Forum Wissenschaften Biowissenschaften Schnecken binden Algen mit genetischem Raub an sich

Biowissenschaften Schnecken binden Algen mit genetischem Raub an sich

arno
arno
Mitglied

Schnecken binden Algen mit genetischem Raub an sich
geschrieben von arno
Hallo,

es handelt sich um die im Wasser lebende Schnecke Elysia .
Dieses Tier bindet die Chloroplasten aus unvollständig verdauten
Algen an sich.
Man hat nachgewiesen, daß das Plastid aus der Alge stammt
und daß der Schnecken-Zellkern mindestens eines der Gene
beinhaltet, die das Plastid braucht, um zu funktionieren
und die Photosynthese zu ermöglichen.
Die Alge betreibt die Photosynthese und versorgt so die
Schnecke mit zusätzlichen Nährstoffen.
Zeiten von Nahrungsmangel lassen sich mit
Sonnenlicht leicht überbrücken.
Ein tolles Forschungsergebnis!

Viele Grüße
--
arno
Re: Schnecken binden Algen mit genetischem Raub an sich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 09.03.2009, 20:01:50
@arno,
das ist ja wirklich ein sehr interessanter "Fund", der dir hier beim "Stöbern" gelungen ist.

Tiere ähnlicher Entwicklungsstufe mit Photomenotaxis - also Lichtorientierung sind ja recht häufig.
Dass aber ein Tier so hoher Entwicklungsstufe, wie die Schnecken, zu bestimmten Zeiten Photosynthese betreibt, war mir unbekannt.

Dabei ist sie ja äußerst "geschickt" - sprich extrem angepasst, indem sie sich von den Bestandteilen der Zellen ernährt( also verdaut) - einen Bestandteil( die Chloroplasten)- und das ist überraschend- aber zur Photosynthese nutzt und dafür sogar Algengene im Laufe der Evolution in das eigene Erbgut eingebaut hat, was ja notwendig ist, um die grünen Farbstoffkörperchen zur Photosynthese zu "animieren" - ist schon gewaltig.
Wenn man so will - eine Kombination beider Ernährungsformen.

Kombinationen von autotropher und heterotropher Ernährung tauchen eigentlich bei so hoch entwickelten Tieren nicht auf.
--
klaus
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Schnecken binden Algen mit genetischem Raub an sich
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2009, 13:55:02
deshalb habe ich auch nix gegen genforschung am menschen. ich würde mich lieber für ne stunde zum "essen" in die sonne legen, als ne bratwurst mit senf zu verspeisen - billiger ist es sowieso! ...außerdem kleidet mich grün vorteilhaft.

arno
arno
Mitglied

Re: Schnecken binden Algen mit genetischem Raub an sich
geschrieben von arno
als Antwort auf dutchweepee vom 10.03.2009, 15:37:50
Hallo, dutchweepee,

nein, das läuft anders!
Auf Grund des Profitwahns in unserer
so hochgelobten Pleite-Marktwirtschaft
wirst Du unter einer sehr hellen Büroleuchte
gesetzt, damit Du weiter arbeiten kannst,
wenn der Photosyntheseprozeß Dir die nötige
Energie liefert!

Viele Grüße und ein "frohes Schaffen"
--
arno
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schnecken binden Algen mit genetischem Raub an sich
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 09.03.2009, 20:01:50
Schmunzel: Machen denn diese Schnecken etwas anderes als der Mensch?

--
schorsch

Anzeige