Forum Blog-Kommentare Advent, alle Jahre wieder

Blog-Kommentare Advent, alle Jahre wieder

ella
ella
Mitglied

Ja, so war es ....
geschrieben von ella
Das hast Du sehr anschaulich geschrieben, wie es war in der Nachkriegszeit und wie schön es war, als alles auch wieder besser wurde. Und nun ist wieder Advent und wir müssen uns wieder um Menschen auf der Flucht Sorgen machen.

"Wer klopfet an, oh zwei gar arme Leut", das ist ein Text aus den "Oberndorfer Weihnachtsspielen". Meine Großmutter hat sie mit uns Kindern gesungen in der Adventszeit. In der Freien Waldorfschule in Mannheim werden diese Weihnachtsspiele jedes Jahr von den Schülern aufgeführt. Das ist immer sehr beeindruckend und stimmungsvoll.
Im Januar folgen dann die Dreikönigsspiele, die auch noch dazu gehören.

Ich freue mich, dass Du diese Lieder auch kennst.

Liebe Grüße,
Elira
Weihnachtsspiele...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...in den Waldorfschulen.
Sie heißen: Oberuferer Weihnachtsspiele. Ich schau sie mir jedes Jahr an, erst dann kann es wirklich Weihnachten werden.

Gruss
Clematis
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Weihnachtsfriede
geschrieben von Roxanna
Liebe Maslina,
deine Geschichte bewegt mich. Selber aus einer Flüchtlingsfamilie stammend ist mir das, was du erzählst vertraut. Auch wenn es später sozusagen "gut" wurde, hat das doch tief geprägt. Dieses vertrieben worden sein, entwurzelt werden, hat tiefe Spuren in den Familien hinterlassen. Und es hört nicht auf mit diesen Kriegs- und Flüchtlingsgeschichten. Wann wird der Mensch endlich mal gescheit?
Ich wünsche dir eine schöne und friedliche Advents- und Weihnachtszeit
Roxanna

Anzeige

ella
ella
Mitglied

Danke für die Korrektur
geschrieben von ella
Liebe Clematis,
danke, dass Du mir auf die Sprünge geholfen hast. Es fiel mir einfach nicht ein, wie die Weihnachtsspiele richtig heißen und so habe ich "der Spur nach" geschrieben und es wurde Oberndorfer daraus. Natürlich heißen sie die "Oberuferer" Weihnachtsspiele und sie sind immer wieder ein Erlebnis, weil sie von Lehrern und Schülern so ernsthaft und ergreifend dargestellt werden.

Frohen Advent wünscht Dir
Ella
gern geschehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
liebe Ella, ich dachte es mir schon so, wollte es nur richtig stellen.

Dir auch einen frohen Advent
Gruss
Clematis
omasigi
omasigi
Mitglied

wie schoen
geschrieben von omasigi
hier von den Oberuferner Weihnachtsspiele zu lesen.
Sind sie mir doch als ehemalige W. Schülerin bekannt.
Gerade jetzt nach dem so viele Menschen auf der Flucht sind
ist dies Vorweih nachts - Geschehenen aktuell.
Ich hoffe von ganzen Herzen für diese Menschen, dass sie eine gute Aufnahme finden werden.

In Schwaben geboren musste meine Familie nicht auf die Flucht, dafür bin sehr dankbar.
Danke für diesen Blog, zeigt er uns doch, dass Deutsche haben fliehen muessen.

In diesem Sinne wuensche ich allen, die hier lesen eine friedliche Adventszeit.

omasigi

Anzeige