Forum Wissenschaften Biowissenschaften Ganzjahresfütterung von Vögeln?

Biowissenschaften Ganzjahresfütterung von Vögeln?

Linta
Linta
Mitglied

Re: Ganzjahresfütterung von Vögeln?
geschrieben von Linta
als Antwort auf Medea vom 01.11.2007, 14:02:22

Ach Medea,
diese Raben hat es hier en masse und es heisst nicht umsonst: frech wie ein Rabe
Heil Dir im Siegerkranz..........die nehmen alles mit was sich ihnen so bietet.

Ebenso dreist erweisen sich die Eichelhäher. Ganze Nussstangen schleppen die in ihrem Schnabel davon.......

ninna
arno
arno
Mitglied

Re: Ganzjahresfütterung von Vögeln?
geschrieben von arno
als Antwort auf Medea vom 01.11.2007, 14:02:22
Hallo, medea,

Rabenvögel haben wohl natürliche
Feinde, z. Beispiel den Habicht und
den Uhu, usw..
Eine Bestandsregelung über Abschuß
ist die dümmste aller Regelungen!
Die natürliche Bestandregelung ist
wirkungsvoller als die Regelung über
bequeme, meistens alte und schlecht
sehende und ausrottende Freunde der
Jagd.

Viele Grüße
--
arno
ruth
ruth
Mitglied

Re: Ganzjahresfütterung von Vögeln?
geschrieben von ruth
als Antwort auf arno vom 02.11.2007, 09:11:57
In meinem Garten haben Krähen und Elstern in den hohen Bäumen ihre Nester gebaut. Das fand ich nur so lange interessant, bis alle meine kleinen Singvögel (die ebenfalls hier brüteten) vertrieben waren.
Beide Sorten praktizieren eine geradezu unheimliche Strategie: in unmittelbarer Umgebung ihrer Nester lassen sie keinen Ton hören - man sieht sie nur an- und wegfliegen. Sogar die Jungen verhalten sich still. Vor Jahren noch fütterte ich die Krähenvögel mit Eintagskücken, bis ich erkannte, was sie für Räuber sind. Aber es ist schon vorbei mit den Meisen und Co.

Bis zu diesem Jahr habe ich mich auch an die Empfehlung gehalten, die Vögel erst mit Schneeeintritt zu füttern. In der Hoffnung, dass eine frühere Fütterung die Meisen usw. wieder bringt, habe ich jetzt früh mit Futterauslegen begonnen. Noch ist der Besuch der Kleinen sehr gering.
Dass ich ein Tierfreund in wirklich "grossem Stil" bin, muss ich nicht betonen - aber ganz ehrlich: ich hätte nichts dagegen, wenn die Krähenvögel aus meiner direkten Umgebung verschwänden!
--
ruth

Anzeige

albawil
albawil
Mitglied

Re: Ganzjahresfütterung von Vögeln?
geschrieben von albawil
als Antwort auf arno vom 02.11.2007, 09:11:57
Arno, lese bitte den Bericht von Ruth. Auch ich habe die Feststellung gemacht das Elstern und Eichehäer in den Kleingärten nichts zu suchen haben. Krähen nisten gottlob noch nicht bei uns.
Als ehemaliger Vogelzüchter habe ich mich etwas damit beschäftigen müssen.
Bei uns vertreiben Elstern und Eichehäher unsere Singvögel weil diese Nesträuber sind, sie rauben die Eier der kleinen
Vögel und machen auch kein Halt frisch geschlüpfte Vögel zu fressen und an die eigene Art zu verfüttern.
Ich vertreibe diese großen Vögel so gut ich kann.
Von gefallen finden an diese schönen Tiere ist nicht die Rede jetzt von mir. Es sind schöne Tiere.
Selbst die Amseln (Drosseln) waren bis anfang der 30ger Jahre noch reine Waldbewohner.
Es liegt wohl an der Zeit das auch hier eine Wanderung stattgefunden hat. Das haben somit auch Krähen, Elstern und Eichelhäer erkannt wo gut Futter zu beschaffen ist.

--
albawil
Medea
Medea
Mitglied

Re: Ganzjahresfütterung von Vögeln?
geschrieben von Medea
als Antwort auf albawil vom 02.11.2007, 10:17:05
Albawil ich stimme dir zu;
auch meine Beobachtungen seit vielen Jahren.


Medea.


lollipop
lollipop
Mitglied

Re: Ganzjahresfütterung von Vögeln?
geschrieben von lollipop
als Antwort auf Medea vom 02.11.2007, 22:39:09
Die frechsten Vögel, die ich kenne, sind die Dohlen, Kaja wie man sie in Schweden nennt,
sie kommen meistens in großen Scharen, und wenn sie übers Haus fliegen, so klingt es zumindest in meinen Ohren
,als ob ein LKW angefahren kommt.

Ich mag die großen schwarzen Vögel, aber ich habe auch ziemlich Respekt vor ihnen.

Die Dohlen, Elstern und die Krähen verjage ich auch vom Balkon, auf dem sich oft 5-10 Blaumeisen an meinen Futterplätzen satt essen, denn sie machen viel Dreck und Lärm und verjagen die kleinen Vögel.

Die Dohlen sind pfiffig und untersuchen alles, was man auf dem Balkon stehen hat.
--
lollipop

In Schweden füttert man ganzjährig die Vögel.

Anzeige

albawil
albawil
Mitglied

Re: Ganzjahresfütterung von Vögeln?
geschrieben von albawil
als Antwort auf ruth vom 02.11.2007, 09:47:02
Ruht, wir haben daraus die Lehre gezogen und die hohen Bäume gestutzt.
Jetzt gibt es auch wieder weniger Elstern etc.
--
albawil

Anzeige