Forum Wissenschaften Biowissenschaften Neu entdeckte Mikroben ein Risiko für Computersysteme?

Biowissenschaften Neu entdeckte Mikroben ein Risiko für Computersysteme?

Neu entdeckte Mikroben ein Risiko für Computersysteme?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Eine gerade entdeckte Form von Bakterien könnte unser Leben auf den Kopf stellen. Die bisher unbekannte Art mit dem Namen "Primus aprilus" ernährt sich von Silizium und bevorzugt dabei hauptsächlich die hochreine Form, wie sie in Computerchips verwendet wird. Bei entsprechender Vermehrungsrate könnten diese Mikroben die Welt der IT-Systeme massiv bedrohen.

det
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Neu entdeckte Mikroben ein Risiko für Computersysteme?
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2016, 09:26:59
Ach du lieber Himmel!

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe sofort meinen neuen Laptop runtergefahren und „eingemottet“. Jetzt schreibe ich vorsichtshalber auf einem uralten Laptop. Wenn der befallen wird und seinen Geist aufgibt, ist es nicht schlimm.

Ich vertraue auf unsere Computerspezialisten, die das Problem hoffentlich schnell in den Griff bekommen, damit der secundus aprilus mikrobenfrei bleibt.

Lalelu
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Neu entdeckte Mikroben ein Risiko für Computersysteme?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2016, 09:26:59
Jaja, dieser "Primus Aprilus" wird uns zwar noch den ganzen Tag zu schaffen machen. Wetten aber, das die zuständigen Instanzen ihn bis spätestens heute Nacht um 24 Uhr in den Griff bekommen werden?!

Anzeige

youngster
youngster
Mitglied

Re: Neu entdeckte Mikroben ein Risiko für Computersysteme?
geschrieben von youngster
als Antwort auf schorsch vom 01.04.2016, 11:21:07
April, April, April
diogenes
diogenes
Mitglied

Re: Neu entdeckte Mikroben ein Risiko für Computersysteme?
geschrieben von diogenes
eine sofortige und möglichst dichte Umpflanzung der gefährdeten Geräte mit 'skepsis naturalis' müßte einen Befall, zumindest in den kommenden Stunden, erst mal verhindern.

Warm und feucht halten,
jedoch Staunässe unbedingt vermeiden !
Re: Neu entdeckte Mikroben ein Risiko für Computersysteme?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf youngster vom 01.04.2016, 11:45:00
April, April, April
Bist Du da sicher? Ich wollte meinen iMac ohnehin auseinander bauen, weil der Umbausatz für eine zweite Festplatte geliefert wurde - Stichwort "Fusion Drive". Dabei kann ich die elektronischen Bauteile gleich auf Fraß durch Bakterien untersuchen. Drückt mir die Daumen, daß ich in naher Zukunft wieder einen funktionierenden Rechner habe.

det
Re: Neu entdeckte Mikroben ein Risiko für Computersysteme?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2016, 13:18:18
Nach zwei Stunden intensiven Bastelns läuft der iMac wieder - und jetzt mit Affenzahn. Trotz intensiver Suche habe ich keine Silizium fressenden Bakterien gefunden.

det

Anzeige