Forum Wissenschaften Biowissenschaften Die Türkei verabschiedet sich aus den Biowissenschaften

Biowissenschaften Die Türkei verabschiedet sich aus den Biowissenschaften

Karl
Karl
Administrator

Die Türkei verabschiedet sich aus den Biowissenschaften
geschrieben von Karl
Ideologie überwindet Faktisches. Der türkische Bildungsminister Ismet Yilmaz hat die Evolution aus dem Biologieunterricht an türkischen Schulen streichen lassen. Es ist unfassbar. Wie die christlichen Fundamentalisten in den USA sind fundamentalistische Muslime davon überzeugt, dass sie nicht von "Affen" abstammen können. Sie sind es offenbar geblieben und können ihren Verstand nicht gebrauchen.

Karl

P.S.: Ich lese in der Quelle unten jetzt auch noch "Die Werke muslimischer Wissenschaftler sollen künftig im Physik und Naturkundeunterricht Vorrang haben". So kann man auch das Bildungssystem eines Landes ruinieren.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Türkei verabschiedet sich aus den Biowissenschaften
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 26.01.2017, 09:47:17
Ich kann Erdogan verstehen. Wie soll man ihm denn verargen, dass er beim morgendlichen Betrachten seines Gesichtes im Spiegel immer vor Augen hat, dass er vom Affen abstammt!?
Re: Die Türkei verabschiedet sich aus den Biowissenschaften
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.01.2017, 09:47:17
Ja, das habe ich schon vor ein paar Tagen in der SZ gelesen. Erdogan macht alles kaputt, nicht nur die Naturwissenschaft, auch die Geisteswissenschaft und Kunst. Die besten Literaten, Schriftsteller, Künstler und Journalisten sitzen im Gefängnis.
Es ist grauenhaft, diese Rückentwicklung und Hinwendung zu einem faschistischen Staat in der Türkei zu beobachten. Und die Türken, die in Deutschland leben, machen das zum größten Teil mit und bespitzeln jetzt hier ihre Landsleute, weil sie angehalten sind, die Anhänger von Gülen zu enttarnen.
Wir werden in nächster Zeit mit einem großen Strom von Flüchtlingen aus der Türkei rechnen müssen. Darunter bestimnmt auch Lehrer, die diese Rückschritte nicht mitmachen (wollen) und deshalb in Gefahr sind, inhaftiert zu werden.

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Die Türkei verabschiedet sich aus den Biowissenschaften
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.01.2017, 09:47:17
Ideologie überwindet Faktisches. Der türkische Bildungsminister Ismet Yilmaz hat die Evolution aus dem Biologieunterricht an türkischen Schulen streichen lassen. Es ist unfassbar. Wie die christlichen Fundamentalisten in den USA sind fundamentalistische Muslime davon überzeugt, dass sie nicht von "Affen" abstammen können. Sie sind es offenbar geblieben und können ihren Verstand nicht gebrauchen.

Karl

P.S.: Ich lese in der Quelle unten jetzt auch noch "Die Werke muslimischer Wissenschaftler sollen künftig im Physik und Naturkundeunterricht Vorrang haben". So kann man auch das Bildungssystem eines Landes ruinieren.
geschrieben von karl


Das muss man mehr als einmal lesen,um die ganze Uninnigkeit zu fassen

bzw.

was da an "Bildung und Wissen" an junge Menschen vermittelt wird,
ist zum Haareraufen -------
und dazu würde nicht mal die Behaarung "unserer" Vorfahren reichen....

Gudrun
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Türkei verabschiedet sich aus den Biowissenschaften
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2017, 11:40:50
Ich hoffe, dass es den Türken, die zu uns kommen wollen ,gelingen wird und sie eine gute Zukunftsperspektive hier haben (sicher bin ich mir allerdings nicht).
Hochdramatisch finde ich, dass sich das türkische Parlament selbst eliminiert hat; nur deshalb kann es zu solchen Auswüchsen und vermutlich noch weiteren kommen. Es muss befürchtet werden ,dass Sultan Erdogan auch das Referendum im April in vollem Umfange für sich gewinnen wird.
Das ist dann letztendlich Sache des türkischen Volkes, wobei ich aber auch die zwielichtige Rolle des Herrn Gülen nicht unbedingt nur für ihn positiv sehen möchte und kann. Dafür weiss man viel zu wenig von diesem alten Mann, der wohl am Ende seines Lebens als Motivator nur noch die alte Feindschaft mit Herrn Erdogan sieht.
Hätten wir die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei nicht auf Eis gelegt, sondern noch einen Hoffnungsschimmer durchscheinen lassen, hätten wir als EU noch eine kleine Möglichkeit, auf ihn einzuwirken. So geht dies nun einen anderen Weg - Erdogan in seine Alleinherrschaft und hin zu anderen Ländern, wo er seine Vorbilder hat (Putin, evtl. auch Trump). Olga
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Die Türkei verabschiedet sich aus den Biowissenschaften
geschrieben von Tina48
als Antwort auf Karl vom 26.01.2017, 09:47:17
Auaha !
Damit begibt sich Herr Erdogan aber in eine ganz ganz enge Nähe zu seinem Erzrivalen Fatullah Gülen .
Denn auch Fatullah Gülen hat schon immer - trotz aller angeblichen Bildungsoffenheit - die Evolutionstheorie Darwins energisch abgelehnt .
Möglicherweise stammen die Führer und heimlichen Führer der Türkei ja auch tatsächlich nicht vom Affen ab sondern von Amöben .
Wer weiß ?

