Forum Blog-Kommentare Ab wann ist man alt?

Blog-Kommentare Ab wann ist man alt?

Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

An Clasine
geschrieben von Dnanidref
Ab und an darf man meines Erachtens schon uber älter werden und Alter nachdenken, denn es ist unabdingbar. Kleine Vorbereitungen hierzu, können letztendlich recht angenehm sein!

Netten Gruß,
Ferdinand
neutron14
neutron14
Mitglied

Wann ist der Mensch alt?
geschrieben von neutron14
Ich stimme mit(unaussprechlich)Dnanidref übereinAlter kann man nicht an Jahren abzählen.Ich werde nun gleich 70,fühle mich manchmal wie 50 nud manchmal wie 100.Aber ich habe mir für alle Lebenslagen meinen Optimismus bewahrt.Das,so denke ich,ist das Wichtigste.Trübsal blasen und mit dem Schicksal hadern bringt nichts.Nach vorn schauen und das Leben annehmen ist meine Devise.
Schicksalsschläge hatte ich ausreichend!
Gartenfreundin
Gartenfreundin
Mitglied

Meine Gedanken zu diesen Beitrag
geschrieben von Gartenfreundin
Erst heute habe ich Deinen Beitrag: Ab wann ist der Mensch alt ,gelesen.
Bin recht oft im Pflegeheim .Besuche dort Menschen, die allein sind,weil sie keine Angehörigen mehr haben.
Die älteste Bewohnerin ist über 100 Jahre alt.
Letztens sagte sie zu ihren Mitbewohnerinnen die in der Runde sassen und über ihre gesundheitlichen Probleme klagten: .
Was jammert ihr nur,ihr junges Volk.
Wie recht hatte sie aus ihrer Sicht.

Wenn ihr möchtet ,könnt Ihr mal in meinem Blog eine Begebenheit lesen die ich in Heviz mit einen sehr interessanten 96 jährigen Mann hatte.
Sie wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Wichtig ist , wir bewahren uns in jeder Lebenslage unsere positive Lebenseinstellung.

Die Gartenfreundin Sieglinde

Anzeige

Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

An Neutron
geschrieben von Dnanidref
Hallo Hans,
schau mal,mein Name ist einfach zu lesen, wenn Du hinten angefangen hättest. Danke für Deinen sehr netten Beitrag, in dem Du das Alter sehr schön umschrieben hast - so wie man manchmal fühlt, so alt ist man in dem moment. Auch mich hat das Schicksal überhaupt nicht verschont, wenn es was nachteiliges gab, habe ich immer hier gerufen. Der Humor und die Kommunikationsfreudigkeit ist mir trotz allem erhalten geblieben.

Einen netten Gruß aus dem schönen Frankfurt am Main,
Ferdinand
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

An Gartenfreundin
geschrieben von Dnanidref
hallo Sieglinde,leider ist mir Dein wunderschöner Kommentar total entgangen, herzlichen Dank dafür! als kleinen Trost möchte ich Dir mit einemBeitrag von Albert Schweitzer antworten:

Jugend ist nicht ein Lebensabschnitt -
Jugend ist ein Geisteszustand.
Sie ist Schwung des Willens,
Regsamkeit der Phantasie, Stärke der Gefühle,
Sieg des Mutes über Feigheit,
Triumph der Abenteuerlust über die Trägheit.

Niemand wird alt,
weil er eine Anzahl Jahre hinter sich gebracht hat.
Man wird nur alt, wenn man seinen Idealen Lebewohl sagt.
Mit den Jahren runzelt die Haut,
mit dem Verzicht auf Begeisterung aber runzelt die Seele.

Du bist so jung wie deine Zuversicht, so alt wie deine Zweifel.
So jung wie dein Selbstvertrauen, so alt wie die Furcht.
So jung wie deine Hoffnungen, so alt wie deine Verzagtheit.

Solange die Botschaften der Schönheit,
Freude, Kühnheit und Größe dein Herz erreichen,
solange bist du jung.
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Später Kommentar
geschrieben von Syrdal
Alter wird üblicherweise in der Kategorie Zeit gemessen, andere Sichten auf das Alter werden meistens ausgeblendet, statt zu differenzieren und das Alter nach der jeweiligen Situation zu bemessen. Denn dann könnte sich rasch zeigen, dass die Altersgrenze sehr flexibel und fließend ist, dass sie bei manch einem in recht frühen Jahren deutlich wird, bei anderen selbst über 80 kaum, vielleicht noch gar nicht auszumachen ist.

Ein lieber Freund – er war 82 als ich ihn kennen lernte – hatte sich vorgenommen, noch einmal eine Reise nach Japan zu unternehmen und dort (als Asthmatiker!) den „Heiligen Berg“, den Fujisan, zu besteigen. Ein ganzes Jahr hat er sich vorbereitet, hat unter sportärztlicher Anleitung ein spezielles Atemtraining und auch ein ganzes Programm von Dauersportarten absolviert. So gerüstet machte er sich auf die Reise, warb in Japan drei ihn begleitende Bergführer und Träger an und machte sich mit diesen auf, den Berg in kleinen Tagesetappen zu besteigen. Nach zwei Wochen hatte er sein Ziel erreicht und konnte dort oben in einsamer Höhe von etwa 3000 m (der Fuji ist 3776 m hoch) mehrere Stunden meditieren. – War er für dieses Vorhaben zu alt (oder zu krank)? Mitnichten... Er stand zu diesem Zeitpunkt im 86. Lebensjahr! Verstorben ist er mit 98, war bis zuletzt geistig aktiv, malte, dichtete und erfreute sich tagtäglich vieler Kontakte und Gespräche bei seinen noch immer kleinen, für ihn äußerst wichtigen Unternehmungen in seiner heimischen Region.

Dieses Beispiel kann zeigen, dass das „Altsein“ relativ ist und sich bei manch einem gar nicht oder erst in sehr hochbetagter Zeit bemerkbar macht. – Bei einem anderen hat sich das Alter aber ganz bestimmt längst eingestellt, wenn er sich keine Aufgaben mehr stellt, nichts mehr unternimmt, keine Freuden mehr genießt und keine Ziele mehr hat, wenn er nur noch wartet... wartet... und wartet... Worauf, das ist wohl jedem klar, obgleich dieser selbst es wohl nicht weiß, denn dazu ist er längst "zu alt"!

Anzeige


Anzeige