Forum Wissenschaften Biowissenschaften Inzest kann auch nützlich sein

Biowissenschaften Inzest kann auch nützlich sein

arno
arno
Mitglied

Inzest kann auch nützlich sein
geschrieben von arno
Moin,

unten ein interessanter Artikel über die genetische Anpassung
mittels Inzest bei Berggorillas.

Gruß arno
Karl
Karl
Administrator

Re: Inzest kann auch nützlich sein
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 10.04.2015, 17:34:30
@ arno,

das ist nicht neu.

Gregor Mendel hat seine bahnbrechenden Untersuchungen zur Vererbungslehre an Erbsen durchgeführt. Diese betreiben als Zwitter durch die normalerweise stattfindende Selbstung (Selbstbefruchtung) maximale Inzucht. Das führt zu reinerbigen (homozygoten) Individuen und zu einer maximalen Reduktion genetischer Heterogenität in einer Population.

In der Evolution ist ein solches Verhalten immer dann von Vorteil, wenn stabile Umweltbedingungen keine organismischen Veränderungen verlangen. Der eigentliche Vorteil sexueller Fortpflanzung, die Durchmischung heterogener Populationen und die Neukombination von Merkmalen geht dann aber verloren, weshalb solche reinerbigen Populationen gegenüber Umweltveränderungen (auch gegenüber neuen Krankheitserregern) höchst anfällig und in diesem Fall vom Aussterben bedroht sind.

karl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Inzest kann auch nützlich sein
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 10.04.2015, 17:34:30
Wenn ich auf den Link klicke erscheint ein Artikel "Wir haben keinen Online-Journalismus". Was da wohl schieflief?

Zum Thema: Auch in der Zucht von Heimtieren wird mit Inzucht "gearbeitet". So werden z.B. neue Unterrassen von Individuen gezüchtet.

Natürlich kommen da viele Exemplare mit Zuchtfehlern und Behinderungen vor. Was man damit macht? Entsorgen!

Wenn es also Forscher gibt, die damit liebäugeln, mit Inzucht auch Menschen so kreuzen zu können, dass "Designer-Babys" entstehen, möchte ich davor warnen.

Anzeige