Anzeige

Re: Die Türkei verabschiedet sich aus den Biowissenschaften
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 26.01.2017, 16:39:21
Olga, ich kann den Herrn Gülen nicht beurteilen. Aber eins ist klar: Viele von den jetzt Inhaftieren sind keine Gülen-Anhänger, sondern werden nur von Erdogan zu solchen deklariert.
Ich denke nur an die Schriftstellerin Asli Erdogan (nicht mit ihm verwandt), die wohl eine der allerbesten Autorinnen der Türkei sein muss (leider habe ich noch nichts von ihr gelesen, werde ich bald tun). Sie ist gerade aus der Haft entlassen worden und muss um erneute Inhaftierung fürchten, obwohl sie nie zu Gülen oder sonst einer oppositionellen Bewegung gehört hat. Allerdings hat sie sich immer für die Kurden eingesetzt. Sie kennen ja die Berichte über sie aus der SZ.
Es ist hanebüchen, was für ein Unrechtsstaat aus der Türkei geworden ist. Ich will sie auf keinen Fall mehr in der EU haben.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Türkei verabschiedet sich aus den Biowissenschaften
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2017, 17:05:24
Es wurde ja nie ernsthaft darüber diskutiert, ob die Türkei in die EU kommen kann oder nicht. Insbesondere die CSU war immer dagegen, weil - was nie ausgesprochen wurde - nicht noch mehr Türken kommen sollten.
Und das war auch vor Erdogan schon so wischi-waschi, obwohl Millionen Türken bei uns friedlich leben.
Heute bestünde unter den jetzigen Gegebenheiten sowieso kein Chance mehr ,was mich aber zur Überzeugung bringt, dass jetzt Erdogan nicht mehr interessiert ist und sich anderweitig orientiert.
Aber eine Einflussnahme durch die EU ist nicht mehr möglich; es fehlen jegliche Möglichkeiten. Und er wird immer so weiter machen mit diesem Unrechts-Regime, bis evtl. doch mal das türkische Volk aufsteht und dies zu verhindern versucht. Aber in Zeiten von Trump, Putin und ORban gewinnen solche Typen ja an Prestige und fallen nicht mehr so leicht in Ungnade. Olga
haumi
haumi
Mitglied

Re: Die Türkei verabschiedet sich aus den Biowissenschaften
geschrieben von haumi
als Antwort auf olga64 vom 26.01.2017, 18:05:37
Ich frage mich aber auch, WER unterrichtet denn zur Zeit überhaupt an den Schulen und Universitäten in der Türkei.
Tausende von Professoren und Lehrer sind doch inhaftiert.
Ich habe das Bild noch vor Augen, als die Kinder nach den Ferien vor den Schulen saßen und es waren keine Lehrkräfte da.
Es hat den Anschein, dass eine Art Elitegruppe eben nach den neuen Gesichtspunkten im Sinne des Diktators unterrichtet (und erzogen) wird, und die übrigen sollen dumm bleiben.
Intelligente Untertanen sind gefährlicher als dumme!
Auch begreife ich das Verhalten der EU und auch das der deutschen Regierung nicht die den Erdowahn - wie er mittlerweile genannt wird - immer noch hofieren.
Die Kanzlerin fährt nächste Woche ja mal wieder dort hin.

Das türkische Volk ist auch gespalten.
die eine Hälfte ist für die andere gegen den Präsidenten.
Nur die dagegen sind haben den weitaus kürzeren Arm.
Und wie oben schon mehrfach beschrieben, geht die Bildung des Volkes den Bach runter.

LG
haumi
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Türkei verabschiedet sich aus den Biowissenschaften
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2017, 17:05:24
Im Moment grassiert das Denunziatentum in der Türkei. Und so ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen nur deshalb inhaftiert und gefoltert werden, weil ein Nachbar damit eine alte Rechnung begleichen kann.

Anzeige