Forum Wissenschaften Biowissenschaften TV Arte 7.1.12 umd 11.35Uhr "Raben - unterschätzte Genies"

Biowissenschaften TV Arte 7.1.12 umd 11.35Uhr "Raben - unterschätzte Genies"

arno
arno
Mitglied

TV Arte 7.1.12 umd 11.35Uhr "Raben - unterschätzte Genies"
geschrieben von arno
Hallo,

ich habe gerade eine sehr gute Dokumentation über
Rabenvögel im TV-arte gesehen.

Die Krähenspezialisten Professor John Marzluff und der
vielfach ausgezeichnete Tierfilmer Keith Brust haben
sich zusammengetan und tauchen gemeinsam in die Welt der
Krähen und Raben ein!

Morgen, den 7.1.12, wird diese Dokumentation um 11:35Uhr
auf arte wiederholt!

Einfach toll !

Viele Grüße
arno
peter25
peter25
Mitglied

Re: TV Arte 7.1.12 umd 11.35Uhr "Raben - unterschätzte Genies"
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 06.01.2012, 23:09:18
Was soll ich jetzt mit Dir diskutieren?
Ob ich mir den Film angucke oder was?

Vielleicht ist es sinnvoll eine Rubrik...."Fernsehen,Film Tipps" zu schaffen.(Liste Links unter Forum)
erafina
erafina
Mitglied

Re: TV Arte 7.1.12 umd 11.35Uhr "Raben - unterschätzte Genies"
geschrieben von erafina
Es ist ein wissenschaftliches Thema -
über die erstaunliche Intelligenz von Tieren, die ein schlechtes Ansehen haben.

Rabenvögel - intelligent wie Schimpansen oder kleine Kinder

Wunderbarer Film.
Danke arno.

erafina

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: TV Arte 7.1.12 umd 11.35Uhr "Raben - unterschätzte Genies"
geschrieben von arno
als Antwort auf erafina vom 07.01.2012, 14:26:05
Hallo, erafina,

es freut mich, wenn Dir der Film auch gefallen hat.

Man bekommt einen Eindruck, wie schwer es in der
Verhaltensforschung ist, die spezifischen Fähigkeiten
der Tiere zu ermitteln.

Ich hoffe, dass sich durch solche Forschungsarbeiten
die Einstellung zu den Rabenvögeln verändern wird.

Das Land Niedersachsen läßt z. B. über Jäger und
mit Hilfe der Uni Hannover die Rabenvögel im großen
Stil vernichten.
So viel Dummheit ist unglaublich!

Viele Grüße
arno
Malinda
Malinda
Mitglied

Re: TV Arte 7.1.12 umd 11.35Uhr "Raben - unterschätzte Genies"
geschrieben von Malinda
als Antwort auf erafina vom 07.01.2012, 14:26:05
Den Beitrag habe ich auch gesehen und war total begeistert!

Erafina, vielen Dank für den Link. Ich werde es mir bestimmt noch mal ansehen.

Bei uns gibt es ziemlich viele Dohlen. Im vergangenen Sommer saß ich bei schönem Wetter im Garten und wunderte mich, warum eine von ihnen einen ziemlichen Spektakel machte. Eine andere saß auf dem Kamin und starrte ununterbrochen in meine Richtung. Da entdeckte ich eine Dohle, die ziemlich zahm in meiner Nähe saß. Ich habe erst spät erkannt, dass es ein Junges auf seinem ersten Ausflug war. Es war von der Größe kaum zu unterscheiden.
Nun lockten die Eltern es unaufhörlich in den Garten der Nachbarn. Dazu hättes es aber über einen Palisadenzaun fliegen müssen. Gelang ihm aber nicht. Die Fehlversuche hinterließen viele Klekse.
Abends wurde es Zeit zum Gießen und ich war sehr umsichtig, um das Kind nicht in Panik zu bringen. Doch die Schreierei der Alten nahm keine Ende, so dass ich mir das Kind geschnappt und es über den Zaun gehievt habe. Hätte ich sicherlich nicht tun sollen.
Doch wie ich im Handumdrehen von einem ganzen Schwarm Dohlen umgeben war, war schon sehr beeindruckend. Bezeichnend für einen ausgesprochenen Familiensinn.

Vorgestern sah ich eine Katze mit einer Dohle im Maul. Sie wurde von einem Schwarm gejagt.

Dohlen können nicht meine besten Freunde werden, weil ich immerzu beobachte, wie sie andere Nestjunge räubern. Bei uns gibt es kaum noch Amseln.
Doch ich sehe sie jetzt mit anderen Augen.

Gruß
Malinda
Re: TV Arte 7.1.12 umd 11.35Uhr "Raben - unterschätzte Genies"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich hatte zweimal Raben als "Pflegefälle" zuhause und der eine davon kam fast 17 Jahre immer wieder an den Balkon oder auch in die Wohnung, wenn die Tür offen war.
Erstaunlich lernfähige und kluge Tiere, das kann ich nur bestätigen.


PS: ich mag Raben schon immer, ebenso Ratten - für viele Menschen unerklärlicherweise "Ekeltiere" oder "Horror-Tiere" ....
arno
arno
Mitglied

Re: TV Arte 7.1.12 umd 11.35Uhr "Raben - unterschätzte Genies"
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2012, 16:20:32
Hallo, asray,

wer sich für Rabenvögel interessiert, kann ja mal in das

Rabenforum hineinschauen!

Viele Grüße
arno

Anzeige