Forum Wissenschaften Biowissenschaften Menschenrechte für Schimpansen in Österreich eingefordert

Biowissenschaften Menschenrechte für Schimpansen in Österreich eingefordert

Karl
Karl
Administrator

Menschenrechte für Schimpansen in Österreich eingefordert
geschrieben von Karl
Der Schimpanse Hiasl soll die Menschenrechte erhalten, dies jedenfalls ist das Anliegen eines östereichischen Vereins gegen Tierfabriken. Hiasl droht sonst als Sache behandelt zu werden und wegen der Insolvenz seines Tierheims verkauft zu werden.
Der intellektuelle Status eines Schimpansen gleiche demjenigen eines vierjährigen Menschenkindes. Schimpansen könnten in "Wenn - dann" - Folgen denken, "gleich" und "verschieden" begreifen,, sie könnten Erlerntes weitergeben und damit Traditionen schaffen (in gewisser Weise eine "Kultur"). In Grenzen könnten sie sogar uneigennützig handeln. Manche Biologen würden Menschenaffen deshalb gern der Gattung "homo" zuschlagen.

Fakt ist, dass die Zoologen oft unter einer Gattung Tierarten vereinigt haben, die sich auf biologischem Niveau viel deutlicher unterscheiden als Mensch und Menschenaffen. Aber wie die Menschen zuerst lernen mussten, dass die Erde rund und kleiner als die Sonne ist, so brauchen sie auch Zeit zu erkennen, dass ihre Sonderstellung keineswegs so abgehoben vom übrigen Tierreich ist, wie sie es in Selbstüberhöhung immer eingeschätzt haben. Ich erwarte, dass es mit der Anerkennung von Sonderrechten für Affen noch eine Weile dauern und dieser Bewusstseinsprozess für Hiasl zu spät kommen wird.

Dass es noch wichtiger ist, allen Menschen Menschenrechte zu gewähren, streite ich nicht ab, aber das sollte uns nicht davon abhalten, auch unseren nächsten Verwandten gegenüber human zu sein.
--
karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Menschenrechte für Schimpansen in Österreich eingefordert
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 14.01.2008, 07:58:51
Ich möchte hier noch die über Google auffindbaren Quellen zur Gebärdensprache bei Schimpansen angeben. Inzwischen gibt es Langzeitstudien über mehrere Generationen, die zeigen, dass Schimpansen die erlernte Taubstummensprache an ihre Kinder weitergeben können. Auf diese Weise können auch erstmals tierische Gespräche belauscht werden.

Die Gebärdensprache bei Schimpansen
--
karl


Als Nachtrag ein Zitat aus einem Interview des Spiegels mit der Primatenforscherin Jane Goodall (ganzes Interview im Linktipp):
Zum einen habe ich durch sie erst richtig gelernt, dass auch wir Tiere sind. Wir sind Teil des Tierreichs und nicht durch eine eindeutige Linie von den übrigen Kreaturen getrennt. Außerdem habe ich durch die Schimpansen verstanden, wie wichtig frühe Kindheitserfahrungen sind. Bei den Schimpansen kann man sehr gut sehen, dass die Jungen, die gute, geduldige, tolerante und unterstützende Mütter haben, einen guten Start ins Leben haben. Die mit den strengeren und vor allem weniger unterstützenden Müttern dagegen sind in der Regel gestresst und nervös.
geschrieben von Goodall
yankee
yankee
Mitglied

Re: Menschenrechte für Schimpansen in Österreich eingefordert
geschrieben von yankee
als Antwort auf Karl vom 14.01.2008, 08:23:06
Hallo Karl !

