Forum Blog-Kommentare "1994 bei der ersten Heimfahrt nach Langendorf ehem. Ostpreußen, nun Rußland"

Blog-Kommentare "1994 bei der ersten Heimfahrt nach Langendorf ehem. Ostpreußen, nun Rußland"

immergruen
immergruen
Mitglied

Diesen Mut hatte ich nie,
geschrieben von immergruen
die Sehnsucht schon. Ich selbst bin nicht in Ostpreussen geboren, aber mein Vater stammt da her. Seine Erzählungen waren so deutlich und emotional, dass ich sie auch heute, fast 50 Jahre nach seinem Tod nicht vergessen habe. Irgendwie spüre ich das Wesen dieser Landschaft in mir und Deine Trauer macht mir das nur noch einmal deutlicher.
Gruß von immergruen
Traute
Traute
Mitglied

An immergruen,
geschrieben von Traute
diese Emotionen scheinen ein bisschen mit dem schwermütigen
Charakter zusammen weitergegeben werden, an die nächsten Generationen. Das ist nicht im nu vergessen.Die Ostpreußen waren ein bodenständiges Völkchen, die der Natur jede Ernte schwer abringen mussten und doch wurden sie trotz der harten, langen Winter die Kornkammer Deutschland.
Sie nahmen alles wie es ist und machten das Beste daraus.
Wenn Du Deinen Vater beschreibst, dann sieht man, dass auch er an seiner Heimat hing. Wie viel Schweiß ist da in die Erde getropft.
Es gab ein Lied, das sang meine Mutter immer aus voller Brust;
es dunkelt schon in der Heide, nach Hause lasst uns gehn, wir haben das Korn geschnitten mit unserem blanken
Schwert...
Arbeit Heimat und Familie, waren das was wichtig war.
Mit freundlichem Dank,
Traute
Traute 2(Traute)


Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Traute,
geschrieben von Ela48
wehmütig habe ich Deine Zeilen gelesen..
Ich komme nicht aus Deiner Heimat, meine Mutter und meine Großeltern aber aus dem Sudetenland.
Nie konnte ich so ganz verstehen, warum dieses Band "Heimat" so eng mit ihr verbunden war.
Erst als ich älter wurde, verstand ich es.
Wenn meine Mutter noch leben würde, könnte ich mich heutzutage besser mit ihr verständigen, weil die Sprache und die Verbundenheit das Gefühl wäre.
Einmal haben wir mit den Kindern- so waren noch sehr jung- die Heimat meiner Mutter besucht.
Karlsbad, Marienbad, Bleistadt.
Mecklenburg-Vorpommern war eine wunderschöne Reise in Deine Richtung?
liebe Grüße, Traute und DANKE!

Anzeige


Anzeige