Biowissenschaften Vergiftete Mäuse

qilin
qilin
Mitglied

Vergiftete Mäuse
geschrieben von qilin
Auf der Pazifikinsel Guam leben 40mal mehr Spinnen pro m² als in vergleichbaren Gegenden. Schuld daran ist der Mensch - während des Krieges wurden versehentlich Exemplare der Braunen Nachtbaumnatter aus ihrem eigentlichen Verbreitungsgebiet in Neuguinea und Australien eingeschleppt, die sich dort massenhaft vermehrten und zehn der zwölf indigenen Vogelarten ausrotteten - die die Spinnenplage in Grenzen gehalten hatten - von anderen Kleintieren gar nicht zu reden. Um eine weitere Verbreitung zu verhindern, beginnen US-Behörden ab April mit einer radikalen Bekämpfungsmethode: Sie werfen an Mini-Fallschirmen vergiftete Mäuse über der Insel ab, um damit die Zahl der Schlangen zu dezimieren. Ein erster Versuch vor drei Jahren war so erfolgreich, dass er nun ausgeweitet wird.
Geschätzte zwei Millionen Nachtbaumnattern leben gegenwärtig auf Guam, wo sie keine natürlichen Feinde haben. Neben dem ökologischen Schaden verursachen die Reptilien auch wirtschaftliche Kosten - sie sorgen häufig für Stromausfälle, weil sie in Verteilerkästen oder auf Stromleitungen kriechen und Kurzschlüsse auslösen. Und immer wieder werden Menschen gebissen, weil die Schlangen auf der Suche nach Beute in die Häuser kriechen.
Das sollen nun die giftigen Mäuse verhindern: sie werden mit dem bekannten Schmerzmittel Paracetamol präpariert, das auf die Schlangen tödlich wirkt - die Substanz verhindert, dass ihre roten Blutkörperchen Sauerstoff aufnehmen und transportieren können. Bereits 80 Milligramm reichen aus, um eine Schlange zu töten - innerhalb von 60 Stunden entfalten sie ihre letale Wirkung. Wer also eine Schlange vergiften will, braucht ihr nur ½ Tablette Mexalen zu füttern...

() qilin
slash
slash
Mitglied

Re: Vergiftete Mäuse
geschrieben von slash
als Antwort auf qilin vom 23.05.2013, 10:10:59
Dieser Beitrag erinnert mich an australische Kaninchen, die auf dem Kontinent eingeschleppt und zur Plage wurden, an den amerikanischen Flußkrebs, der europäische - Deutsche Flußkrebse - an den Rand der Ausrottung (eingeschleppte Krankheiten) brachte und Pflanzen, die aus fernen Ländern mitgebracht, einheimische verdrängen und ebenso zur Plage werden. Das aber sind nur einige wenige Beispiele.

...
slash

Anzeige