Forum Wissenschaften Biowissenschaften Hätte ich nicht gedacht: Zebrafinken erkennen Verwandte am Geruch

Biowissenschaften Hätte ich nicht gedacht: Zebrafinken erkennen Verwandte am Geruch

arno
arno
Mitglied

Hätte ich nicht gedacht: Zebrafinken erkennen Verwandte am Geruch
geschrieben von arno
Hallo,

mir war bis jetzt bekannt, dass Vögel kaum über einen
Geruchsinn verfügen.
Das ist aber falsch!
Erstaunlich ist, dass Zebrafinken ihren Geruchssinn
nutzen, um Verwandte zu erkennen.
Das haben deutsche Forscher in Experimenten mit Zebrafinken
an der Universität Bielefeld herausgefunden.

Viele Grüße
arno
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Hätte ich nicht gedacht: Zebrafinken erkennen Verwandte am Geruch
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf arno vom 05.01.2012, 14:40:07
Vögel sind m.E. überhaupt ganz kluge Wesen. Wenn ich abends so gegen 19 00 Uhr an ihren Käfig komme, zanken sie sich um den besten Schlafplatz. Das sind 2 Schaukeln, von denen eine vielleicht 2 cm höher angebracht wurde. Erfolgreich ist meistens das Weibchen. Damit will ich aber nichts gegen das Männchen aussagen.Nachts werden die beiden Kanarienvögel mit einem Tuch abgedeckt, damit sie schneller einschlafen und ungestört bleiben.
Und wenn ich morgens das Tuch wieder abnehme, schauen sie nur auf die Futternäpfe, die neu gefüllt werden. Und dann sind sie ganz schnell dabei, um das Futter zu verspeisen.
Ich habe sehr viel Freude mit Giannina und Bellini. Denn abends versuchen sie immer, mich mit schönem Gesang zu begeistern. lifong2007
clara
clara
Mitglied

Re: Hätte ich nicht gedacht: Zebrafinken erkennen Verwandte am Geruch
geschrieben von clara
Das ist mir auch neu! Aus dem Nest gefallene oder vorwitzige Jungvögel kann man ja ohne weiteres wieder hinein setzen, was ich schon mit Amseln und Schwalben getan habe. Sie werden von den Altvögeln problemlos angenommen und weiter gefüttert. Bei Wildsäugetieren geht dies bekanntlich nicht.
Ob diese Erkenntnisse auf alle Vögel zutreffen?

Clara

Anzeige