Forum Blog-Kommentare Adventsgeschehen

Blog-Kommentare Adventsgeschehen

indeed
indeed
Mitglied

Lieber Helmut,
geschrieben von indeed
ich kann dir nachfühlen, dass es schöne Erinnerungen sind und ich freue mich, sie geweckt zu haben. Wer hatte damals schon viel zur Verfügung? Darauf kommt es doch auch gar nicht an. Die gemeinsam verbrachte Zeit und gemeinsame Unternehmungen im fröhlichen Beieinander vermittelt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Die Zeit kann man nicht kaufen – nur schenken.

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich dir mit viel Licht.

Liebe Grüße von
Ingrid
indeed
indeed
Mitglied

Liebe Gitte,
geschrieben von indeed
Die Vorstellung einer Gestaltung formt sich ganz von alleine, wenn man sich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Es entsteht ein Bild, genau so als wenn du dich mit Jemanden unterhältst, den du noch nie gesehen hast.
Ich finde diesen Brauch auch sehr schön. Er stimmt auch auf die hohen Feiertage gut ein.
Liebe Gitte, es ist schön, dass du Gefallen am Blog gefunden hast.
Mit ganz lieben adventlichen Grüßen von
Ingrid
indeed
indeed
Mitglied

Liebe Sigrid,,
geschrieben von indeed
Na, na, ein Meisterwerk ist es bestimmt nicht. Das Lob gebührt mir nicht. So lange es aber Freude weckt hat es sich schon gelohnt.

Ja, Sigrid, das Backen mit dem Mädel in einer fröhlichen und unbeschwerten Stimmung im adventlichem Ambiente war Balsam für mich.

Habe auch du eine fröhliche und besinnliche Adventszeit und geniesse diese besondere Stimmung.

Mit lieben Gruß

Anzeige

indeed
indeed
Mitglied

Liebe Tilli,
geschrieben von indeed
Das ist schön, dass du so viel Freude am Fenster gefunden hast. Die Adventsfenster sind nicht nur im Ortskern, sondern auch in den Außenbezirken anzuschauen und es ändert sich natürlich von Jahr zu Jahr. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich das zeitlich nicht schaffe.
Ich wünsche dir eine schöne besinnliche Adventszeit mit viel Kerzenschein in diesen dunklen Tagen.
Mit ganz lieben Gruß von
Ingrid
indeed
indeed
Mitglied

Liebe Helga,
geschrieben von indeed
stimmt, die Vorbereitung, nämlich das Backen mit dem Kinder, besser noch der ganze Nachmittag mit dem Mädel hat mir sehr viel Freude gemacht und den Ball ins rollen gebracht.
Die Gemeinschaft zu leben ist ein hohes Gut, leider wird es immer weniger praktiziert.
Dabei kann es so schön sein.
Wie schön, dass du gerne gelesen hast und ich danke dir für deine Worte.
Mit lieben Gruß von
Ingrid
indeed
indeed
Mitglied

Liebe Renate,
geschrieben von indeed
ach du, bewundern ist wohl zuviel des Guten, aber Freude empfinden ist schon toll.
Hier im Ort wird die Gemeinschaft noch sehr lebendig praktiziert und man darf sich nicht immer ausschließen.
Mir gefällt dieser Brauch, der vor 14 Jahren hier eingeführt wurde, auch sehr.
Natürlich, das Backen war eine besonders schöne Erfahrung mit dem „ausgeliehenen“ Mädel.
Danke dir für so viele positive Worte und ich wünsche dir und Franz noch eine fröhliche und auch besinnliche Vorweihnachtszeit.

Mit einem lieben Adventsgruß von
Ingrid

Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Ingrid,
geschrieben von Ela48
Ich bin sehr gerührt, als ich Deine ganz persönliche Adventsgeschichte gelesen habe. Ich wünschte, wir hätten auch so einen Brauch.
Es verbindet Menschen miteinander auf eine emotionale Weise.
Schön der Fortschritt Deines Adventsfensters durch Deine lebende Erzählung und der Bilderfolge mitverfolgen zu können.
Danke, das du es uns geschildert hast.
liebe Grüße von
Ela
chris
chris
Mitglied

Ein schöner Brauch
geschrieben von chris
Ein schöner Brauch in deinem Heimatort. Hat dir sicher
viel Freude bereitet und ich bin sicher auch viel Lob.
Danke, dass du uns daran teilhaben läßt-.

Wünsche Dir noch eine schöne Adventszeit.

Chris
indeed
indeed
Mitglied

Liebe Ela,,
geschrieben von indeed
der Brauch ist weiter verbreitet, als man meint. Vorgestern war es ein besonderes Erlebnis. Traumhaft schön.
Es sind viele, die sich hier sehr viel Mühe geben. Ich bin da so ziemlich unbedarft an die Sache heran gegangen.
Eigentlich aber hat mir das Nachbarskind dazu verholfen, in dem es mir seine Zeit schenkte, vorweihnachtliche Gefühle zu wecken.
Es war so sehr harmonisch und eben - kindlich.
Mit lieben Gruß von
Ingrid
Pan
Pan
Mitglied

Alte Bräuche
geschrieben von Pan
sollten auch erhalten bleiben, sie sind ein Stück Volkskunst in unserer so technisierten Welt. Und es ist auch wunderschön, wenn Menschen sie weiter pflegen.
Wichtig ist dabei aber auch, dass dieser Brauch in die Landschaft (Dorf, Umgegend) passt. Und das geschieht dann, wenn traditionelles Geschehen der Anlass ist.
Einen Brauch aber irgendwohin zu transponieren, nur weil er ansrechend ist, bleibt reiner Unsinn.
Siehe "Halloween", ein Brauch, der seine Ursprünge hier nicht hat. Genauso unsinnig ist es, wenn in einem schleswig-holsteinschen Dorf ein Rosenmontagszug aufgestellt wird. (lacht nicht, ist tatsächlich hier geschehen).

Also, Ingrid, Dein Fenster ist toll - und Du weißt auch, warum Du das erarbeitet hast!
Ein Wermutstropfen: Ein Menschenalter später weiß niemand mehr, wozu dieser Brauch eigentlich diente ...

Liebe Grüße von Horst~

Anzeige