Forum Wissenschaften Biowissenschaften Mensch und Maschine werden eins

Biowissenschaften Mensch und Maschine werden eins

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Mensch und Maschine werden eins
geschrieben von freddy-2015
Seit langem wird daran gearbeitet und geforscht den Menschen in seiner Leistungsfähigkeit zu verbessern.
Es geht nicht nur darum das der Mensch länger lebt, Forschen halten 120-140 Jahre bald für möglich, sonder vorallem die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit enorm zu steigern.
In der Sendung Leschs Kosmos wurde es kurz angerissen.

Cyborg.

Vielen aus der SiFi Szene bekannt und gefürchtet und das meiner Meinung zu recht.
Denn diese  neuen Menschen schaffen neue Unterschiede, eine neue Zweiklassen Gesellschaft.

Warum ein Chip einsetzen..  ??

Um erstens die Lernfähigkeit und zweitens das Gedächtniss zu verbessen und ganz allgemein die Vernetzung des Gehirns besser steuern, leiten und organisieren soll.
Ein Lichtblick für Alzheimerpatienten aber wie immer gibt es nichts Neues zum Nulltarif und ohne Risiko.
Genauso gefährlich wie der intelligente Roboter der von selbst lernen kann.
In der selben Sendung (Lesch) nahm ein Experte dazu Stellung, er sieht Gefahren für die ges. Menschheit auf uns zu kommen, wenn nicht 100 % sauber gearbeitet wird und Sicherheit erste Priorität hat.
Wie das eingehalten werden kann (eine totsichere Programmierung) steht in den Sternen.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Mensch und Maschine werden eins
geschrieben von schorsch
als Antwort auf freddy-2015 vom 11.01.2018, 10:52:50

Mir graust vor dem Gedanken, dass zu meinen Lebzeiten noch Heerscharen von mechanisch-elektrischen Zombies die Erde bevölkern werden, zentral gesteuert von Halunken!

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Mensch und Maschine werden eins
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf schorsch vom 11.01.2018, 10:55:28

Ob sie gesteuert werden können, hängt vom Chip ab.
Ein Chip mit Input oder NUR ein autarkes System der NUR das Gehirn unterstützt.
An Tieren wurde es schon getestet.
Meiner Meinung nach ist beides gefährlich, der Chip für den Menschen und
die intelligenten Roboter.
Nur ist es für die meisten Menschen unvorstellbar im Nacken eine Schnittstelle zu haben wo der Chip hin kann.
Das wäre der Punkt wo er laut dem TV Bericht hinkommen könnte.
Und ob es Heerscharen werden, wage ich auch noch zu bezweifeln, denn diese Chips und die OP etc.
kosten richtig viel Geld.
Ein Massenprodukt wird das nicht so schnell werden werden, warum auch.
Für körperliche Tätigkeiten eignet sich der Robot besser und er ist auch als Soldat einsetzbar.
Die USA erproben sie ja schon jahrelang.
Ich denke in erster Linie das sich die Reichen dafür Gesundheit erkaufen werden und ein leistungsfähigeres Gehirn.

 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Mensch und Maschine werden eins
geschrieben von Karl
als Antwort auf freddy-2015 vom 11.01.2018, 19:59:05

Ich bin ja bekennender Technologiefan und habe hier im ST eine Gruppe eröffnet "Kulturelle Evolution", in der ich auch das Thema der Künstlichen Intelligenz behandelt habe. Ich bin der Meinung, dass es keinen theoretischen Schutz der Menschen vor Unterlegenheit gibt und halte das Entstehen überlegener künstlicher Intelligenz nur für eine Frage der Zeit.

Führende Philosophen sehen das ähnlich. Ich lese seit einiger Zeit mit wachsendem Widerwillen und deshalb zunehmend langsamer das Buch "Superintelligenz" von Nick Boström.


Obwohl ich wie Boström das Erscheinen der Superintelligenz für sehr wahrscheinlich halte, entwickel ich einen Widerwillen gegen dieses Buch, vor allem weil es wirklich grausam konsequent versucht alles zu Ende zu denken. Auch ich möchte manchmal lieber die Augen verschließen.

Wichtigster Aspekt des Buches ist, dass Intelligenz und Zielsetzung separat zu betrachten sind.

Drastisches Beispiel: Sollte die erste Superintelligenz das Ziel besitzen, die Anzahl der Büroklammern in der Welt zu maximieren, würde sie alles tun, um maximal viel Materie in Büroklammern umzuwandeln. Sie würde also die interstellare Raumfahrt forcieren, um die im Lichtkegel erreichbaren Sternensysteme in Büroklammern umwandeln zu können. Lachen

Das absurde Beispiel soll zeigen, wie wichtig es ist, dass die Superintelligenz nicht ohne ein am Menschen und am Leben ausgerichtetes Wertesystem geschaffen wird. Wenn Intelligenz ins Spiel kommt, um optimale Wege zu einem Ziel zu erreichen, so sind die Ziele eventuell keineswegs sinnvoll oder dem Gemeinwohl verpflichtet!

Das Problem ist allerdings, dass die erste Superintelligenz, die je geschaffen wird, eventuell gar nicht "geplant" wurde, sondern einfach da sein wird.

