Forum Wissenschaften Biowissenschaften Studie sagt: Man kann HIViren aus Blutspenden "waschen"

Biowissenschaften Studie sagt: Man kann HIViren aus Blutspenden "waschen"

kirk
kirk
Mitglied

Studie sagt: Man kann HIViren aus Blutspenden "waschen"
geschrieben von kirk
Ich habe folgenden Bericht vom 29th World Congress of Biomedical Laboratory Science in einer kenyanischen Tageszeitung gefunden.
Mal eine Frage an die eventuellen Spezialisten hier im Forum: Haltet ihr das für realistisch?
navallo
navallo
Mitglied

Re: Studie sagt: Man kann HIViren aus Blutspenden "waschen"
geschrieben von navallo
als Antwort auf kirk vom 09.06.2010, 12:29:00
Der Hintergrund des Artikels ist, daß HIV-Positive Blutspender (!) zum Spenden zugelassen werden sollen, weil ihr Blut "gecleant" werden könne. Das ist mir zu vage. Ich würde mich nach gegenwärtigem Kenntnisstand auf keinen Fall darauf verlassen.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Studie sagt: Man kann HIViren aus Blutspenden "waschen"
geschrieben von walter4
Die Aufgabe ist, die roten Blutkörperchen fein säuberlich von den weißen Blutkörperchen (in denen das HI-Virus sitzt) zu trennen. Ich kann mir vorstellen, daß das geht, ähnlich wie bei einer Paketsortiermaschine: die einen da hin, die anderen dort hin. Es darf natürlich nicht ein einziger Sortierfehler passieren.

Skeptisch bin ich aber trotzdem. Man wird das Verfahren hoffentlich an Affen ausreichend testen.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Studie sagt: Man kann HIViren aus Blutspenden "waschen"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf walter4 vom 10.06.2010, 07:15:19
Es sollte doch möglich sein, in den Adern kleine Wegweiser hinzustellen, auf dass die Viren von selber in einer Sackgasse landen?!
walter4
walter4
Mitglied

Re: Studie sagt: Man kann HIViren aus Blutspenden "waschen"
geschrieben von walter4
als Antwort auf schorsch vom 10.06.2010, 07:55:28
Schorsch, dir gebührt der Nobelpreis für Medizin. Dass darauf noch keiner gekommen ist....
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Studie sagt: Man kann HIViren aus Blutspenden "waschen"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf walter4 vom 11.06.2010, 07:05:11
Schorsch, dir gebührt der Nobelpreis für Medizin. Dass darauf noch keiner gekommen ist....


Doch immerhin einer: Du!

()

Anzeige