Forum Wissenschaften Biowissenschaften Nobelpreis für Medizin - 2011

Biowissenschaften Nobelpreis für Medizin - 2011

miriam
miriam
Mitglied

Nobelpreis für Medizin - 2011
geschrieben von miriam
Immunsystem-Forscher bekommen Medizin-Nobelpreis

Wissenschaftler Beutler, Hoffmann und Steinman geehrt

Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an drei Forscher aus den USA, Luxemburg und Kanada.
Bruce Beutler, Jules Hoffmann und Ralph Steinman werden für ihre Forschungen zum Immunsystem geehrt.

Beutler und Hoffmann erhalten die Auszeichnung für die Entdeckung der angeborenen Immunität. Sie bekommen die Hälfte des Preisgelds.

Steinman wird für die Entdeckung der dendritischen Zellen ausgezeichnet, die das Immunsystem aktivieren.
Das teilte das Karolinska-Institut in Stockholm mit.

Die Bekanntgabe der Nobelpreisträger in der Kategorie Medizin bildet den Auftakt bei der Bekanntgabe der diesjährigen Auszeichnungen. Am Dienstag und Mittwoch werden die Träger des Physik- und des Chemie-Nobelpreises benannt. Die feierliche Überreichung findet traditionsgemäß am 10. Dezember statt, dem Todestag des Preisstifters Alfred Nobel.

Entnommen der ZDF.heute.de-Seite, mit Material von dpa, reuters, dapd und afp

Miriam
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Nobelpreis für Medizin - 2011
geschrieben von JuergenS
Ich lehne mich entspannt zurück, alle tragen Namen aus dem deutschsprachigen Bereich, dort sind ihre Wurzeln.
Karl
Karl
Administrator

Re: Nobelpreis für Medizin - 2011
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 03.10.2011, 14:08:01
Für den Kanadier Ralph Steinmann kam diese Meldung zu spät. Er verstarb vor drei Tagen. Das ist tragisch, Karl

Anzeige

Re: Nobelpreis für Medizin - 2011
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 03.10.2011, 14:08:01
Ich lehne mich entspannt zurück, alle tragen Namen aus dem deutschsprachigen Bereich, dort sind ihre Wurzeln.


ja, und alle drei sind jüdischer Abstammung, was mich noch mehr freut - aber auch nicht verwundert.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Nobelpreis für Medizin - 2011
geschrieben von miriam
Man sollte den verstorbenen Forscher Ralph Steinman vielleicht ehren, indem man versucht die Bedeutung seines Forschungsgebietes zu verstehen.

Dazu verlinke ich hier einen Artikel aus der NZZ.

Miriam
erafina
erafina
Mitglied

Re: Nobelpreis für Medizin - 2011
geschrieben von erafina
als Antwort auf miriam vom 03.10.2011, 17:50:14

Dieser Zelltyp wurde von John Steinman bereits 1973 gefunden.
Eine sehr späte Ehrung also, und am Ende auch noch ZU spät - und wahrscheinlich nur deshalb, weil seine Entdeckung die Grundlage darstellt, mit der die Forschungen der anderen zwei Wissenschaftler erst möglich wurden.

erafina

Anzeige

erafina
erafina
Mitglied

Re: Nobelpreis für Medizin - 2011 POSTHUM gegen die Vorschriften
geschrieben von erafina
als Antwort auf erafina vom 03.10.2011, 19:16:32


Mit Freude lese ich:

Posthum verliehen
Schon, dass man mal Zwölfe gerade sein lassen konnte.


erafina
Karl
Karl
Administrator

Re: Nobelpreis für Medizin - 2011 POSTHUM gegen die Vorschriften
geschrieben von Karl
als Antwort auf erafina vom 04.10.2011, 14:37:18
Erafina,


ich finde es auch gut, dass der Nobelpreis wegen des vorzeitigen Todes jetzt nicht aberkannt wurde. Steinmanns Entdeckung der dendritischen Zellen wird vielleicht einmal dazu führen, dass in Kombination mit individueller Erbgutanalyse ganz persönliche Therapien für Tumore u. a. entwickelt werden können. Dendritische Zellen präsentieren Antigene, die andere Abwehrzellen im Körper dann stimulieren jede Menge Antikörper gegen dieses Antigen zu bilden. Wenn es jetzt gelingen würde, ein spezifisches Antigen für den Tumor eines Patienten über genmanipulierte dendritische Zellen zu präsentieren, könnte der Tumor über im Körper gebildete Antikörper bekämpft werden.

Karl
erafina
erafina
Mitglied

Re: Nobelpreis für Medizin - 2011 POSTHUM gegen die Vorschriften
geschrieben von erafina
als Antwort auf Karl vom 04.10.2011, 15:15:38
Zu blöd, ich vergesse regelmäßig gelbe Sterne immer neu zu aktivieren.



Danke Karl.

Dann dürfte diese Entdeckung ja auch überaus relevant sein für Autoimmunerkrankungen.

Ich frage mich allerdings, weshalb so viel Zeit verstrichen ist, den dendritischen Zellen die angemessene Bedeutung beizumessen. So viele Jahre.
Oder weißt Du, ob es vielleicht wegen fehlender Technik nicht anders möglich war?

erafina
Karl
Karl
Administrator

Re: Nobelpreis für Medizin - 2011 POSTHUM gegen die Vorschriften
geschrieben von Karl
als Antwort auf erafina vom 04.10.2011, 22:11:43
Hallo erafina,


ich bin kein Immunbiologe, aber die Erforschung der Eigenschaften der dendritischen Zellen brauchte ihre Zeit. Nach meiner Erinnerung gab es auch viele Rückschritte und sogar Skandale. In Göttingen wurden um die Jahrtausendwende Studien an Krebspatienten geschönt. Dem eigenen Ehrgeiz und den hohen Erwartungen waren Göttinger Ärzte nicht gewachsen gewesen. Solche Vorkommnisse haben die Entwicklung erfolgversprechender Therapien aufgehalten, aber nicht verhindern können. In der Wissenschaft fliegen Fälschungen immer irgendwann auf, weil die Reproduzierbarkeit wissenschaftlicher Ergebnisse notwendig ist, wenn sie Bestand haben sollen.

Karl


Anzeige