Forum Wissenschaften Biowissenschaften Emotionaler Gehirnspeicher

Biowissenschaften Emotionaler Gehirnspeicher

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Emotionaler Gehirnspeicher
geschrieben von barbarakary
Naja, wissenschaftlich klingt mein Titel nicht, aber er trifft dennoch mein Thema. Uns Allen ist bekannt, dass unser Gehirn alles speichert, was uns begegnet, was uns wichtig oder unwichtig ist und ganz besonders, was uns emotional berührt - das wird so rasch nicht vergessen. Ist, so viel ich weiß, auch nachgewiesen...

Hier meine Erfahrung (Namen geändert):
Ich kenne eine Rosel MEIER (Mitte 60, gehbehindert), der ich morgen - wie alle drei Wochen - Bücher aus der Bibliothek bringen wollte.

Auch kenne ich eine Rosel SCHÄFER (Anfang 70, Vereinsmitglied) - hier kommt die Emotion ins Spiel: Kürzlich las ich eine Todesanzeige Rosa SCHÄFER, ungefähr gleiches Alter, aus unserem Ort. Zum Glück stand auch das Geburtsdatum dabei, so konnte ich nach dem ersten Schock in unserer Mitgliederliste feststellen, dass es nicht unser Vereinsmitglied Rosel ist...

Nun das Verblüffende: Heute klingelte der Bruder von Rosel MEIER, der ich morgen die Bücher bringen wollte, mit der Nachricht, sie sei im Krankenhaus. Und was macht mein Gehirn? Reagiert überhaupt nicht auf den Namen MEIER, sondern denkt an Rosel SCHÄFER, wieso sollte ich der Bücher bringen, das muss eine Kollegin aus der Bibliothek versprochen haben..., erst als er sagte, Sie sind doch die Büchertante (so nennt mich Rosel MEIER), da machte es 'klick' - das war mir vielleicht peinlich!!! Ich kann mir das alles nur erklären mit der starken Emotion, die ich beim vermeintlichen Tod von Rosel SCHÄFER hatte, dass ich beim Namen Rosel sofort nur an sie dachte...

Gibt es ähnliche Erfahrungen???

LG barbarakary

Anzeige