Forum Wissenschaften Biowissenschaften Saatgutbank auf Spitzbergen nicht überfüssig ?

Biowissenschaften Saatgutbank auf Spitzbergen nicht überfüssig ?

arno
arno
Mitglied

Saatgutbank auf Spitzbergen nicht überfüssig ?
geschrieben von arno
Hallo,

wir alle wissen, daß auf dieser Erde nur die Veränderung
beständig ist. Weiter wissen wir, daß mit Hilfe der Gentechnik
beliebige Bausteine in das Pflanzen-Gen eingebaut werden können.

Warum sollen Pflanzensamen, der über die Evolution aussortiert
worden ist, am Leben erhalten werden?

Ist eine solche Saatgutbank nicht ein riesiges Eurograb?

Viele Grüße
--
arno
mart
mart
Mitglied

Re: Saatgutbank auf Spitzbergen nicht überfüssig ?
geschrieben von mart
als Antwort auf arno vom 26.02.2008, 16:59:49
Sind nicht genügend hinreichende Gründe im Artikel genannt worden?


--
mart
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

die Saatgutbank ist nützlicher als die Deutsche Bank
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf arno vom 26.02.2008, 16:59:49
es geht ja nicht nur um verluste bei kriegen und naturkatastrophen. der FOCUS-artikel ist in dieser beziehung ziemlich flach gestrickt. auch der gen-pool muss erhalten bleiben. die arten verändern sich, wie du schon gesagt hast, aber oftmals haben die "alten" sorten eigenschaften und resistenzen, die in neue sorten wieder eingekreuzt werden müssen. (KARL kann dazu sicher mehr ausführen)

ich denke, daß diese millionen endlich mal gut angelegtes geld sind. ein vergleichbarer raketenbunker kostet das zig-fache und keiner bekommt die chance seine "nützlichkeit" anzuzweifeln.

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Saatgutbank auf Spitzbergen nicht überfüssig ?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf mart vom 26.02.2008, 17:25:51
Sind nicht genügend hinreichende Gründe im Artikel genannt worden?


--
mart
geschrieben von mart

Um das zu erkennen, müßte arno den ganzen Artikel lesen.
--
rolf
adam
adam
Mitglied

Re: Saatgutbank auf Spitzbergen nicht überfüssig ?
geschrieben von adam
als Antwort auf rolf † vom 27.02.2008, 19:22:05
Da denken endlich ein paar Leute weiter als ihre Wimpern reichen und das einzige, was diesem Focusreporter einfällt, ist der Atomkrieg und nationale Interessen.
Ich frage mich nur, wie der japanische Reisbauer, nach einer weltweiten Katastrophe, an das Saatgut in Spitzbergen drankommen soll?

--

adam
mart
mart
Mitglied

Re: Saatgutbank auf Spitzbergen nicht überfüssig ?
geschrieben von mart
als Antwort auf adam vom 28.02.2008, 13:17:57
Die Journalisten von Focus sind, was wissenschaftl. Beiträge betrifft, sehr schlecht und von geringem Vorwissen belastet.

Ich bin sicher, der Genetiker, auf dessen Interview der Bericht fußt, hat auch Argumente in die Richtung, die dutchweepee angesprochen hat, gebracht.
Diese sind die wesentlichsten Argumente für Saatgutbanken.
Übrigens beruht die Tatsache, daß heute der Mais bis vor die Tore Berlin wächst, auf dem wachen Auge eines französischen Biologen, der im französischen Zentralplateau wanderte - und auf der Erhaltung eines Kolbens einer einzigen Pflanze.

Ich denke mir, daß der Journalist einfach überfordert war und das herausstellte, wovon er sich dachte, es kommt beim Leser an.
--
mart

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Saatgutbank auf Spitzbergen nicht überfüssig ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 26.02.2008, 16:59:49
Falls es zu einem weltumspannenden Gau käme, dann würden die im Ewigen Eis gelagerten Samen auch nichts mehr nützen....

....weil ganz einfach keiner mehr da wäre, der sie aussähen könnte!

Grübel: Vielleicht sollte ich meinen Samen auch dort sichern? )

--
schorsch
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Saatgutbank auf Spitzbergen nicht überfüssig ?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf schorsch vom 28.02.2008, 15:15:26
Grübel: Vielleicht sollte ich meinen Samen auch dort sichern? )
geschrieben von schorsch schweinebacke


na, hauptsache Du hasts mal wieder untrgebracht, gelle?
Abgesehen davon - was wollte die Nachwelt denn wohl mit Deinem Rentnersperma? Da könnte nicht mal mehr ein Teilchenbeschleuniger was in Gange bringen. Träum weiter, Johannes )
--
angelottchen
mart
mart
Mitglied

Re: Saatgutbank auf Spitzbergen nicht überfüssig ?
geschrieben von mart
als Antwort auf angelottchen vom 28.02.2008, 15:24:59
Vielleicht fehlt in Spitzbergen das r?
--
mart
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Saatgutbank auf Spitzbergen nicht überfüssig ?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf mart vom 28.02.2008, 15:54:45
na, mart... in der Schweiz gibts doch genügend Gletscherspalten, in denen er üben kann ....FG
--
angelottchen

Anzeige