Forum Wissenschaften Biowissenschaften Spanien Menschenaffen Grundrechte gewähren

Biowissenschaften Spanien Menschenaffen Grundrechte gewähren

arno
arno
Mitglied

Spanien will Menschenaffen Grundrechte gewähren
geschrieben von arno
Hallo,

kurz vor dem Aussterben der Meschenaffen, will Spanien den
Menschenaffen Grundrechte gewähren.
Ob das ein Schritt in die richtige Richtung ist, soll hier
diskutiert werden.

Viele Grüße
--
arno
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Spanien will Menschenaffen Grundrechte gewähren
geschrieben von rolf †
als Antwort auf arno vom 28.06.2008, 16:26:03
Wo bleibt denn Dein Diskussionsbeitrag, auf den ich dann antworten könnte?
--
rolf
senhora
senhora
Mitglied

Re: Spanien will Menschenaffen Grundrechte gewähren
geschrieben von senhora
als Antwort auf arno vom 28.06.2008, 16:26:03
Hallo Arno,

seit ich mir öfter Sendungen über den Alltag in deutschen Zoos ansehen, habe ich mehr und mehr das Gefühl, die Menschen erheben zu Unrecht den Anspruch, die Krönung der Evolution zu sein.

Die Affen sollen im Sozialverhalten einige unangenehme menschliche Eigenschaften, wie z. B. Bosheit und Niedertracht, nicht haben. Affen untenehmen danach keine Aktivitäten, nur um den anderen leiden zu sehen, wie es bei Menschen manchmal üblich ist.
Vielleicht ist diese, uns eigene Eigenschaft eine Ursache dafür, dass wir so rücksichtslos mit unseren nächsten Verwandten aus dem Tierreich umgehen, wie mit vielen anderen Spezies, einschließlich der eigenen, auch.

Ob den Affen nun gleich Menschenrecht zugestanden werden sollen, scheint mir ein wenig übertrieben, vielleicht ist diese Überspitzung aber gewollt, um den Menschen ihren Glauben an die absolute Überlegenheit ein wenig zu nehmen.
Es würde schon genügen, wenn ihre „Affenrechte“, eigentlich sollte es heißen Tierrechte, respektiert würden. Wäre Tierschutz nicht nur eine Sprechblase, gäbe es solche Überlegungen vielleicht nicht.

Da wir Natur und Umwelt aber überwiegend aus ökonomischer Sicht betrachten, sind wir nicht einmal in der Lage, die Einhaltung der Menschenrechte für alle Menschen zu garantieren, geschweige dann für Affen.

senhora
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Spanien will Menschenaffen Grundrechte gewähren
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf rolf † vom 28.06.2008, 16:28:05
also rolf, du verlangst aber auch sachen!
arno LÄSST denken.
--
angelottchen

Anzeige