Forum Wissenschaften Biowissenschaften Wer bestimmt, wann Tiere oder Pflanzen als ausgestorben gelten?

Biowissenschaften Wer bestimmt, wann Tiere oder Pflanzen als ausgestorben gelten?

arno
arno
Mitglied

Wer bestimmt, wann Tiere oder Pflanzen als ausgestorben gelten?
geschrieben von arno
Hallo,

sehr oft liest man von aussterbenden Arten und einige Zeit später werden doch einige Exemplare entdeckt.
Eine letzte Gewissheit gibt es wohl eher selten.

Ich würde gerne mal wissen: "Wann gelten Tiere eigentlich
als ausgestorben?"

Viele Grüße
Arno
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wer bestimmt, wann Tiere oder Pflanzen als ausgestorben gelten?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 13.08.2010, 19:00:24
Ganz einfach: Wenn man keine mehr findet

P.S. Es gab Lebewesen (Tiere und Pflanzen), die schon ausgestorben waren, bevor sie entdeckt wurden (
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wer bestimmt, wann Tiere oder Pflanzen als ausgestorben gelten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 13.08.2010, 19:00:24
Machst du dich mal mit http://www.wwf.de/themen/politik/artenschutz-politische-instrumente/die-rote-liste/ bekannt?

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Wer bestimmt, wann Tiere oder Pflanzen als ausgestorben gelten?
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.08.2010, 21:09:52
Hallo, hinterwaeldler,

vielen Dank für die Information. Der IUCN ist also als internationale Nichtregierungsorganisation für die
Aufgabe zuständig, welche Lebewesen auf die rote Liste
gesetzt werden. Der IUCN setzt sich aus einem Sammelsurium vieler Mitglieder zusammen, die mit Sicherheit auch wirtschaftliche Interessen verfolgen.

Viele Grüße
Arno
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wer bestimmt, wann Tiere oder Pflanzen als ausgestorben gelten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 13.08.2010, 19:00:24
Arno, vielleicht interessiert dich dieser Link.
arno
arno
Mitglied

Re: Wer bestimmt, wann Tiere oder Pflanzen als ausgestorben gelten?
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2010, 20:20:11
Hallo, mart 1,

vielen Dank für diesen sehr guten Bericht. Er war mir unbekannt.

Viele Grüße und einen schönen Abend
arno
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wer bestimmt, wann Tiere oder Pflanzen als ausgestorben gelten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 17.08.2010, 21:00:30
Ja, er ist interessant .... Ein Problem ist sicher auch, dass heute die Systematik als Orchideenfach betrachtet wird.... und ohne Formenkenntnis können keine verläßlichen Aussagen getroffen werden.
Für einzelne Gruppen gibt es weltweit oft nur eine Handvoll von Systematiker.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wer bestimmt, wann Tiere oder Pflanzen als ausgestorben gelten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2010, 21:05:56
Unten ist ein Link, den Karl kürzlich unter "Neues aus der Biologie VII" gab. "Das Wissen um das Artenreichtum stellt eine Grundlage der Biologie dar. Denn nur wenn möglichst alle Arten bekannt sind, können diese ..."

Anzeige