Forum Wissenschaften Biowissenschaften 'Früher Homo sapiens' in Europa?

Biowissenschaften 'Früher Homo sapiens' in Europa?

qilin
qilin
Mitglied

'Früher Homo sapiens' in Europa?
geschrieben von qilin

Vor etwa 50 000 Jahren wanderte der Homo sapiens aus seiner afrikanischen Heimat nach Norden,
traf auf den Neandertaler und tauschte mit ihm Gene aus - soweit die allseits bekannte Lehrmeinung.
Wie sich jetzt herausstellte, war das allerdings nicht die erste Begegnung - ein 1937 auf der Schwäbi-
schen Alb gefundener 125 000 Jahre alter Oberschenkelknochen eines Neandertalers wurde jetzt von
einem internationalen Forscherteam nach den neuesten Methoden untersucht und dabei festgestellt,
dass die sog. Mitochondrien-DNA komplett vom Homo sapiens stammte - es müssten also wohl frühe
Vertreter des Homo sapiens bereits sehr viel früher (die Forscher sprechen von 200-400 000 Jahren)
nach Europa eingewandert sein und sich mit den Neandertalern vermischt haben, ohne sonst irgend-
welche Spuren zu hinterlassen...   (Quelle: Spektrum Magazin)
 

RE: 'Früher Homo sapiens' in Europa?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 24.09.2017, 09:33:00
Und wo ist er inzwischen geblieben?
*scnr*
qilin
qilin
Mitglied

RE: 'Früher Homo sapiens' in Europa?
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.09.2017, 06:33:41

In unseren Genen - da dürfte er immer noch herumgeistern... emoji_laughing

Karl
Karl
Administrator

RE: 'Früher Homo sapiens' in Europa?
geschrieben von Karl
als Antwort auf qilin vom 25.09.2017, 07:11:15

@qilin,

so ist es: etwa 2,6% meiner DNA stammen vom Neanderthaler.


Wir hatten das Thema der privaten Genomanalyse im ST schon einmal diskutiert. Ich als Genetiker konnte der 100$ Versuchung nicht widerstehen. emoji_grinning

Spannend finde ich die Ergebnisse von Prof. Johannes Krause, Direktor am neuen Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte in Jena. Er hat herausgefunden, dass die Bewohner Europas noch vor 10 000 Jahren durchgängig schwarz waren, siehe hier.

Karl

P.S.: Dein Bericht ist interessant, denn mitochondriale DNA wird ausschließlich von Frauen an die Nachkommen weiter gegeben. Hatten die Neandertaler und Homo sapiens die gleiche Urmutter?

Karl
Karl
Administrator

RE: 'Früher Homo sapiens' in Europa?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 13.10.2017, 21:53:54

Übrigens, damit sich niemand wundert, wieso man heute wissen kann, welche Hautfarbe die Bewohner Europas vor 10000 Jahren hatten (niemand hat sie ja direkt gesehen): Aus der DNA-Sequenz eines Menschen kann man seine Hautfarbe ziemlich exakt voraussagen.  

https://de.wikipedia.org/wiki/Hautfarbe

Aus den Knochen von Menschen kann man die DNA gewinnen und sie analysieren. Daraus lässt sich die Hautfarbe nachweisen.

Karl


Anzeige