Ein weiteres Problem wird sein, dass eine Superintelligenz möglicherweise verhindern wird, dass weitere geschaffen werden, bzw. wird es eine Tendenz zu einer Mastersuperintelligenz geben, die sich alle anderen Systeme untertan macht.

Ziel des Buches von Boström ist es, alle möglichen Szenarien auszuleuchten und Wege aufzuzeigen, wie sich die Menscheit (bzw. GoogleAppleMicrosoftAmazonBeiduTencentAlibaba) verhalten muss, damit es nicht zu einer Entwicklung kommt, die menschenfeindlich ist. Die Wahrscheinlichkeit für eine positive Lösung sieht Boström nicht als groß an.

Karl

P.S.: zur Person von Nick Boström
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Mensch und Maschine werden eins
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 11.01.2018, 20:35:20

Hier die Sendung von Prof. Lesch. @freddy-2015 oder doch die falsche?
 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Mensch und Maschine werden eins
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 11.01.2018, 20:42:03
Karl wenn Du diese Schiene wählst, dann wird das die meisten nicht ansprechen.

Der Mensch braucht immer beides, Visionen und Tatsachen von heute.
Tatsachen von heute die den Status aufzeigen.
Was ist heute bereits vorhanden und warum oder wofür kann es verwendet werden.

Das die Zukunft sich in viele Richtungen entwickeln kann und wird, ist jedem klar der das Netz von Hohlbein gelesen hat in Bezug auf KI, künstl. Intell.
Auch allen Lesern von SiFi wissen oft mehr als ein einzelner Wissenschaftler auf seinem kleinen Fachgebiet der nur einen Zirkel sieht.
Visionen sind hier das Entscheidende auf Grund solider Kenntnisse.
Danach muss die Gesellschaft oder deren Entscheidungsträger die Weichen stellen.

Hier in diesem Artikel geht es mir um diesen Punkt : Verbesserung der Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns.

Machbar,
Sinnvoll,
Unsinn,
Gefahr usw........................

Ich denke das eine gesteigerte Leistung des menschlichen Hirns unsere Überlebenschance um einiges


verbessern könnte, wohlgemerkt  :  könnte.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Mensch und Maschine werden eins
geschrieben von Karl
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.01.2018, 06:39:09

Ob es viel helfen wird das menschliche Gehirn aufzurüsten, wird sich erst noch zeigen müssen, denn parallel dazu wird die Entwicklung der Allgemeinen Künstlichen Intelligenz verlaufen. Fragt sich, was schneller geht.

@freddy-2015,

ich bin auch der Meinung, dass wir nur Entwicklungen vorhersehen können, von denen Anfänge bereits sichtbar sind. Völlig neue Dinge können kaum vorhergesagt werden, so hatte das Internet niemand am Schirm.

Einen wichtigen Entwicklungsweg gilt es zu beobachten, das ist die Fortentwicklung der intelligenten Lautsprecher (die auch Hörvermögen haben), die in immer mehr Geräte eingebaut werden.

In Zukunft werden wir uns mit dem Kühlschrank unterhalten oder mit der Kaffeeemaschine. Smalltalk einmal anders.

Beste Grüße

Karl

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Mensch und Maschine werden eins
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 12.01.2018, 10:23:23
Das Hörvermögen was du ansprichst, ist natürlich ein Phänomen für sich.
Es grassieren Witze über diese Boxen (auf WhatsA.) die alles kontrollieren und massiv in das Leben von Menschen eingreifen und allein das müsste zu denken geben.
Aber wie der/die Menschen nunmal so sind.

Haben.

Hip sein , mitten im Leben stehen und da passt es nicht ins Bild, dass man diesen Zirkus ausblendet.
Da geht die Datensammelleidenschaft der Konzerne nahtlos über bwz. weiter wie wir sie täglich am PC erleben.
Und das mit ungeahnten Folgen.
Falls es mal wirklich zum intelligenten www kommt wie bei Hohlbein beschrieben, dann Gnade uns Gott.

 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Mensch und Maschine werden eins
geschrieben von dutchweepee

Ich bin für jede Art künstliche Evolution. Sei es durch Genmanipulation oder implantierte Chips. Ich möchte lieber von Superhirnen regiert werden, als von den egoistischen Schwachköpfen, die jetzt die Macht haben und ein *Gott* hilft uns schon gar nicht.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Mensch und Maschine werden eins
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf dutchweepee vom 12.01.2018, 22:16:43
Ich möchte lieber von Superhirnen regiert werden, als von den egoistischen Schwachköpfen, die jetzt die Macht haben und ein *Gott* hilft uns schon gar nicht.
Wer sagt dir den das Superhirne nicht auch egoistisch sind oder sich mit Gott vergleichen.
Selbiges hat es in der Geschichte des öfteren gegeben.
Ein super intelligentes Gehirn ist nicht frei von Überheblichkeit und Dünkel.
Es vereinigt positive und negative Eigenschaften in konzentrierter Weise weil es nach anderen
ethischen Grundlagen vorgeht.

Die Logik

 

Anzeige