Forum Blog-Kommentare "Abitur-Vorschlag im Fach Deutsch: Goethe - R. Schneider (Textvergleich)"

Blog-Kommentare "Abitur-Vorschlag im Fach Deutsch: Goethe - R. Schneider (Textvergleich)"

Urego
Urego
Mitglied

Alle Achtung!
geschrieben von Urego
Hallo Longtime,

seit geraumer Zeit strolche ich schon um Deinen Artikel herum und harre der Dinge, die wohl geschehen sollten oder könnten. Ich wollte keinesfalls der Erste sein, der sich dazu äußert, um einer eventuellen Blamage aus dem Wege zu gehen. Nun habe ich mich entschlossen, aufs Eis zu gehen und dabei hoffentlich nicht hinzufallen.


Als ich den Artikel zunächst sah und ihn grob überflogen hatte, dachte ich, er solle dazu dienen, uns alten Säcken Futter zu geben, um uns über das heutige Niveau der schulischen Bildung echauffieren zu können.

Nach einer eingehenderen Beschäftigung mit der Aufgabe gewann ich immer mehr die Überzeugung, es hier mit einer authentischen Prüfungsarbeit zu tun zu haben.
Mein Urteil ist : Sie ist sehr, sehr anspruchsvoll!

Ich weiß nicht, wie ich (Prüfungssituation!) hätte reagieren können oder sollen. Aus heutiger Sicht und mit der Erfahrung eines fast kompletten Menschenlebens wäre die Aufgabe schon zu bewältigen. Aber wie alt (jung) sind Abiturienten?

Wie dem auch sei! Die Arbeit ist nicht aus dem hohlen Bauch heraus zu lösen. Sie bedarf einer sorgfältigen Vorbereitung in Bezug auf die Interpretation von Texten, wie
auch auf die adäquate Benutzung und des Verständnisses der Fachtermini.

Es gäbe noch viele Dinge, die zu diesm Thema gehören. Aber nun will ich erst einmal abwarten, ob sich noch andere berufen fühlen, das Wort zu ergreifen.

Tschüß von Urego
longtime
longtime
Mitglied

Dank an Urego!
geschrieben von longtime
Hallo, lieber Kerl Urego!

Ich danke Dir für den Umweg, den Du gewählt hast, da habe ich jetzt auch Deinen Kommentar hier gefunden; nachdem ich mehrere Wochen nicht mehr nachgekuckt hatte nach dem Einstellen in das BLOG.

Ja - man kann heute kein Abitur machen, indem man (oder frau) sich einfach an seine eigenen Fächer und Lehreranfordeungen erinnert oder erinnern kann.

Mich kann auch - da ich seit mehreren Jahren pensioniere (komisches Verb - was...?) jeder Fachlehrer "reinlegen", wenn er wirklich eigenen Unterricht mit seinen Schülern und deren und unseren geellschaftlichen und fachlichen Interessen betrieben hat - und mir eine Klausur vor die Nase legt und mich korrigieren und bewerten soll.

Ich habe Dir den Beitrag, der zu dem "ausgestellten" Abitur-Entwurf führte, zugesandt; ansonsten hatte ich es aufgeben, hier auf sachliche oder fachliche Resonanz zu stoßen.
Der Entwruf war als Angebot an Abiturienten in uni-protokolle.de - im Forum DEUTSCH - veröffentlicht; nach einer gewissen Zeit habe ich ihn entfernt.

Ich bin Moderator im Forum schoolworks.de (für Deutsch und Geisteswissenschaften) - und arbeite fast täglich mit bei uni-protokolle.de; und habe meine alte Mitarbeit bei
http://www.schule-deutsch.de/index.php?page=Index&s=9ef7e3d6f8855405f5784f337a925abdeb272912

reaktiviert.

Also, Dank und Gruß zum gemeinsamen Thema: Schule als Veranstaltung von Wissenschaftvorbereitung und Reifevermittlung!

Antonius, früher /& noch immer:) Literaturfreund.




henryk
henryk
Mitglied

Lieber longtime...
geschrieben von henryk
..ich lerne schon sehr lange die deutsche Sprache..sie gefaellt mir sehr...sie ist sehr sehr schwer ,weil sie sehr reich ist...sie hat vieles Niveaus....ja, wir koennen uns schnell den Unterbau lernen....aber das lass uns nicht alles verstehen und aussprechen..deshalb nur ueben..ueben.....das gibt eine grosse Freude,wenn du immer besser die Sprache verstehen kannst...aber die wichtigste es ist hier,dass wir mit anderen Menschen sprechen und schreiben koennen....wie hier im ST,wo jeder sich gut und lieb fuehlen kann.Ich will hier im ST die Abitur aus der deutschen Sprache machen...lach nicht....ich bin schon 68.....und das die erste Abitur im ST sein wird....Ich interssiere mich Eichendorff,weil er , ich finde,der beste Dichter des Deutschlands ist.Bitte,schreibst du mir......warum jetzt Eichendorff kann den Menschen sehr hilfreich sein....Meine Arbeit ueber Eichendorff wird jeder lesen und sie bewerten...ob sie mir die Abitur gehoert....Alles es kann einem Spiel sein....aber sehr interessant...danke ..Henryk

Anzeige