Forum Wissenschaften Biowissenschaften Häufige Fragen zur Genetik

Biowissenschaften Häufige Fragen zur Genetik

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Häufige Fragen zur Genetik
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf lalelu vom 16.05.2016, 09:15:20
Zum Zeitraum einer genetischen Veränderung kann ich Folgendes beitragen:

Ich musste mir eine Genanalyse machen lassen wegen meiner Ernährung, bei der sich herausstellte, dass ich kein Getreide vertrage, sondern die Urgene für Fleisch- und Beerenesser besitze.
Getreide wurde erst vor ca 30 000 Jahren angebaut; man teilte mir mit, dass dieser Zeitraum für eine genetische Veränderung/Anpassung viel zu kurz sei, etwa wie eine Sekunde berechnet würde. Ich habe ein 10-seitiges Gutachten von Spezialisten aus Freiburg.
Es handelt sich übrigens nicht um Zöliakie; meine Bauchspeicheldrüse reagiert auf Getreide derart, dass sie dann ihr gesamtes Insulin auf einen Schlag ausschüttet und den Blutzucker so stark senkt, dass ich ohnmächtig werde.

LG ff
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Häufige Fragen zur Genetik
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Femmefatale vom 16.05.2016, 10:47:44
Hallo ff,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe mir schon gedacht, dass Genveränderungen/Anpassungen nur über einen langen Zeitraum hinweg erfolgen, aber dass 30.000 Jahre „viel zu kurz“ sind, hätte ich nicht vermutet.

Zum Glück kannst du deinen Genen durch eine entsprechende Ernährung ein Schnippchen schlagen. Viel Erfolg dabei!

Lalelu
Karl
Karl
Administrator

ZDF 20.5.2016 0:30 Kurzinterview zur "Erblichkeit der Intelligenz"
geschrieben von Karl
Hallo für die, die es interessiert,

leider kommt erst sehr spät heute Nacht ein Kurzinterview mit mir in heute+ im ZDF über die "Erblichkeit der Intelligenz". Gestern hatten wir entsprechenden Besuch in Merzhausen.

Karl

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: ZDF 20.5.2016 0:30 Kurzinterview zur "Erblichkeit der Intelligenz"
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Karl vom 19.05.2016, 13:50:43
Lieber Karl,

vielen Dank für den Hinweis. Auch wenn mich das Thema interessiert, werde ich um 00:30 Uhr voraussichtlich schon im Bett liegen. Macht aber nichts – vorsichtshalber habe ich meine Festplatte angewiesen, an meiner Stelle wach zu bleiben und die Sendung für mich aufzunehmen.

Frisch und ausgeruht werde ich mir morgen anhören, was du zu sagen hast. Dein Büchlein kam heute ebenfalls an – ich bin gespannt.

Lalelu
Karl
Karl
Administrator

Re: ZDF 20.5.2016 0:30 Kurzinterview zur "Erblichkeit der Intelligenz"
geschrieben von Karl
als Antwort auf lalelu vom 19.05.2016, 17:31:47
Oh je,

ich hoffe, Du kannst das noch rechtzeitig lesen:

Soeben hat mir der Sender mitgeteilt, dass sich der Sendetermin nun doch nochmal um einen Tag verschoben hat. Der Beitrag läuft nun morgen Abend. Die Sendung startet dann laut Programm um 00:10. Vielleicht sind dann auch noch mehr wach, weil Samstag nicht gearbeitet wird.

Ich hoffe, jetzt bleibt es bei diesem Termin.

Karl
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: ZDF 20.5.2016 0:30 Kurzinterview zur "Erblichkeit der Intelligenz"
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Karl vom 19.05.2016, 18:37:47
Herzlichen Dank, Karl,

ja, ich habe deine Nachricht rechtzeitig gelesen. Ich werde die Sendung neu programmieren, werde aber wahrscheinlich morgen um 00:10 Uhr auch noch wach sein und sie direkt ansehen.

Falls der Sendetermin noch einmal verschoben werden sollte, wäre es nett, wenn du wieder Bescheid gibst. Danke!

Lalelu

Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

Re: ZDF 20.5.2016 0:30 Kurzinterview zur "Erblichkeit der Intelligenz"
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Karl vom 19.05.2016, 13:50:43
Hallo,

das wird man doch sicher auch in der Mediathek des ZDFs nachschauen können, oder? Ich muss sagen, ich habe keine "Flimmerkiste" und wenn ich schon mal "Fernsehn" schaue, dann suche ich immer in den Mediatheken ob mir dort was gefällt. Aber da ich das niemals mit einem vollständigen Programm abgleiche weiss ich nicht ob alles dort gezeigt wird. Bei der ARD habe ich schon den Eindruck als wäre so ziemlich alles dort sichtbar.

Liebe Grüße
Andrea
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: ZDF 20.5.2016 0:30 Kurzinterview zur "Erblichkeit der Intelligenz"
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Elmos vom 19.05.2016, 21:51:03
Hallo Andrea,

ich habe nachgesehen: die heute+ Sendungen sind der Mediathek zu finden, im Live-Stream sogar vor Ausstrahlung der Sendung im Fernsehen. Die heute+ Sendung von heute startete im Netz beispielsweise bereits um 23 Uhr.

Folglich müsste die Sendung am Freitag auch schon früher online gehen, so dass man nicht bis 00:10 Uhr warten muss.

Hier Link zu vielen heute+ Sendungen aus der Mediathek; teilweise kann man einzelne Beiträge direkt anklicken, ohne die gesamte Sendung anzusehen:

heute+

Lalelu
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Häufige Fragen zur Genetik
geschrieben von Elmos
Hallo,

ich hab es grade geschaut, ja, die Heute+-Sendung kann man in deinem Link sehr gut nachschauen.
Da braucht also niemand lange wach zu bleiben um Karls Beitrag zu sehen.

Liebe Grüße
Andrea
Karl
Karl
Administrator

Re: Häufige Fragen zur Genetik
geschrieben von Karl
als Antwort auf Elmos vom 20.05.2016, 08:14:05
Jedoch

Soeben erreichte mich folgende Mitteilung der Redaktion:

die Nachrichtenlage heute lässt unser Stück von heute nun doch nochmal weiterwandern – in die kommende Woche. Das ist leider immer mal wieder das harte Los bei solchen zeitlosen Themen. Die Kollegen melden sich bei mir mit dem neuen Sendetermin, sobald sie näheres wissen. Und ich sage Ihnen dann selbstverständlich Bescheid.
geschrieben von ZDF


Karl

Anzeige