Forum Wissenschaften Biowissenschaften Vegetarier und Veganer sind mitfühlender

Biowissenschaften Vegetarier und Veganer sind mitfühlender

Elisabet
Elisabet
Mitglied

Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
geschrieben von Elisabet
Wer auf Fleisch verzichtet ist besonders empathisch.Das belegen aktuelle psychologische Forschungen,die in -Spektrum der Wissenschaft - Gehirn und Geist 6/2013 - vorgestellt werden.
Die gesundheitlichen Vorteile des Fleischverzichts sind gut dokumentiert.Neuerdings erkunden Forscher nun auch die psychologische Ebene des Vegetarismus. So das Wissenschaftsmagazin
Eine Studie der Psychologinnen Nicole Kämpfe-Hargrave und Kirstin Mitte von der Friedrich-Schiller-Uni Jena ergab,dass zwei Drittel der Menschen,die auf Fleisch verzichten,dies aus ethisch-moralischen Gründen tun, weil sie Mitleid mit den Tieren haben und das Töten von Tieren ablehnen. 20 Prozent sind gesundheitliche Vegetarier.
www.vegetarierstudie.uni-jena.de

Dies wirft die Frage auf:Wodurch unterscheiden sich Vegetarier uns Veganer von Fleischessern ?
Eine großangelegte britische Studie belegt einen Zusammenhang zwischen Vegetarismus und Intelligenz.30 Jahre lang wurde die Entwicklung von 17.200 Kindern die 1970 geboren wurden,verfolgt.Im Alter von 10 Jahren wurde der Intelligenzquotient bestimmt.Im Alter von 30 Jahren wurden die Frauen und Männer nach ihren Ernährungsgewohnheiten befragt. Das Ergebnis: Die Vegetarier hatten einen höheren "KindheitsIQ von durchschnittlich 106 Punkten,während Fleischesser im Schnitt nur 99 Punkte erreichten.
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf Elisabet vom 08.08.2013, 19:47:39
Neuronale Grundlagen des Vegetarismus: Mitgefühl im Hirnscan.
Das Mitgefühl moralischer Vegetarier ist sogar im Hirnscan erkennbar. Italienische Neurowissenschaftler um Massimo Filippi untersuchten 2010 die Gehirnreaktionen auf menschliches und tierisches Leis bei Vegetariern,Veganern und Fleischessern. Sie zeigten den Studienteilnehmern Bilder mit leidvollen Szenen von Menschen und Tieren sowie neutrale Landschaftsbilder und registrierten dabei die Hirnaktivität.Das Ergebnis:Vegetarier und Veganer reagierten insgesamt stärkerr auf Leid als Fleischesser.Verschiedene Regionen des Empathienetztwerkes waren vermehrt aktiv.
Die Folgestudie von 2012 zeigt,dass sich Vegetarier und Veganer besser in Tiere einfühlen können.Bei Vegetariern waren vermehrt Hirnregionen aktiv,die eine Rolle bei der Nachahmung anderer spielten.Bei Veganern waren Teile des Spiegelneutronensystems besonders aktiv.
circe
circe
Mitglied

Re: Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
geschrieben von circe
als Antwort auf Elisabet vom 08.08.2013, 19:58:54
Märchenstunde für Veganer!

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
geschrieben von myrja
als Antwort auf Elisabet vom 08.08.2013, 19:58:54

...
Die Folgestudie von 2012 zeigt,dass sich Vegetarier und Veganer besser in Tiere einfühlen können.Bei Vegetariern waren vermehrt Hirnregionen aktiv,die eine Rolle bei der Nachahmung anderer spielten.Bei Veganern waren Teile des Spiegelneutronensystems besonders aktiv.


Mag sein, dass sie sich besser in Tiere hineinfühlen können. Ich weiß es nicht. Nach meiner Erfahrung mit Vegetariern und Veganern sind sie aber gefühlsmäßig nicht schlechter und auch nicht besser als Fleischesser.

Solche Studien halte ich für kokolores!

Myrja
loretta
loretta
Mitglied

Re: Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
geschrieben von loretta
als Antwort auf Elisabet vom 08.08.2013, 19:58:54
Hallo Elisabet,

eine meiner drei besten Freundinnen ist Veganerin. Ich kann nicht sagen, dass sie empathischer oder gesünder ist, als die zwei anderen Mädels.

Jau, Myrja, der Meinung bin ich auch.

loretta
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf loretta vom 08.08.2013, 20:35:32
Loretta,darf ich fragen,ist Deine Vegetarische Freundin gesünder als Du ??
Ich wünsch Dir gute Zeiten in Deinem Kur-Ort. Herzlich Elisabet

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
geschrieben von loretta
als Antwort auf Elisabet vom 08.08.2013, 21:17:33
Elisabet,

sie war 20 Jahre Vegetarierin, seit ca 8 Jahren lebt sie streng vegan.

Sie hat so einige Krankheiten. Dabei sind welche, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Du fragst, ob sie gesünder ist als ich?

Liebe Elisabet, ich bin aus gegebenem Anlass kein Maßstab. Sorry, dass ich dir diese Frage nicht beantworten kann.

loretta
Re: Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 08.08.2013, 20:18:31
Myrja,

ich bin bei Studien gegenüber immer sehr skeptisch. Sie dienen einem Zweck und der Geldgeber hat das Sagen.

Ich habe die meisten Vegetarier, denen ich begegnet bin, sehr fanatisch und missionierend erlebt.
Und aller Fanatismus ist von Übel.

Meli
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2013, 21:38:11
"Ich habe die meisten Vegetarier, denen ich begegnet bin, sehr fanatisch und missionierend erlebt."

Das,Meli
ist eine Behauptung,die nicht bewiesen werden kann.

Also,für mich einfach nichtssagend!

Gudrun
Re: Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2013, 22:00:50
Das liebe Gudrun, ist mein Erleben und wie kommst Du dazu, dieses anzuzweifeln. Es ist nicht Dein Erleben.

Meli

Anzeige