Forum Blog-Kommentare Advent und Traditionen .......

Blog-Kommentare Advent und Traditionen .......

Maritt
Maritt
Mitglied

Liebe Tina,
geschrieben von Maritt
sehr informativ ist das, was Du schreibst.
Ich erinnere mich an einen Besuch der Stadt Klingenthal etwa 1980, zwar nicht im Erzgebirge liegend, aber die Leute waren genau solche Künstler im Schnitzen und Drechseln.

Ich bekam einen Geheimtipp , wo man echte handgefertiget Figuren bekommen konnte. Ich erwarb eine kurrende Gruppe und einen Schäfer mit süßen Holzschafen. Jede Figur kostete damals etwa 5 Ostmark und insgesamt musste ich mehr bezahlen als für die Miete meiner Wohnung.

Es gibt sie heute noch, aber ich habe sie schon lange nicht mehr ans Tageslicht geholt. Wird Zeit !!

Es war schön sich durch Deinen Blog daran zu erinnern.
Auch ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit.

Maritt
Traute
Traute
Mitglied

An Tina,
geschrieben von Traute
nun bin ich wieder mal fremd gegangen und auf Deinen Artikel zur Erzgebirgsschnitzkunst gekommen.
Ein wenig verstehe ich es nun auch, warum "so viel geschmückt"wurde.
Es hat eine Tradition, das die Alten und die Jungen ihr Scherflein zum Familienerhalt beitrugen. Ganz besonders ist mir noch aufgefallen, das die Frauen neben dem Bemalen der Figuren auch die Klöppelei zu einer Erzgebirgskunst machten.
Sie stellten die wunderbarsten Decken und Spitzenkragen und Fensterbilder her.
Es ist schön , dass Du Deine Traditionen hier weitergibst. Das ist gut für das Verständnis untereinander.Mit den zwei Besonderheiten , Kunstfertigkeiten haben sich die Erzgebirger nicht nur einen Ruf gemacht, sondern auch "über Wasser" gehalten. Als wir im Osten nichts zu bieten hatten für den Westen, haben viele die Erzgebirgsschnitzereien zu ihren lieben Verwandten geschickt und hatten so auch etwas zum Gutmachen für die schönen Westpäckchen.
Wir selbst in Ostpreußen hatten Strohschmuck an den Tannenbäumen, ein paar Kugeln und schweres Lametta, so wie Kerzen. Der Adventskranz war dick gebunden und mit roter Schleife umwunden und vier Kerzen.
Aber nun, stell ich auch ein klein wenig zum "Lichteln" auf.
Mit ganz freundlichen Grüßen und guten Wünschen,
Traute
nohidi
nohidi
Mitglied

suche...
geschrieben von nohidi
ja, das alles erinnert mich sehr an meine Kindheit. Seit langem such ich eine Sammlung Geschichten aus dem "Aarzgebirg" *Dor Saafenlob*. Vielleicht weißt Du ja Rat oder kennst ihn zumindest.
nun schon fast adventliche Grüße
Stefan
Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Mitglied

Liebe Tina,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Deine Erinnerung und auch Aufklärung hat mir
sehr viel Freude bereitet.
Diese Dinge gibt es auch bei mir alle bis auf
das Räuchermännchen...leider verträgt mein Mann die
Luft dann nicht mehr.
Ich freue mich sehr auf diese gemütliche Zeit und
auch Gedanken gehen in die Kindheit. Wir haben damals
viel gebastelt und gesungen und ich habe es mit
meinen Enkelkindern auch getan. Leider sind nun alle
schon groß und weit verstreut
Ich wünsche allen eine besinnliche und glückliche
Vorweihnachtszeit.

ganz lieber Gruß zu Dir
Monika


Anzeige