Forum Wissenschaften Biowissenschaften Wichtiger Meilenstein in der DiabetesForschung !

Biowissenschaften Wichtiger Meilenstein in der DiabetesForschung !

arno
arno
Mitglied

Wichtiger Meilenstein in der DiabetesForschung !
geschrieben von arno
Hallo,

seit zehn Jahren arbeitet die
Forschungsgruppe von Marc
Donath von der Uni Zürich am
besseren Verständnis der
Krankheit, mit dem Ziel, diese
wirksamer bekämpfen zu können.
Es wurde festgestellt, , dass
der Vermittler dieses Versagens
der Insulin produzierenden
Zellen ein Molekül namens
Interleukin-1-Beta ist.
Basierend auf dieser
Erkenntnis, setzte die Gruppe
ihre Arbeit mit dem Versuch
fort, diesem Interleukin-1-Beta
entgegenzuwirken.

Da kann man für alle Diabetiker
nur hoffen, daß sie bald
ursächlich behandelt werden
können.

Viele Grüße
--
arno
Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Mitglied

Re: Wichtiger Meilenstein in der DiabetesForschung !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 13.01.2008, 11:27:58
Hallo Arno, daß wäre ja ein Traum, wenn die Möglichkeit besteht, die Ursachen richtig zu bekämpfen. Ich bin nämlich auch zucker-süß und muß daher auf Schockolade und Kuchen verzichten, was ich doch über alles liebe, lach.
--
monika
Re: Wichtiger Meilenstein in der DiabetesForschung !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 13.01.2008, 11:27:58

Da kann man für alle Diabetiker
nur hoffen, daß sie bald
ursächlich behandelt werden
können.

--
arno
geschrieben von arno


Hallo Arno,

leider wird auch dieses (bisher als Rheumamittel bekannte) Medikament Diabetes nicht heilen, sondern nur das weitere Absterben der Betazellen verlangsamen - was natürlich auch schon ein enormer Fortschritt wäre.

Wenn ein Typ II-Diabetes in Erscheinung tritt, sind bereits 50% der Betazellen abgestorben, so dass die einzige wirklich ursächliche "Behandlung" des Typ II-Diabetes nach wie vor die Vorbeugung ist!
Und wenn dies nicht mehr geht, weil die Krankheit schon ausgebrochen ist, hilft (neben Medikamenten) ursächlich nur die radikale Lebensumstellung, das heißt vernünftige Essgewohnheiten, Gewichtsreduktion und Bewegung (Übergewicht und mangelnde Bewegung sind zwei der Hauptursachen des Typ II-Diabetes!).


--
ursula

Anzeige