Forum Wissenschaften Biowissenschaften UK: Grünes Licht für Genomchirurgie an Embryonen

Biowissenschaften UK: Grünes Licht für Genomchirurgie an Embryonen

arno
arno
Mitglied

UK: Grünes Licht für Genomchirurgie an Embryonen
geschrieben von arno
Guten Tag,

in England hat das deutsche Embryonenschutzgesetz keine Gültigkeit.
Dort können die Forscher künstliche Veränderungen der Erbinformation in Keimbahnzellen sowie Keimbahntherapien untersuchen.
Diese Grundlagenforschung ist nötig.

Viele Grüße
arno
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: UK: Grünes Licht für Genomchirurgie an Embryonen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 04.02.2016, 21:41:19
"Genmanipulationen" sind von mir aus gesehen so lange vernünftig, als sie zur Verhütung von Geburtsfehlern beitragen. Aber leider zeigt uns die Vergangenheit, dass unvernünftige Forscher keinen Stopp kennen. Und so wird es denn einem in nicht mehr allzu ferner Zukunft gelingen, seine eigenen Geschöpfe zu erschaffen.
hl
hl
Mitglied

RE: UK: Grünes Licht für Genomchirurgie an Embryonen
geschrieben von hl
als Antwort auf schorsch vom 05.02.2016, 10:37:28

Zum Beispiel solche?

Artikel ohne Quellenangabe mit viel Vermutungen



Ich bin heute über diesen Artikel gestolpert und frage mich bzw. ich  frage lieber Karl, wieviel davon tatsächlich schon stattfindet. Die zitierte Zeitschrift "Cell" gibt es tatsächlich, ist aber  mit meinem Schulenglisch für mich nicht lesbar.


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: UK: Grünes Licht für Genomchirurgie an Embryonen
geschrieben von Karl
als Antwort auf hl vom 22.12.2017, 20:47:53

@hl,

liebe Heidi, über dem Trubel der Weihnachtszeit habe ich dieses Thema offenbar verpasst. Ich bin seit 2013 pensioniert und muss erst nachlesen. Das Bild auf der verlinkten Seite ist natürlich eine künstlerisch gestaltete Horrorvorstellung. Ich werde den Artikel in Cell suchen und danach mich hier wieder melden. 

Karl

hl
hl
Mitglied

RE: UK: Grünes Licht für Genomchirurgie an Embryonen
geschrieben von hl
als Antwort auf Karl vom 12.01.2018, 23:17:58

Vielen Dank, lieber Karl. Das würde mich wirklich sehr interessieren.

Karl
Karl
Administrator

RE: UK: Grünes Licht für Genomchirurgie an Embryonen
geschrieben von Karl
als Antwort auf hl vom 23.01.2018, 22:01:09

Liebe hl,

danke für die Erinnerung. Noch kann ich dazu konkret aber nichts sagen.

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: UK: Grünes Licht für Genomchirurgie an Embryonen
geschrieben von Karl
als Antwort auf hl vom 22.12.2017, 20:47:53

@hl

Liebe Heidi,

ich habe es bis heute wegen viel anderer Arbeit nicht geschafft, mich ausführlich mit der Originalliteratur zu beschäftigen. Deine Quelle geht das Thema Mensch-Tier Hybride natürlich mit diesem eindrucksvollen (und abstoßenden) Bild sehr reißerisch an und drängt den Leser durch dieses Bild gleich in eine Abwehrhaltung.

Immerhin liest man

Zum ersten Mal ist es Wissenschaftlern gelungen, Embryonen aus Schweine- und Menschenzellen (Hybrid Tiere) zu züchten. Auf diese Weise soll zukünftig die Herstellung von Organen gelingen, die in Menschen transplantiert werden können, um so „den weltweiten Spenderorgan-Mangel anzugehen", so die Wissenschaftler.
Damit wird die Intention der Mensch - Tier Hybridherstellung deutlich gemacht. Es geht primär um die Herstellung von Organen. Da menschliche Spender selten sind, es wird ja auch sehr aktiv gegen das Organspenden Stimmung gemacht, besteht ein großer Druck in Bezug auf die Entwicklung alternativer Methoden zur Herstellung von Organen.

Ich fände es persönlich toll, wenn Organe im Reagenzglas oder im Erlenmayerkolben herangezüchtet werden könnten. Das funktioniert aber wegen der Ernährung der Zellen gar nicht so gut, weshalb viele Forscher Tierversuche heranziehen, d. h. menschliche Organe werden in Tieren, z.B. in Schweinen heranwachsen gelassen.

Ich habe sehr viel Sympathie mit den Gegnern dieser Versuche, weil ich der Meinung bin, dass der Mensch (nicht nur hierbei) mit Tieren unethisch umgeht.

Es ist aber leider zu befürchten, da vielerorts der Stellenwert der Tiere wesentlich geringer ist als in unseren Breiten und die Verwandtschaft des Menschen mit den anderen Säugern diese technisch gesehen zu idealen Ersatzteillagern macht, dass die Herstellung von Mensch-Tierhybriden umsichgreifen wird.

Karl
hl
hl
Mitglied

RE: UK: Grünes Licht für Genomchirurgie an Embryonen
geschrieben von hl
als Antwort auf Karl vom 05.04.2018, 16:09:15

Vielen Dank für deine Mühe, lieber Karl. Dieser etwas aktuellere Artikel bestätigt deine Befürchtungen.  Mensch-Schaf-Hybride in Labor gezüchtet


Anzeige