Da Schweine und Rattten, Delphine und Waale auch als sehr intelligent gelten und uns Menschen genetisch sehr ähnlich sind, würde der Verzehr eines Schnitzels z.B. dann ja ein kanibalistischer Akt sein, wenn diese Menschenrechte hätten. Ich finde, da der Tierschutz bereits in unserer Verfassung verankert ist im Gegensatz zum Kinderschutz, sollten wir nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun. Der Schutz des Individuums an sich schliesst ja alle Lebewesen ein. Warum also nicht alle Lebewesen gleichstellen ? Schliesslich hat jedes Lebewesen seine speziellen Fähigkeiten. Wenn wir also nach Fähigkeiten unterscheiden, dann müsste die Anforderung ganz anders formuliert werden. Welche Fähigkeit eines Individuums würde dann deiner Meinung nach den Erhalt des Menschenrechts rechtfertigen ?

--
yankee

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Menschenrechte für Schimpansen in Österreich eingefordert
geschrieben von eleonore
als Antwort auf yankee vom 14.01.2008, 10:20:45
Menschenrechte für Menschenaffen - nur in Neuseeland?
--
eleonore
yankee
yankee
Mitglied

Re: Menschenrechte für Schimpansen in Österreich eingefordert
geschrieben von yankee
als Antwort auf eleonore vom 14.01.2008, 11:16:06
Danke Eleonore für den Link.
Ich frage mich trotzdem, ob es überhaupt möglich ist, die Menschenrechte, z.B. das Recht auf Leben, Bildung usw. auf Tiere zu übertragen.
Wir müssten demnach auch Massnahmen ergreifen, die Schimpansen vor Raubtieren zu schützen. Wo soll denn diese "Vermenschlichung" enden ?
--
yankee
seewolf
seewolf
Mitglied

Re: Menschenrechte für Schimpansen in Österreich eingefordert
geschrieben von seewolf
als Antwort auf yankee vom 14.01.2008, 12:00:15
Bitte zuerst einmal die "artgerechte Haltung" bei Menschen-Kindern wirklich durchsetzen.
--
seewolf

Anzeige

yankee
yankee
Mitglied

Re: Menschenrechte für Schimpansen in Österreich eingefordert
geschrieben von yankee
als Antwort auf seewolf vom 14.01.2008, 14:50:39
Habe ich in meinem ersten Beitrag ja auch gefordert !
--
yankee
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Menschenrechte für Schimpansen in Österreich eingefordert
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 14.01.2008, 07:58:51
Ich kenne (bedauernswerte) Menschen, die im Alter von 3-4 Jahren geistig stehen geblieben sind. Niemandem (ausser Hitler & Co.) würde es je einfallen, diesen Menschen den Status "Mensch" abzuerkennen und sie bei Bedarf töten oder für Forschungszwecke missbrauchen zu lassen.

Allerdings halte ich die Forderung, Schimpansen juristisch dem Menschen gleichzustellen, für übertrieben. Sonst müsste mal zuerst eine Abstufung geschaffen werden, welche Lebewesen ebenfalls und mit welchem Human-Grad in diese Liste gehörten.

--
schorsch
yankee
yankee
Mitglied

Re: Menschenrechte für Schimpansen in Österreich eingefordert
geschrieben von yankee
als Antwort auf schorsch vom 14.01.2008, 16:02:09
In Deutschland müssten erstmal Menschenrechte für Österreicher eingeführt werden !!
--
yankee
yankee
yankee
Mitglied

Re: Menschenrechte für Schimpansen in Österreich eingefordert
geschrieben von yankee
als Antwort auf yankee vom 14.01.2008, 16:14:41
Ich möchte gerne noch an diesem Thema dranbleiben, weil es wirklich sehr interessant ist. Die Tatsache, daß Affen die Gebärdensprache erlernt haben und diese als Kommunikationssprache untereinander einsetzen, finde ich hochspannend. Auf diesem Wege müssten der Forschung und natürlich den Menschen insgesamt doch ungeahnte Möglichkeiten eröffnet werden, in die Verhaltensweisen, Gefühlsleben und Gedanken der Tiere vorzudringen.
Was die Rechte der Tiere anbelangt, so sollte man doch eine weltweite Lösung finden. Was nützen die Menschenrechte den Affen in Österreich oder überhaupt in Europa, wenn Afrika das vollkommen egal ist.
--
yankee

Anzeige