gehen nur bis zu 40 Generationen, also 800 bis 1000 Jahre zurück“, erläutert Igenea-Managerin Inma Pazos, „ginge man weiter zurück, gäbe es zu viele Kopierfehler, die das Ergebnis verfälschen würden.“

und

Bei der Erforschung der väterlichen Linien der Deutschen kam heraus: 45 Prozent gehören zur Haplogruppe – dieser Begriff bezeichnet in der Expertensprache einen großen Ast des menschlichen Stammbaums – R1b, die ursprünglich aus Sibirien stammt. Sie ist die größte in Europa. 25 Prozent entstammen der Haplogruppe 1, Skythen und Wikinger. Sie ist etwa 20 000 Jahre alt und wanderte vom Norden in den Süden, wird auch „Wikingerstamm“ genannt.
15 Prozent der Deutschen gehören zur Haplogruppe R1a, die Wikinger und Slawen umfasst. Sie ist vor 30 000 Jahren in Nordasien entstanden und heute vor allem in England und Osteuropa verbreitet. „Hebräischer Stamm“ heißt die Haplogruppe J, da ihr 40 Prozent aller Juden angehört. In Deutschland ist sie mit zehn Prozent vertreten. Die Haplogruppe E3b mit nur fünf Prozent Anteil an der deutschen Bevölkerung hat phönizische Wurzeln.


nasti
nasti
Mitglied

Re: Was bedeutet "Mütterliche Linie?"
geschrieben von nasti
als Antwort auf Karl vom 04.12.2007, 07:09:56
Es ist faszinierend

Karl,

ich versuche mit meine Vorstellungskräfte meine Vorfahren vor 4 Generationen zurück so visualisieren, sind schon 120 Stück, keine Ahnung woher kommen so viele Leute, möchte ich gerne so näher kommen.
Mit Hilfe der Genetik und PC können sehr viele Geheimnisse gelüftet werden. In die Zukunft wird das eine Kinderspiel denke ich so festellen nach DNA was alles hat ein Mensch in Blut, welcher Vorfahren.
Heute werde so einen genetischen Test bestimmt sehr viel kosten und bin sehr früh geboren, die weitere Entwicklungen in Sache Genetik werde ich nicht mehr erleben. Schade eigentlich.
Ich möchte gerne die Genetik studieren, mit was soll ich anfangen, welcher Literatur?

Nasti


arno
arno
Mitglied

Re: Was bedeutet "Mütterliche Linie?"
geschrieben von arno
als Antwort auf Medea vom 04.12.2007, 08:15:00
Hallo, medea,

wir brauchen keine blödsinnige menschliche Rassenzucht.
Wir brauchen Menschen, die Probleme lösen helfen!
Es ist gut so, daß wir uns keine Menschen aussuchen können,
die bestimmte Gedanken denken sollen.

Viele Grüße
--
arno
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Was bedeutet "Mütterliche Linie?"
geschrieben von eleisa
als Antwort auf Medea vom 04.12.2007, 08:15:00
Ja Medea,
in meinem Falle stammt ein Teil der Fam. aus der Gegend der
"Römer Route" sebst der Nachnahme fängt mit Röm....an. und rein äußerlich sind auch dunkelhaarige und dunkeläugige Kinder geboren worden.
Der andere Teil seit Jahrhunderten hier ansässig, blond und blauäugig.

jetzt stellt mich nur niemand in die Rassisten Ecke, das sind nur
Familiere Tatsachen.
--
eleisa

Anzeige