Forum Wissenschaften Biowissenschaften Was sind "Terraristen"?

Biowissenschaften Was sind "Terraristen"?

longtime
longtime
Mitglied

Was sind
geschrieben von longtime
Ein Beitrag auf einem Schüler- und Student-Forum einer Kollegschülerin:


Unser Dozent hat uns aufgegeben, den Begriff "Terrarist" an Hand dieses Textes zu erklären. (Kollegschule, fürs Abi 2009)

Kapiert das jemand?

Anonym:

Dichters Buntblümelein am Bett- und Eisschollkanten

Wow, schwarze Milch der Perma-Dichter,
die Gletscher dichterisch bedenken -
der trüben, ausgeblasenen Laser, Lichter,
für eisbärlose Zukunft schenken.


Hej, Pulk der öko-ewgen Altpennäler,
das sturweg auf der Schulbank schwitzt,
der taffen Forscher und Krakeeler,
das Grönland-Eis-Bohrkerne schnitzt.


Yeah, Volk der Narren, Zahlenidioten,
das herzhaf Öko-Fähnchen schwenkt,
und als Terraristen sich mit roten
und uns zu Farm und Fahn’n behängt!


Oh Pedantenvolk, das ewig unvollendet,
zerforscht in Leidenswegen geht -
hej - von dem Natur sich abgewendet,
weil sie der Menschen Rätsel nicht versteht?


(Dieses Gedichtchen soll irgendwo im Internet stehen. - Ich habe da keine blasse Ahnung. Bin froh, hier ein Hilfe-Forum entdeckt zu haben.)

Terrarist: Ich halte es für eine kritische Verballhornung von Terrorist, als Ableitung zur Etymologie "terra" (lat. für Erde).

Gibt es also nicht nur Umweltsünder und -Verschmutzer und Ich- und Ökoferkel mit Abgasen oder Chemikalien oder Elektrosmog etc. - sondern sind auch "Terraristen", die sich heiß, innig und teuer mit Umweltthemen beschäftigen, aber keinerlei Wirkung als Verzicht und Reduktion und Beherrschung der noch verbliebenen Rohstoffe bewirken und so viel Aufwand und Energie und weitere Verschmutzung betreiben und Ressourcen verbrauchen und Zugang zu unberührten Gebieten verkehrstechnisch aufwändig erschließen und die Regalien Luft, Wasser, Erde und Tier- und Menschenkörper nanomäßige Partikel belasten, den Weltenraum durch wöchentliche Raketenstarts belasten, ihn zuschrotten; ja, so viel technologisch großkotziges und unnützes Zeugs erforschen, was im Kern schon längst bekannt ist als anthropogener Klimawandel – und schlicht und einfach beschließen könnten, durch Verzicht, Vorbild und durch Informationen als Appell:

Wir reduzieren Energieverbrauch, wir verzichten auf Atomtechnik, wir vermeiden technischen und chemikalischen und IT-Luxus und Schickeria - und geben den Ländern, die unserem Industriealismus nacheifern wollen, samt Atom- und Weltraumangebereien:

Wir sind eine Erde – und als Menschen gleich. Wir können es alles bescheidener konsumieren und produzieren - und weniger naturbelastend!

Wenn wir aufhören, um den Nordpol rumzukurven – und daraus ein fünfjähriges Forschungsprojekt machen – und den CO2-Austausch in einem Jahr um 5 % runterfahren und aufs Luxus-Jetten verzichten (in Fliegern und Kreuzfahrerbetten) - haben die vielbewunderten Eisbären eher die Chance, feste Eisschollen vorzufinden; und Küstenbewohner in Haiti, Florida, Kuba und den US-Südstaaten etc. bessere Chancen bei Wirbelstürmen...

**

Meine Frage an ST-Mit-Denker.

Wer kann mit dem Begriff "Terrarist" was anfangen? -

Übertrieben-utopisches Gerangel? Fan- oder Franziskanischer Morgengesang?

Unbelastet: mit sonnigem Morgengruß...!

Anton S. R.


--
longtime
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Was sind
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf longtime vom 11.11.2008, 10:59:50
Terraristen? Sind das nicht Leute mit einem Terrarium?
Dann bin ich auch eine Terraristin! Meine kleinen blauen Pfeilgiftfröschles haben grad´ gekaulquappt - wer also noch Terrarist werden möchte - ich berate gern
--
angelottchen
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Was sind
geschrieben von eleisa
als Antwort auf longtime vom 11.11.2008, 10:59:50
das können nur Erdrückenbewohner sein,die auf dem besten Wege sind unsere ach so schöne
Erde zu zerstören...
--
eleisa

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Was sind
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf angelottchen vom 11.11.2008, 12:19:57
Du besitzt kleine blaue Pfeilgiftfröschlein? *fg* Ähm, nein, ich schreib das jetzt nicht. *lol*

@ longtime

Also für mich sind Terraristen die Bewohner von Terra, also wir alle.

LG,
--
woelfin
inselfee
inselfee
Mitglied

Re: Was sind
geschrieben von inselfee
als Antwort auf Drachenmutter vom 11.11.2008, 15:46:29
Terraristen sind für mich:

Militante Umweltschützer, die ständig Mutter Natur und deren Schutzbedürftigkeit verteidigen.

LG
inselfee
Medea
Medea
Mitglied

Re: Was sind
geschrieben von Medea
als Antwort auf inselfee vom 11.11.2008, 16:08:14
Ich bin es nicht. lol

M.

cecile
cecile
Mitglied

Re: Was sind
geschrieben von cecile
als Antwort auf Medea vom 11.11.2008, 20:28:44
Hallo Longtime

Ich weiß nur, daß in Frankreich der Begriff "terraristes" für - wie auch Inselfee meint - militante Ekologisten steht, die auch eine Website haben unter dem Motto: Eine solidarische Welt errichten

Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, ich setze den Link mal ein:


--
cecile
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was sind
geschrieben von schorsch
als Antwort auf longtime vom 11.11.2008, 10:59:50
Ich habe eine externe Festplatte mit 1 Terrabyte. Vielleicht ist ein Terrarist einer der glaubt, nicht nur 1 Terra (Erde) verkonsumieren zu dürfen?

--
schorsch

Anzeige