Forum Wissenschaften Biowissenschaften Sehenswerter Film zur Biodiversität

Biowissenschaften Sehenswerter Film zur Biodiversität

Karl
Karl
Administrator

Sehenswerter Film zur Biodiversität
geschrieben von Karl
Lohnt sich anzuschauen:



Karl
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Sehenswerter Film zur Biodiversität
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Karl vom 02.12.2013, 11:07:33
Die Welt käme ohne uns Menschen besser zurecht. Der Mensch macht zur Zeit mehr kaputt als er nützt.

LG Felide
hafel
hafel
Mitglied

Re: Sehenswerter Film zur Biodiversität
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 02.12.2013, 11:07:33
Ich denke mal, dass die Menschheit, durch ihr Profitdenken die wichtigsten Lebensgrundlagen gar nicht erkennt. Luft und Wasser werden die ersten Ressourcen sein, die uns am Weiterleben zu schaffen machen. Eigentlich ist es bereits nach 12 Uhr.

hafel
mane
mane
Mitglied

Re: Sehenswerter Film zur Biodiversität
geschrieben von mane
als Antwort auf Karl vom 02.12.2013, 11:07:33
Hallo Karl,

ein Beispiel ist das Bienensterben, welches u.a. auch auf die fehlende Biodervisität zurückzuführen ist.

Dort, wo sich bei uns im Garten früher unzählige Bienen tummelten, sind seit einigen Jahren immer weniger anzutreffen. Ein großer Teil stammte von den Bienenstöcken unserer Nachbarin. Sie ist der Meinung, dass die Varroamilbe für das Bienensterben verantwortlich ist, welche von asiatischen Bienen eingeschleppt wurde, denen die Milbe nichts ausmacht.

Die industralisierte Landwirtschaft, die auch in unserem Dorf zu finden ist, mit ihren Monokulturen und Giften, führt möglicherweise dazu, dass das das in Jahrmillionen erworbenes Immunnsystem der Bienen (wahrscheinlich nicht nur der Bienen) geschwächt wurde und der Milbe und anderen Erregern nicht mehr gewachsen ist.

Die Biene gehört zu den wichtigsten Nutztieren und ist wichtig für die Artenvielfalt. Sie ist nicht nur für die Kulturpflanzen ein wichtiges Bestäubungsinsekt, sondern auch für die vielen Naturpflanzen. Diese produzieren Früchte und Samen, die wiederum Tieren und Menschen Nahrung liefern.

Anzeige