Forum Wissenschaften Biowissenschaften Was ist ein Gedanke?

Biowissenschaften Was ist ein Gedanke?

arno
arno
Mitglied

Was ist ein Gedanke?
geschrieben von arno
Hallo,

die Summe aller Nervenzellen funktioniert nicht wie eine geordnete
Bibliothek. Gedanken sind eine über das ganze Gehirn verstreute
Erscheinung. Wie jedoch das Gehirn aus diesen unzähligen Reizen einen
zusammenhängenden Eindruck entwickelt, ist ein bis heute ungelöstes
Rätsel.

Viele Grüße
--
arno
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was ist ein Gedanke?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 28.07.2008, 14:02:22
Das kommt z.B. beim Einschlafen so richtig zum Zuge: Ich denke einen Gedanken; ich döse langsam hinüber; der Gedanke macht sich selbständig und geht Wege, die mit meinem Urgedanken überhaupt nichts mehr zu tun haben. Und plötzlich schrecke ich aus meiner Döserei auf - und frage mich, was eigentlich diese ganze Gedankerei sollte. Und meistens weiss ich nicht mal mehr, was der Endgedanke war....

--
schorsch
navallo
navallo
Mitglied

Re: Was ist ein Gedanke?
geschrieben von navallo
als Antwort auf arno vom 28.07.2008, 14:02:22
Die Gedanken sind frei!
Gottseidank!
Wie lange noch?
Wen wird's betreffen?
Die Enkel schon?

http://de.youtube.com/watch?v=AmjdYNU7QaU
--
navallo

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Was ist ein Gedanke?
geschrieben von arno
als Antwort auf navallo vom 28.07.2008, 20:05:20
Hallo, navallo,


die technische Entwicklung ist weiter, als Du denkst.
In der Presse wurde berichtet, daß Handprothesen über
Gedanken gesteuert werden können. Leider wurde nicht mitgeteilt,
wie die über das Gehirn verteilte Information für diese
Steuerung verarbeitet wird.

Viele Grüße
--
arno
Re: Was ist ein Gedanke?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 28.07.2008, 14:02:22
Hallo Arno,
ich mußte gerade ein wenig schmunzeln.
Bevor ich Deinen Link mir näher ansah,
dachte ich noch so bei mir:

Die Gedanken sind flüchtig,kaum ist einer
da,schon ist er wieder fort und wird durch
einen anderen ersetzt.Es ist eine Kette,
immerzu kommt ein neuer Gedanke hinzu.

Nun bekam ich es durch Deinen Link auch
bestätigt.

Lieben Gruß,Astrid
navallo
navallo
Mitglied

Re: Was ist ein Gedanke?
geschrieben von navallo
als Antwort auf arno vom 28.07.2008, 23:11:30
Nichts gegen Pressemitteilungen. Auch in der Wissenschaft gehört Klappern zum Handwerk :0). Es wird dennoch einige Zeit brauchen, bis jetzige Wunschträume richtig wahr werden.

Was allerdings „gedankengesteuerte“ Implantate zur Wiederherstellung der Willkürmotorik (bewußtes Greifen, Gehen, Stehen - Steuerung einer künstlichen Prothese über vom Gehirn ausgehende Nervenimpulse) angeht, so befindet sich die Neuroprothetik (s. Link) noch im Experimentalstadium. Bisher erreichte Funktionen sind nicht mit den normalen Funktionen vergleichbar, sondern beschränken sich auf wenige wichtige Bewegungsabläufe. Interessante neuere Ergebnisse findest du eventuell beim Googeln mit „Cyberhand“

Gegenwärtiger Stand der Technik sind indessen seit längerem Implantate für Sehen und Hören (Cochlea- und Retinaimplantate).

--
navallo

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was ist ein Gedanke?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf navallo vom 29.07.2008, 18:49:57
Wenn es mal so weit ist, dass wir mit unseren Gedanken alles steuern können, dann wird es auch so weit sein, dass Verbrecher unsere Gedanken empfangen und missbrauchen können!

--
schorsch
radefeld
radefeld
Mitglied

Re: Was ist ein Gedanke?
geschrieben von radefeld
als Antwort auf schorsch vom 30.07.2008, 09:34:15
Und wenn es denn einmal soweit kommen sollte, dass die Gedanken nicht mehr frei und geheim sind, dann ist die Technik sicher auch soweit, Schutz vor Ausspähern zu schaffen.
Interessant für mich ist immer wieder das Phämonen der Gedankenübertragung. Und das auf oft weite Entfernungen. Wie oft geschieht es z.B. dass ein gerade angerufener Partner eben das Gleiche tun wollte?
Frage: Gibt es dazu wissenschaftliche Untersuchungen und halbwegs plausible Erklärungen oder behilft man sich einfach mit der Vermutung, dass nicht sein darf was nicht begründbar ist?
--
radefeld
minu
minu
Mitglied

Re: Was ist ein Gedanke?
geschrieben von minu
als Antwort auf radefeld vom 04.10.2008, 12:24:27
Manchmal denke ich an Jemand, ein paar Minuten später treffe ich ihn an.
Ist er nun aufgetaucht, weil ich an ihn gedacht habe?
Oder dachte ich an ihn, weil ich ahnte, dass ich diese Person treffe?
--
minu
hisun
hisun
Mitglied

Re: Was ist ein Gedanke?
geschrieben von hisun
als Antwort auf schorsch vom 30.07.2008, 09:34:15
Wenn es mal so weit ist, dass wir mit unseren Gedanken alles steuern können, dann wird es auch so weit sein, dass Verbrecher unsere Gedanken empfangen und missbrauchen können



Mein Gott Schorsch, male bloss nicht den Teufel an die Wand!

Aber die Gedanken haben auch so eine unerhörte Kraft. Wenn Du intensiv an jemanden denkst, dann meldet er sich. Ich mache das mit meiner Tochter, wenn ich denke, es sei an der Zeit, dass sie sich wieder mal meldet. Sie ruft an und ich denke: "Gedankenübertragung."

Die Psychologen sagen auch, dass Gedanken eine grosse Macht besitzen. Wenn die ganze Menschheit "Frieden" dächte, was glaubst Du, würde dann passieren?

Grüsse Dich aus dem Züribiet
Sonja

--
hisun

Anzeige