Forum Wissenschaften Biowissenschaften Über das bessere Zahlengedächnis der Schimpansen

Biowissenschaften Über das bessere Zahlengedächnis der Schimpansen

arno
arno
Mitglied

Über das bessere Zahlengedächnis der Schimpansen
geschrieben von arno
Hallo,

wir müssen immer mehr erkennen,
daß unsere nichtmenschlichen
Mitlebewesen größere geistige
Fähigkeiten besitzen als wir
Menschen.
Forscher der Universität von
Kyoto haben festgestellt, daß
Schimpansen ein besseres
Zahlengedächnis haben als wir.

Macht uns unsere Mittelmäßig-
keit so erfolgreich?

Viel Grüße
--
arno
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Über das bessere Zahlengedächnis der Schimpansen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf arno vom 05.12.2007, 08:23:14
@arno,

als nächstes wird diese affe dass schlagezeilen kopiererei beigebracht.
meinst du nicht, dass die meiste user/Innen hier auch nachrichten sehen oder hören?
--
eleonore
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Über das bessere Zahlengedächnis der Schimpansen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 05.12.2007, 08:23:14
....und Fische können besser schwimmen als wir Menschen....

....und Vögel können besser fliegen als wir Menschen....

....und Hühner können besser Eier legen als wir Menschen....

....

Aber die Summe dessen, was wir Menschen besser können als diese Tiere, hat uns die Erde untertan machen lassen....

....wobei ich denke: Wir wären im Interesse dieser Erde wohl besser Tiere geblieben!

--
schorsch

Anzeige

mart
mart
Mitglied

Re: Über das bessere Zahlengedächnis der Schimpansen
geschrieben von mart
als Antwort auf schorsch vom 05.12.2007, 09:25:38
Ich habe davon noch nicht gelesen und finde es interessant.

--
mart
kagula
kagula
Mitglied

Re: Über das bessere Zahlengedächnis der Schimpansen
geschrieben von kagula
als Antwort auf arno vom 05.12.2007, 08:23:14
Hallo Arno,
die Affen wurden monatelang trainiert und mit Erdnüssen belohnt - so etwas schärft das Denkvermögen. Von den Studenten ist nicht bekannt ob sie vorher üben durften. Man sollte solche Tests nicht überbewerten.
--
kagula
Karl
Karl
Administrator

Re: Über das bessere Zahlengedächnis der Schimpansen
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 05.12.2007, 08:23:14
Lieber Arno,



das ist sehr interessant. Es ist aber eigentlich nicht das "Zahlengedächtnis". Ich habe den Originalartikel in Current Biology noch nicht gelesen (werde es aber tun). In der Zeitungsnotiz, die du zitierst, scheint es um das visuelle Gedächtnis zu gehen, dass die visuellen Muster Zahlen sind ist eher beiläufig?

--
karl

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Über das bessere Zahlengedächnis der Schimpansen
geschrieben von hafel
als Antwort auf eleonore vom 05.12.2007, 08:35:36
als das durch alle deutschen Fernsehen kam, dachte ich mir so, das wäre doch mal ein Beitrag für Arno. Er hat mal wieder meine Gedanken gelesen.
--
hafel
Karl
Karl
Administrator

Re: Über das bessere Zahlengedächnis der Schimpansen
geschrieben von Karl
als Antwort auf mart vom 05.12.2007, 09:31:24
Hallo mart,



nachdem ich jetzt deine Videoclips angeschaut habe, bin ich hell auf begeistert. Ja, dieser Affe ist mir bei dieser Aufgabe eindeutig überlegen. Ich könnte das nicht (vor allem nicht in dieser affenartigen Geschwindigkeit).



Erstes Video, in dem die zufällig am Bildschirm präsentierten 9 Ziffern in der richtigen Reihenfolge 1-9 angetippt werden müssen.

Nun ja, das würde ich auch noch schaffen (für Schokolade, nicht für Erdnüsse).

Zweites Video, in dem die zufällig am Bildschirm präsentierten 9 Ziffern nur kurze Zeit gezeigt werden. Der Affe muss die danach zugedeckten Ziffern in der richtigen Reihenfolge 1-9 antippen.


Das geht mir eindeutig zu schnell. Die Zeit, in der die Zahlen präsentiert werden, wäre für mich zu kurz, um sie zu behalten.

Affengeil )


--
karl
navallo
navallo
Mitglied

Re: Über das bessere Zahlengedächnis der Schimpansen
geschrieben von navallo
als Antwort auf Karl vom 05.12.2007, 11:59:54
In der Psychologie rangiert diese Fähigkeit unter dem Begriff Eidetik. Menschen, die das wie oben die Affen können, vermögen beispielsweise die Reklame-Aufschrift eines längst vorübergefahrenen Lieferwagens problemlos zu zitieren. Andere können eine Seite, die sie nur kurz angeschaut haben, wörtlich zitieren. Es gibt auch Mescnen, die Telefonbücher oder Fahrpläne auswendig kennen.

So beneidenswert diese Gedächtniskünstler manchem erscheinen mögen - meist haben sie erhebliche Defizite in anderen Bereichen. Beispielsweise können sie dann schlecht untersscheiden, was an dem vielen Gemerkten wesentlich und was unwesentlich ist. Manche Autisten zählen hierzu. So die, welche sich ohne Notenkentnisse und Unterricht perfekt ein Musikinstrument beibringen und mit großen Orchestern spielen. Vor einiger Zeit wurde im Fernsehen ein autistischer Amerikaner vorgeführt, der nach einem Rundflug akribisch genau jede gesehene Landschaft zeichnen konnte. Studenten mit eidetischen Fähigkeiten haben oft ein hervorragendes Abitur und schneiden in Exeamina ausgezeichnet ab. Sie beherrschen alle Lehrbuchseiten. Im Beruf versagen sie gelegentlich zur VErwunderung ihrer Lehrer, weil sie sich in Nebensächlichkeiten verzetteln, ehe sie wesentliche Entscheidungen treffen können. Sie verbauen sich damit weitere Aufstiegschancen.
--
navallo
Karl
Karl
Administrator

Re: Über das bessere Zahlengedächnis der Schimpansen
geschrieben von Karl
als Antwort auf navallo vom 06.12.2007, 11:09:41
Mit anderen Worten, navallo,


der Affe wird es nicht weit bringen.

--
karl

Anzeige