Forum Wissenschaften Biowissenschaften Im Schlaf wird das Oberstübchen ausgemistet

Biowissenschaften Im Schlaf wird das Oberstübchen ausgemistet

Im Schlaf wird das Oberstübchen ausgemistet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Moin,

die Vermutung, daß Schlaf irgendwie der Erholung oder
Reinigung dient, ist nicht neu.

In der Fachzeitschrift Science wurde eine Studie
veröffentlicht, in der Xie et al. erstmalig dafür
direkte, experimentale Belege auf molekularer Ebene
vorlegen konnten.

Grums
circe
circe
Mitglied

Re: Im Schlaf wird das Oberstübchen ausgemistet
geschrieben von circe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.11.2013, 17:50:13
bei allen Menschen klappt es wohl nicht mit dem ausmisten im Schlafe! Bei mir auch nicht immer, aber ich kenne welche, wo es überhaupt nicht klappt!
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Im Schlaf wird das Oberstübchen ausgemistet
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.11.2013, 17:50:13
Mir erscheint dies ein sehr witziger Wunschgedanke :)
Dazu hätte ich dann die Frage:wer mistet für mich aus ?
Ich denke,dass ich ein freier Mensch bin, wenn ich Mist mache hab ich den freien Willen den wieder auszumisten, oder ihn behalten. :)

Anzeige

Re: Im Schlaf wird das Oberstübchen ausgemistet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Anregung! )

Schlafen ... wozu?
Karl
Karl
Administrator

Re: Im Schlaf wird das Oberstübchen ausgemistet
geschrieben von Karl
Dass Schlaf eine essentielle biologische Funktion hat, erkennt man daran, dass auch Tiere schlafen. Dies gilt nicht nur für Säugetiere ( hier gibt es lustige Videos, die Hunde und Katzen im Schlaf zeigen), sondern - für viele von Euch wahrscheinlich überraschend - auch bei Fliegen und Bienen.

Der oben von grums verlinkte Artikel ist durchaus interessant. Für mich z. B. war das "glymphatisches System" neu, es wurde wohl auch erst im letzten Jahr entdeckt.

Im Schlaf laufen ziemlich sicher sehr viele Prozesse auf sehr vielen Ebenen ab, die die Leistungsfähigkeit des Gehirns wieder erneuern, damit wir uns morgens wie "neugeboren" fühlen können. Der Wachzustand kann von der Biologie des Gehirns offenbar nicht dauerhaft aufrecht erhalten werden. Er verbraucht sehr viel Resourcen und produziert giftige Stoffwechselprodukte. Deshalb müssen wir und andere Tiere im Schlaf regenerieren.

Der Schlaf ist für Tiere eine gefährliche, weil relativ wehrlose Zeit. Aber offensichtlich ist es besser einen halben Tag hellwach leistungsfähig zu sein als einen ganzen Tag nur auf niedrigem Niveau agieren zu können.

Karl
Re: Im Schlaf wird das Oberstübchen ausgemistet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 11.11.2013, 19:22:13


..natürlich schlafen auch die Fliegen. Diese hat es sich sogar recht gemütlich gemacht...
anna44

Anzeige