Forum Wissenschaften Biowissenschaften Private Genomanalyse - ich habe es gemacht

Biowissenschaften Private Genomanalyse - ich habe es gemacht

Karl
Karl
Administrator

Re: Private Genomanalyse - ich habe es gemacht
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2015, 15:15:54
Nun ja, ich habe doch gesagt, dass eine solche DNA-Analyse 99.- US-Dollar kostet. In meinen Augen einfach unglaublich, wenn man bedenkt wie viel für das ursprüngliche Human genome project veranschlagt worden war:
Das eigentliche Humangenomprojekt (HGP) nahm 1990 als ein öffentliches, vorwiegend amerikanisches Großforschungsprojekt seine Arbeit auf. Schnell wurde daraus ein loser Verbund nationaler Genomforschungsprojekte aus mehr als 30 verschiedenen Ländern. Rund 60 Prozent der Arbeit übernahmen verschiedene Sequenzierzentren in den USA. Auf das britische Sanger-Zentrum entfiel ein Viertel der Aufgabe. An die verbleibenden Sequenzen machten sich vornehmlich Genomforscher aus Frankreich, Japan, China und Deutschland. Bis 2005 sollte die Arbeit erledigt werden, so der Plan. Die Gesamtkosten dafür: rund 3 Milliarden Dollar - also circa 1 Dollar pro Basenpaar! Quelle
geschrieben von Nationales Genomforschungsnetz


Ich sollte nicht vergessen zu erwähnen, dass der Privatmann Craig Venter mit seiner Firma Celera das Rennen gewonnen und die Nationalen Institute alle zusammen abgehängt hat.

Karl
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Private Genomanalyse - ich habe es gemacht
geschrieben von Gerdd
Lbr Karl,

ich verfolge dieses spannende Thema mit großem Interesse!
... zumal ich vor kurzer Zeit dieses Buch gelesen habe:

Mein wundervolles Genom
Ein Selbstversuch im Zeitalter der persönlichen Genforschung
von Lone Frank
HANSER Vlg

hzl Gerdd
Re: Private Genomanalyse - ich habe es gemacht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 25.08.2015, 17:14:20
Karl,

ich meine nicht, dass mir der Preis zu teuer wäre. Ich bin nur auf der Website nicht weitergekommen. Ich konnte klicken wohin ich wollte, es ging nichts.

Wie geht man da vor? Oder ist das garnicht mehr machbar jetzt?

Morrison

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Private Genomanalyse - ich habe es gemacht
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2015, 18:36:05
Liebe Morrision,

es gibt doch den roten Knopf "Order now". Der funktioniert bei mir ohne Problem. Ich musste etwas nach unten scrollen, um ihn zu sehen.

Es geht aber auch über den Reiter "buy" und dann "Add a kit".

Beste Grüße, Karl
Re: Private Genomanalyse - ich habe es gemacht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 25.08.2015, 20:04:34
Hallo Karl!

Das meinte ich: Beim Anklicken von "order now" geht nichts weiter.

Morrison
pippa
pippa
Mitglied

Re: Private Genomanalyse - ich habe es gemacht
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2015, 22:20:53
Komisch, bei mir geht es problemlos.
Bin mir aber noch nicht so sicher - soll ich oder soll ich nicht ........
Spannend ist diesem Thema jedoch allemal.
Pippa

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Private Genomanalyse - ich habe es gemacht
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf nasti vom 25.08.2015, 10:15:35
Dein Bild, nasti, gefällt mir, ahne sogar, ohne von dem Thema hier was zu verstehen, dass da interessante Aussagen darin stecken können.

Nachdenklich könnte man auch werden, wie grenzenlos in Urzeiten das Wandern von Menschen war, springt man zum Thema "Flüchtlinge".
Karl
Karl
Administrator

Re: Private Genomanalyse - ich habe es gemacht
geschrieben von Karl
Jetzt ist auch die Verwandtschaftsanalyse mit den in der Datenbank von 23andMe vorhandenen anderen Genomen abgeschlossen.

Die Clusterung der Cousinen/Vettern bis zum 6. Grad hängt auch davon ab, wie viele Personen in den jeweiligen Regionen bisher überhaupt eine Genomanalyse durchgeführt haben. In den USA und in Großbritannien sind dies sehr viele.

