Forum Wissenschaften Biowissenschaften Monsanto, mit Gift und Genen Dienstag (morgen) um 22.40 h bei Arte

Biowissenschaften Monsanto, mit Gift und Genen Dienstag (morgen) um 22.40 h bei Arte

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Monsanto, mit Gift und Genen Dienstag (morgen) um 22.40 h bei Arte
geschrieben von fritz_the_cat
Der Dokumentarfilm erkundet das Reich des US-amerikanischen Konzerns "Monsanto Chemical Works", dem weltweiten Marktführer für Biotechnologie. Dem Engagement auf diesem Gebiet verdankt "Monsanto" auch, dass es zum umstrittensten Unternehmen des modernen Industriezeitalters wurde, stellte es doch das im Vietnamkrieg zu trauriger Berühmtheit gelangte Herbizid "Agent Orange" her. Heute sind 90 Prozent der angebauten gentechnisch veränderten Organismen "Monsanto"-Patente. Diesen Umstand halten viele für bedenklich.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Monsanto, mit Gift und Genen Dienstag (morgen) um 22.40 h bei Arte
geschrieben von olga64
als Antwort auf fritz_the_cat vom 04.01.2010, 15:14:56
Mindestens genau so schlimm finde ich Union Carbide, die sich auch nach Jahrzehnten nicht ihrer Verantwortlichkeit in Indien stellen, wo sie schon in der nächsten Generation Opfer zu beklagen haben ,die durch den damaligen gigantischen Chemieunfall entstanden.
Und wenn wir nicht so weit gehen wollen: Grünenthal = Contergan; Bayer = diverse Statine, die zum Tod führen.
Schlechte, globale Welt. Olga
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Monsanto, mit Gift und Genen Dienstag (morgen) um 22.40 h bei Arte
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf olga64 vom 04.01.2010, 16:00:17
Monsanto ist sicher nur ein Beispiel für die Manipulation der Menschen und die Macht des Geldes. Heute morgen ist die Sendung wiederholt worden. Solche Firmen gehören ausgelöscht. Schade, daß sich so wenige hier dafür interessieren, betrifft diese Kontamination doch alle.

Viele Grüße
Fritz


Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)





Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Was ist das "Böse"?
geschrieben von Karl
als Antwort auf fritz_the_cat vom 09.01.2010, 11:59:44
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
geschrieben von Einstein


Wobei die Definition dessen, was das "Böse" ist, keineswegs immer so einfach ist, wie manche Sendung suggeriert. Das "Böse" ist in meinen Augen primär die Unterernährung und der Hunger von Milliarden von Menschen. Die Gentechnik könnte ein Faktor unter vielen sein, die hier Abhilfe schaffen könnten. Die Akzeptanz der Gentechnik wird leider durch Firmen, die ihre Macht missbrauchen hinausgezögert. Prinzipiell ist die Gentechnik, auch die grüne, notwendig und begrüßenswert trotz aller "Bio"-Propaganda, das ist meine persönliche Meinung, Karl
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Was ist das "Böse"?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf Karl vom 09.01.2010, 12:30:21

Das "Böse" ist in meinen Augen primär die Unterernährung und der Hunger von Milliarden von Menschen. Die Gentechnik könnte ein Faktor unter vielen sein, die hier Abhilfe schaffen könnten.
geschrieben von karl

Hallo Karl,
ich hoffe, du hast die Sendung gesehen. Dann weißt du, daß die Bauern auf Produkte einer Firma angewiesen sind, daß die Bauern in Indien Selbstmord begehen, weil sie ihre neuen Schulden nicht mehr zahlen können, weil sie Saatgut kaufen müssen! Besorg dir das Video! Ich bin froh, daß es noch Fernsehsender gibt, die solche Beiträge ausstrahlen dürfen! Noch ist Polen nicht verloren, wie man so schön sagt.
Viele Grüße
Fritz


Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste.
(Giordano Bruno, ital. Philosoph, 1548-1600)

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Was ist das "Böse"?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf fritz_the_cat vom 09.01.2010, 14:23:27
Nachtrag: Der Film kann im Internet kostenlos angeschaut werden:

Viele Grüße
Fritz


Die Japaner erobern den Weltmarkt mit unlauteren Wettbewerb: Sie arbeiten während der Arbeitszeit.
(Ephraim Kishon, israelischer Satiriker, *1924)


Anzeige

hans10
hans10
Mitglied

Re: Monsanto, mit Gift und Genen Dienstag (morgen) um 22.40 h bei Arte
geschrieben von hans10
als Antwort auf fritz_the_cat vom 04.01.2010, 15:14:56
Danke Fritz
fürden Hinweis.
Leider werde ich es nicht sehen können. Ich hatte vor einiger Zeit in einem Beitrag schon einmal auf die Rolle von "Monsanto" hingewiesen.
Ich verurteilte das Vorgehen von Monsantos, indem ganze landwirtschaftliche Anbausysteme patentiert werden.
Was der Film auch zeigen wird, es ist eine Infamie, wenn Grundnahrungsmittel wie Getreide , Reis u.a. über Patentschutz im Anbau reguliert werden können.

Das heißt im Klartext hungern oder nicht hungern liegt in der Entscheidung von Firmen, also weniger Menschen und diese Firmen unterliegen noch dazu an der Börse wechselnden Einflüssen unterschiedlicher geldgeiler Gruppen.

Hans10
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Monsanto, mit Gift und Genen Dienstag (morgen) um 22.40 h bei Arte
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf hans10 vom 10.01.2010, 10:05:45

Leider werde ich es nicht sehen können.

Doch, geh doch auf die Seite von arte, wie von mir unten angezeigt, da kannst du den nachträglich Film in voller Länge anschauen.
Viele Grüße
Fritz


Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muss man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig.
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)

arno
arno
Mitglied

Re: Was ist das "Böse"?
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 09.01.2010, 12:30:21
Hallo, karl,

Das "Böse" ist in meinen Augen primär die
Unterernährung und der Hunger von Milliarden von Menschen.
geschrieben von karl


Das "Böse" ist die ständige Zunahme der Weltbevölkerung
und nicht die Unterernährung und der Hunger!


Das eine ist die Ursache und das andere sind die Folgen!

Die Gentechnik ist sicherlich ein wichtiger Teil der Forschung,
aber dass über die Gentechnik die Ernährung der ständig zunehmenden
Weltbevölkerung kompensiert werden kann, halte ich schlicht weg
für ein sich hartnäckig haltendes Märchen!

Wie soll das denn funktionieren?


Viele Grüße
arno
hans10
hans10
Mitglied

Re: Monsanto, mit Gift und Genen Dienstag (morgen) um 22.40 h bei Arte
geschrieben von hans10
als Antwort auf fritz_the_cat vom 10.01.2010, 11:18:04
@ Fritz,
danke für den Hinweis, aber ich bin im Moment auf der anderen Seite dieser
Welt mit beschränktem Internet-Zugang, dafür mit Sonnenschein!

Hans

Anzeige