Forum Wissenschaften Biowissenschaften Warum überleben Embryonen das Einfrieren auf minus 193° Grad C?

Biowissenschaften Warum überleben Embryonen das Einfrieren auf minus 193° Grad C?

arno
arno
Mitglied

Warum überleben Embryonen das Einfrieren auf minus 193° Grad C?
geschrieben von arno
Hallo,

normalerweise werden lebende Zellen und lebende Organismen durch Einfrieren getötet. Embryonen
werden aber bei minus 193°Grad C tiefgefroren und überleben.
Warum?

Viele Grüße
Arno
Karl
Karl
Administrator

Re: Warum überleben Embryonen das Einfrieren auf minus 193° Grad C?
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 05.08.2010, 17:38:27
Prinzipiell können viele Wenigzeller und Einzeller Permafrost überleben, auch menschliche Spermien, Eizellen oder junge Embryonen. Wichtig ist, dass das Einfrieren schnell geschieht, damit sich keine großen Eiskristalle bilden. Das ist auch der Grund, warum ein komplexer entwickelter Organismus in der Regel sich nicht so konservieren lässt, weil nicht alle Zellen gleichzeitig schnell abgekühlt werden können. Die Eiskristalle töten dann die Zellen.


Karl


P.S.: Leider sind schon Embryonen von Drosophila nicht so zu konservieren. Das wäre fantastisch und würde viel Arbeit bei der Stammhaltung sparen, weshalb wir da auch schon oft drüber nachgedacht haben
arno
arno
Mitglied

Re: Warum überleben Embryonen das Einfrieren auf minus 193° Grad C?
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 05.08.2010, 17:51:35
Hallo, karl,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Viele Grüße
Arno

Anzeige