Forum Blog-Kommentare Ab in den Wald

Blog-Kommentare Ab in den Wald

Britt
Britt
Mitglied

An mygeneration
geschrieben von Britt
Liebe Evi
hab deine gebastelten Tierchen aus Naturmaterial gefunden, sie sind wirklich goldig. "Ab in den Wald" - das ist eine gute Sache, wenn z. B. die Enkel zu Besuch sind. Mein Basteln spielt sich eher am Bildschirm ab, aber dein Vorschlag wäre viel besser gesünder.
Beste Grüße
Britt
Genial...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich hab's gut verstanden, brauche keine Übersetzung!
Ist echt lustig und genau so war's früher mit meinen Grosseltern.
Heute hat sich alles geändert, ob die Kinder noch wissen was ein Tannzapfen ist?

Liebe Grüsse
Silvy
omaria
omaria
Mitglied

Bayrisch!?
geschrieben von omaria
Kommentare sind das tägliche Brot der geistig Schaffenden
geschrieben von mygeneration

Da gebe ich dir gerne völlig Recht!
Fast hätte ich allerdings eine Übersetzung deines Gedichts gebraucht!
Aber ich kann mir selbst einiges zusammenreimen!

Es gibt schon Waldkindergärten oder zumindest Waldwochen für Kinder im Vorschulalter, und das erscheint auch notwendig! Die (ursprüngliche) Natur ist der jungen Generation "fremd" geworden...
Ich halte es für sehr wichtig, Kinder aber auch Erwachsene an die Umwelt zu "erinnern", denn nichts ist selbstverständlich!
omaria

Anzeige

Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Mitglied

Wie schön war doch die
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Zeit, wenn es mit der Oma in der Kinderzeit
in den Wald ging.
Du hast viel Erinnerung in mir hoch geholt mit
Deinem Gedicht.
Viele Dinge zum Basteln für Weihnachtsgestecke
wurden gesammelt und auch die letzten Brombeeren.

Danke für die schöne Erinnerung.

herzlich Monika
mygeneration38
mygeneration38
Mitglied

Danke ,danke und zur Belohnung:
geschrieben von mygeneration38
Basteln(mygeneration38)


so seht ihr , sieht es fertig aus
an Weihnacht stehts vor unserm Haus
Es ist noch viel zu früh ich weis,
Doch es gibt nur JETZT noch Mais
Wollt ihrs Weihnachten vollenden,
sammelt jetzt mit vollen Händen

Im 2. Teil könnt`s Bilder schaun ,
wie das geht mit dem !
Kripprerlbaun
Hallo, hallo...!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Zum Glück verstehe ich das meiste Bayerisch auf Anhieb. So auch bei diesem Gedicht. Der ganze Vorgang aber könnte auch im Erzgebirgischen beheimatet sein, was mir noch ein Stückerl vertrauter ist.

LG *Ramires*
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Mein Leben
geschrieben von floravonbistram
in München und Bayreuth, am Bodensee und im Schwarzwald war jeweils so intensiv, dass ich die Sprachen unseres Landes gut verstehe, mit dem selber sprechen hapert es aber.
Schön gezeigt, wie wir groß wurden und was heute leider nur noch wenige Großeltern den Enkeln nahebringen (können).
Viele Grüße
Flo
omasigi
omasigi
Mitglied

die sproch
geschrieben von omasigi
hab i als schwob wohl verstandn.
Auch wir haben mit unseren Kindern mit Tannenzapfen gebastelt. Sie wurden sogar von der Kita beauftragt Material aus dem Wald mit zu bringen. War eine schoene Zeit.
Waldkindergarten habe ich in SH kennen gelernt. Bei unseren taegl. Spaziergaengen kommen wir bei ihnen vorbei. Manchmal setzen wir uns auf eine Bank und schauen dem Treiben der Kids zu. Alle meine Enkel sind aus dem Kita - Alter rausgewachsen.
Hier in PY findet man auch Zapfen. Muss mal so eine Idee weitergeben
omasigi

Anzeige