Es ist trotz der selektiven Datenbankfüllung bereits eindeutig zu sehen, dass wir ein globales Dorf bewohnen

derzeitige weltweite Verteilung der Cousinen/Vettern bis zum 6. Grad: derzeitige europäische Verteilung der Cousinen/Vettern bis zum 6. Grad: Soeben waren mein Bruder und seine Frau zu Besuch. Sie waren begeistert und haben sofort ihre eigenen Kits bestellt. Vor allem meine Schwägerin, deren Eltern aus Schlesien vertrieben wurden, wird sich von meiner Familie wahrscheinlich drastisch unterscheiden.

Karl

P.S.: Man sieht sehr gut, dass nicht nur in geschichtlichen Zeiten, sondern gerade heutzutage eine Durchmischung der Populationen stattfindet. Dies addiert auch in Bezug auf aktuelle Wanderbewegungen einen neuen Blickwinkel.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Private Genomanalyse - ich habe es gemacht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 25.08.2015, 17:14:20
Es sollte allerdings folgendes nicht verschwiegen werden:
Venter und das Human Genome ProjectBearbeiten

1998 gründete er das Unternehmen Celera Corporation, um auf Basis privater Finanzierung die Gene des Menschen durch automatisierte Sequenzierung zu kartieren. Damit wurde Venter zum direkten Konkurrenten des seit 1990 laufenden Human Genome Project (HGP), das als internationales Forschungsprojekt aus öffentlichen Mitteln finanziert wird.

Im Gegensatz zu diesem kam Celera Genomics zwar in Teilbereichen wesentlich rascher voran, arbeitete aber nicht so systematisch wie HGP. Die von Letzterem publizierten Forschungsergebnisse kamen zwar (auch) der Forschung Venters zugute, umgekehrt allerdings kaum.

Die relativ früh gelungenen Sequenzierungen einiger Gene ließ sich Venters Firma mit dem Ziel neuerPharmaprodukte patentieren. Im April 2000 kündigte Venter die gesamte Entschlüsselung an, beantragte im Oktober 2000 etwa 6500 Patente und publizierte einen Teil seiner Ergebnisse.[3]Seitdem gilt er in Teilen der Weltöffentlichkeit als rücksichtsloserPrivatisierer von Allgemeingut, andererseits wird ihm auch die wesentliche Beschleunigung dieses Forschungsbereiches an vielen Instituten zugutegehalten. Dank seiner völlig neuartigen Herangehensweise gewann er das Rennen trotzdem.

geschrieben von aus wikipedia


Geschwindigkeit schlägt Allgemeinnutzen und Exaktheit, super Ansicht.

Venterisierung

„Venterisierung“ bezieht sich ursprünglich auf die Ziele und Prozesse der von Craig Venter gegründeten Firma Celera Genomics, die sich die Entschlüsselung des Genoms von Lebewesen zum Ziel gesetzt hat, und zwar nicht, um interessenfreies Wissen zu erzeugen, sondern um das erarbeitete Wissen als Informations-produkt (als Ware) auf den Märkten anzubieten .
„Venterisierung“benennt verallgemeinernd den perfektionierten Vorgang der kontrollierten, privaten Aneignung von Wissen und dessen Umsetzung in Informationsprodukte, die auf den Informationsmärkten im Sinne von kommerziellen Plattformen oder Marktplätzen gehandelt werden. Neutrale kann man von „Kommodifizierung“sprechen
geschrieben von Forum Electronic Business -Berlin –4. Juli 2002 7 Infomation Engineering -Department of Computer and Information Science
Karl
Karl
Administrator

Re: Private Genomanalyse - ich habe es gemacht
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2015, 07:57:42
Guten Morgen mart1,

23andMe hat jedoch mit Venterisierung wenig zu tun. Dein Genom bleibt Deines, Du verkaufst es nicht. Du stellst es allerdings der Forschung zur Verfügung, falls Du zustimmst. Ich würde dies immer empfehlen, denn die kommenden Generationen werden enorm von dem angesammelten Wissen profitieren - und vielleicht einige von uns noch selbst.

Karl

Anzeige