Forum Wissenschaften Biowissenschaften Umfrage: Genmanipulierte Pflanzen

Biowissenschaften Umfrage: Genmanipulierte Pflanzen

youngster
youngster
Mitglied

Umfrage: Genmanipulierte Pflanzen
geschrieben von youngster
Was haltet ihr von genmanipulierten Pflanzen?

Z.B. Genmais, der gegen Schädlinge resistent sein soll.
So soll es ganz besondere Maiskörner geben MON810-6 deren Gene künstlich verändert wurden. Die Pflanze entwickelt ein Gift, das die Raupen des Maiszünslers tötet - ein Insekt, das große Ernteverluste verusacht.


--
youngster
Karl
Karl
Administrator

Re: Umfrage: Genmanipulierte Pflanzen
geschrieben von Karl
als Antwort auf youngster vom 28.01.2009, 17:58:22
Das muss für jeden Einzelfall abgewogen werden. Die verheerende Wirkung der Giftspritze haben wir erst kürzlich beim Bienensterben beobachten können. Wenn von Kleinflugzeugen oder Fahrzeugen große Flächen mit Insektiziden besprüht werden, ist das höchst problematisch. Ein hochspezifischer gentechnischer Eingriff kann wesentlich umweltverträglicher sein. Es gibt aber für gentechnische Eingriffe keine Generalabsolution, jeder einzelne Eingriff muss in Bezug auf Chancen und Risiken abgewogen werden. Gentechnik wurde hier im ST schon oft kontrovers diskutiert, s. Linktipp.
--
karl
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Umfrage: Genmanipulierte Pflanzen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf youngster vom 28.01.2009, 17:58:22
Wenn 100%ig sicher wäre, dass der Verzehr von genveränderten Lebensmitteln für Mensch und Tier unschädlich ist, und dass diese Pflanzen und deren Nachkommen wirklich in keinem Bereich, außer gegen ihre Schädlinge, sich negativ auswirken, dann wüsste ich nichts gegen Genveränderungen einzuwenden. Aber es ist nicht 100%ig sicher und deswegen bin ich dagegen.

LG,
--
woelfin

Anzeige